E91 335i Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich schau mich schon länger nach einem E91 335i um, belese mich (auch hier habe ich schon einiges durchstöbert) und lerne immer mehr dazu.
    Ein Touring soll es werden da er etwas mehr Wolf im Schafspelz ist (auch wenn früher oder später optische Individualisierung erfolgen wird) und er natürlich entsprechenden Laderaum bietet und praktikabel ist.

    Bisher hab ich immer nach LCI N55 ab BJ2011 geschaut, da dann scheinbar paar Kinderkrankheiten des neuen Motors bereits beseitigt wurden (Quelle 55parts).

    Ich bin technisch versiert, aber kein gelernter KFZler. Über die Jahre habe ich durchs Schrauben (von Motorrevidierung über Fahrwerk, Schweißen und alles was dazu gehört) einiges dazu gelernt und würde auch in Zukunft, alles was man selbst irgendwie hin bekommt machen.


    Pflicht sind für mich somit:

    • E91/Touring
    • 335i
    • LCI
    • M-Paket
    • Großes Navi/Radio
    • Sitzheizung
    • Tempomat
    • Panoramadach

    Wunsch dazu wären:

    • M-Performance AGA/ESD
    • Alcantara Innenraum
    • Keine Holzoptik
    • Harman Kardon 7 Soundsystem
    • Standheizung
    • ...

    Damit wird es schon ziemlich rar bei der Suche nach potenziellen Kaufobjekten :(

    Um den Motor und Getriebe schon etwas besser kennen zu lernen bin ich bereits einen E90 mit klassischem Automatikgetriebe und einen E92 mit Schaltgetriebe probe gefahren.

    Automatik war jetzt nicht so mein Favorit, Schaltgetriebe macht schon ziemlich Bock. DKG konnte ich bisher nicht testen, aber stell ich mir auch spaßig vor.
    Zur Randinfo: ich bin privat bisher nur Schalter und leistungsschwächere Fahrzeuge gefahren ;( -> deshalb wird es Zeit für mehr Leistung und vor Allem Sound :love:


    Jetzt sind mir noch folgende Fragen gekommen die ich mir bisher nicht selbst beantworten konnte:
    1) Gab es im E91/Touring auch DKG?

    2) Wie sind die Kosten, Wartung, Anfälligkeit im Vergleich DKG zu Wandler?

    3) Hab schon gelesen dass es die xHP Software gibt. Bringt die einen Wandler wirklich an das Niveau eines DKG? Wie ist dann der Verschleiß?

    4) Gab es Schaltwippen nur beim DKG oder auch beim Wandler? Sind die beim DKG immer dabei?

    5) N55 lieber ab 2011 kaufen, da evtl. auch verstärkter Block? (laut 55parts)

    6) Allrad brauche ich nicht zwangsläufig. Würdet ihr eher dazu raten oder lieber die Finger davon lassen?


    Bisher tendiere ich zu Schaltgetriebe ohne Allrad. Auch wegen möglicherweise geringeren Folgekosten, falls doch mal etwas repariert werden muss und ich auch selbst Hand anlegen können möchte.


    Dass bei der Fahrzeugwahl ein gutes Auge auf durchgeführte Wartungen gelegt werden und deren Glaubhaftigkeit des Verkäufers in Frage gestellt werden sollte ist mir immer bewusst.

    Gut gepflegt mit 180tkm würde ich auch lieber kaufen als kalt getretene 110tkm.


    Jetzt habe ich erstmal genug geschrieben.
    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen und sag schon mal ein großes Danke :thumbsup:

  • 1. Nein, Wandler oder Handschaltung

    2. Fällt wohl weg

    3. DKG ist etwas anderes, aber xHP bringt den Wandler auf ein neues Level

    4. Die gibt's auch beim Wandler

    5. Wir reden hier von einem mindestens 13 Jahre alten Auto, da macht das m.E. keinen Unterschied mehr

    6. Das kann dir keiner sagen. Mit Allrad bist du sicherer unterwegs, dafür ist der Wagen schwerer, schlechter tiefer zu legen und hat mehr was kaputt gehen kann. ;)

  • Ist ein schönes Auto, kann ich nur empfehlen :saint:


    Die Suche wird aber nicht ganz einfach. Aktuell gibt es 7 E91 335i ab 2011 bei mobile, davon nicht einen als Handschalter.

    Ich habe bewusst einen Handschalter ohne xDrive genommen. Auch die Ausstattung war nicht sonderlich umfangreich, da habe ich dann vieles nach- bzw. umgerüstet. Ist aber auch ein Hobby.


    Automatik NUR in Verbindung mit xHp.

  • 3) xHP ist wie ein anderes Auto

    5) Beim N55 schauen was schon gemacht wurde. Folgende Teile verursachen teilweise Probleme: u.a. Wasserpumpe, Ladeluftrohr, Dichtung Ölfiltergehäuse, Ventildeckel (inkl. KGE), Ölwannendichtung, Druckwandler

    Ich würde zusätzlich noch prüfen, ob die Pleuellagerschalen schon gemacht wurden.

