Motorhaube wackelt bei hohen Geschwindigkeiten

  • Hi,


    nachdem ich so wies ausschaut jetzt das Rätsel um meine Motorkontrollleuchte gelöst habe. Ist mir gestern bei der Autobahnfahrt aufgefallen dass meine Motorhaube wackelt bei hohen Geschwindigkeiten.


    Ich kann mich erinnern, dass ich das vor 3-4 Jahren schonmal hatte und die Werkstatt das bei einem Service einfach schnell mit gerichtet hat. Möchte aber ungern wegen einer Kleinigkeit eine Werkstatt aufsuchen.


    Ich hab schon festgestellt beim schließen und veruchen wieder anzuhaben dass es von vorne betrachtet rechts sich etwas anheben lässt, links und mitte scheint verschlossen zu sein.


    Hab mir daraufhin mal die Metall"schlaufen" (siehe Foto) oben angeschaut und auch festgestellt dass links fest ist und rechts sich wackeln lässt und Spiel hat.


    Da ist eine Kreuz-Schraube, die ich versucht habe nachzuziehen die dreht aber sofort durch. Kann mir aber auch nicht vorstellen dass diese Schraube tragend ist. Also glaube fast nicht das es daran liegt.


    Was wäre zu kontrollieren woran kann es liegen? Wie bekomm ich die Metallschlaufe fest?


    Danke

  • Schraube raus,

    Abdeckung runter,

    Dann kannst Du den Haken selbst verstellen.


    Ist selbsterklärend, wenn die Abdeckung runter ist.

  • Schraube raus,

    Abdeckung runter,

    Dann kannst Du den Haken selbst verstellen.


    Ist selbsterklärend, wenn die Abdeckung runter ist.


    habe festgestellt das es nicht am haken liegt sondern unten am schloss rechts (von vorne betrachtet)


    Das war komplett fest... und zwar beide Mechanimsen. Die am Seilzug und die andere auch.


    Inzwischen ist der Mechanismus welcher nicht am Seilzug hängt wieder gängig.


    Habe reichlich WD40 (bzw eine andere marke aber gleicher inhalt) drauf und versucht hin und her zu spielen. Das hat auch nach einigen hin und her Bewergungen anfangs durchaus mit viel Kraftaufwand funktioniert. Die Federkraft liegt wieder voll an und die seite springt schön.


    Aber auf der anderen Seite (die des Seilzugs) mit dem Haken der zum verriegeln einrasten soll passiert nichts.... Die ist komplett fest. Und zwar in stellung hinten also wie wenn an dauerhaft am seilzug zieht...


    Das heißt ich kann die motorhaube zwar schließen aber sie verrastet nie und ist quasi immer geöffnet rechts. Bzw nur das linke schloss verrastet.



    Das Hauptproblem ist das der haken gut versteckt ist und man kaum hinkommt, also nicht von hinten bspw mit einem schraubenziehe druck ausüben kann um ihn zu bewegen...
    Ich denke das würde reichen ihn einige male hin und her zu bewegen um ihn wieder gangbar zu machen aber ich komme nicht hin...


    Irgendwelche Tipps?



    Auf dem Foto ist markiert was fest (rot) ist und was inzwischen wieder gängig ist (grün)




    Update:

    Hab mir mal online angeschaut wie das schloss zu tauschen wäre, da müsste schweinwerfer und stoßfänger raus. Also gabs nur die option das ding wieder gangbar zu machen.


    Bin also nochmal ran und hab zunächst mal ordentlich Bremsenreiniger drauf. Danach wieder reichlich WD40 (Ersatz) und konnte dann mit einen Inbus das Ding vorziehen. Dann über seilzug wieder zurückgezogen und das ganze 3-4x gemacht und dann hat die feder wieder von alleine gearbeitet.


    Also funktioniert wieder.