    6) das Verteilergetriebe des xDrive kann mit minimalsten Reifenprofilunterschieden schon Probleme machen. Wenn du Allrad benötigst, empfehle ich dir auf Mischbereifung (teilweise Serie) zu verzichten.


    Grundsätzlich sollte man sowieso immer ein paar T Euro in der Hinterhand haben.

  • Danke schonmal für euer Feedback :love:

    Das Thema Pleuellagerschalen beschäftigt mich aktuell ziemlich. Wie kritisch seht ihr das beim N55? Bzw. bei wie viel km sollte man diese evtl. tauschen?
    Dabei ist mir natürlich bewusst dass die Lebensdauer enorm verlängert wird durch regelmäßigen Ölwechsel und ordentliches warm und kalt fahren (aber dafür bräuchte ich eine Glaskugel um in die Vergangenheit zu schauen).
    Seht ihr sonst noch andere Schwachstellen oder was man noch beachten sollte?

  • Bisher hab ich immer nach LCI N55 ab BJ2011 geschaut, da dann scheinbar paar Kinderkrankheiten des neuen Motors bereits beseitigt wurden (Quelle 55parts).

    Ich rate dir zum N54.

    Persönlich bin ich kein sonderlicher Fan von N55 parts. Da wird zuerst einmal die Leistung gesteigert und gejubelt. Jahre später, wenn es zu Problemen kommt, wird der Motor schlecht geredet.

    Beim B58 wird ähnliches passieren. 1000PS, Motorschaden und es wird hinterfragt ob der Motor die Leistung verträgt.

    Aber noch einmal, das ist meine persönliche Meinung und es steht jedem frei es anders zu bewerten.


    Aus meiner Sicht ist H2 Motors eine seriöse und kompetente Quelle. Meinung zu N54,N55 und B58 ab Minute 52 -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich möchte nichts an der Leistung ändern, der Motor soll Serie bleiben.
    Dass der Vorgänger und Nachfolger stabiler sein sollen ist mir bewusst. Das stört mich aber eigentlich nicht, da ich wie gesagt keine Leistung steigern möchte.
    Der N54 ist für seine Lagerschalenproblematik glaube ich sogar bekannter, aber das hängt ja immer von der Pflege ab.
    Ich finde das Single Turbo Konzept ansprechender, zudem der N55 allgemein etwas sparsamer sein soll (Ja, der wird genauso seinen Verbrauch haben, erst Recht wenn man ihn mal ordentlich bewegt wenn er warm ist, ist halt kein Polo und das will ich auch nicht).

    Zudem es ein E91 335i LCI sein soll und da gibt es nur wenige N54 zur Auswahl.

    Die Nachfolgemodelle wie 340i F31 mit B58 finde ich optisch nicht so ansprechend, zumindest von außen. Innenraum macht da schon was her und Sound mit DKG ist auch nicht verkehrt :D

  • Ich habe die Lagerschalen getauscht. Habe auch ein paar Bilder in meinen Fahrzeug-Thread gestellt.

  • Guten Abend zusammen,
    ich hab am Wochenende eine ausgiebige Probefahrt gemacht mit einem Fahrzeug das quasi alles hat was ich mir vorstelle, außer Panoramadach, aber ich glaube darauf könnte ich auch verzichten.
    Angeblich ist ein Performance ESD sogar der 1. Generation verbaut.
    Ich hab mich schon etwas belesen und hätte eigentlich gesagt dass die Plakette und somit der ESD echt ist. Nur kann ich die Nummer 1810 2147807 online nicht finden.
    Meint ihr der ESD ist ein echter der 1. Generation
    ?pasted-from-clipboard.jpg
    Irgendwie blick ich bei den ganzen Nummern die es da scheinbar gibt nicht durch. In einem BMW Dokument das ich gefunden habe steht für N54 die 18 10 2 410 682 und für N55 die 18 10 2 410 680. Aber auf allen Bildern, auch online habe ich die zwei noch nie gesehen. Und alle anderen Zahlen variieren auch von Bild zu Bild scheinbar.
    Ich dachte eine Teilenummer ist eine Konstante, auch wenn sich die anderen vllt wegen Hersteller oder so ändern.

    Zudem hat das Fahrzeug bereits 188 tkm auf der Uhr, wobei aber vor 10-15tkm der Motor einmal neu abgedichtet, Kette und Co neu gemacht wurde. Die Lagerschalen wurden angeschaut und für gut befunden laut Verkäufer.

  • Die T507 sollte zur 1.Generation gehören.


    Was mich aber stutzig machen würde, die Pleuellager wurden für gut befunden ... wurden die dann wieder verbaut?

    Wenn ich die in der Hand habe, dann mache ich die neu, die kosten original bei BMW 300 Euro. Um an die ran zu kommen muss ich die Ölwanne und Pumpe abnehmen und vorher die Achse absenken.

    Die Pleuelschrauben und auch die der Ölwanne müssen neu, Pumpe bin ich mir nicht sicher. Die Dichtung natürlich auch. Wenn ich das alles mache, dann mache ich die Lager auch gleich mit.