Brems- und Fahrstabilisierung ausgefallen - RPA Systemfehler.

  • Hallo zusammen, folgendes ist mir grade wiederfahren. Auto angelassen, nach ein paar Sekunden "PING":


    Okay, ich hatte in der Vergangenheeit (2-3 Wochen) eine FRM Reparatur und im Anschluss der Tausch einer Batterie. Die Batterie habe ich vor ca. 10 Tagen in einer BMW NL anlernen lassen.

    (VARTA, kein YingYang aus Fernost)


    Naja, und heute Abend halt das hier.


    Wer kann helfen, oder mir eine "Ferndiagnose" mitteilen, zumindest was es sein könnte.


    Vielen Dank vorab!

  • Der Klassiker dafür: defekter Raddrehzahlfühler hinten, weil das Inkrementrad unterrostet ist und dann den Sensor wegschleift.

    Im seltenen Fall ist es auch einfach "nur" ein defekter Drehzahlfühler.


    Tester dran, Raddrehzahlen vergleichen. Ein Sensor liefert wahrscheinlich unplausible oder garkeine Werte. Und dann genau da weitersuchen.

  • Ah, okay….


    Wenn es denn das ist, dann ist es halt so. Bei einem zwölf Jahre alten Auto mit 273.000 auf der Uhr, darf das auch mal passieren.


    Wo liegt man denn da preislich bei einer Reparatur bei BMW

  • Oh je, zu BMW? Das kann am Ende selbst vierstellig werden: Szenario Inkrementrad unterrostet. Das Inkrementrad sitzt auf der Antriebswelle und das das Teil selbst gibt es bei BMW nur komplett mit der Antriebswelle. Eine Antriebswelle hat bei BMW den schlanken Listenpreis (gerade eben mal für den 320d nachgesehen von 713EUR.


    Im Zubehör gibt es die Antriebswellen deutlich günstiger und im Zubehör gibt es auch Inkrementräder als Ersatzteile, die man dann wieder auf die alte Antriebswelle bauen kann. In dem Fall wärst du mit einer freien Werkstatt, die BMW Erfahrung hat, deutlich besser dran.


    Ein Raddrehzahlsensor liegt bei BMW bei einem Teilepreis etwas über 100EUR. Ein vertrauenswürdiges Ersatzteil aus dem Zubehör (ATE, ist auch OEM hierfür) liegt so um die 30EUR.

    Zu dem Thema wurde hier im Forum schon viel geschrieben, villeicht einfach mal umschauen.

  • Oh je, zu BMW? Das kann am Ende selbst vierstellig werden: Szenario Inkrementrad unterrostet. Das Inkrementrad sitzt auf der Antriebswelle und das das Teil selbst gibt es bei BMW nur komplett mit der Antriebswelle. Eine Antriebswelle hat bei BMW den schlanken Listenpreis (gerade eben mal für den 320d nachgesehen von 713EUR.


    Im Zubehör gibt es die Antriebswellen deutlich günstiger und im Zubehör gibt es auch Inkrementräder als Ersatzteile, die man dann wieder auf die alte Antriebswelle bauen kann. In dem Fall wärst du mit einer freien Werkstatt, die BMW Erfahrung hat, deutlich besser dran.


    Ein Raddrehzahlsensor liegt bei BMW bei einem Teilepreis etwas über 100EUR. Ein vertrauenswürdiges Ersatzteil aus dem Zubehör (ATE, ist auch OEM hierfür) liegt so um die 30EUR.

    Zu dem Thema wurde hier im Forum schon viel geschrieben, villeicht einfach mal umschauen.

    So - Du sagtest es schon Oh je - nach BMW.

    Es scheint das DSC Steuergerät defekt. Inkl. Einbau, Neuprogrammierung 2.160€

  • Wenns das DSC Steuergerät ist, dann selber ausbauen und zu https://rhelectronics.de/de/ senden.


    Ich hatte das gleiche Problem. Der Ablauf mit RH Electronics lief reibungslos. Am besten kurz dort anrufen und den Steuergeräte Typ klären.

  • Wenns das DSC Steuergerät ist, dann selber ausbauen und zu https://rhelectronics.de/de/ senden.


    Ich hatte das gleiche Problem. Der Ablauf mit RH Electronics lief reibungslos. Am besten kurz dort anrufen und den Steuergeräte Typ klären.

    Die Idee ist nicht die schlechteste. Leider habe ich NULL Möglichkeiten den Wagen irgendwo stehen zu lassen, (außer am Straßenrand)

    Ich müsste ja erst den Block ausbauen, einschicken und, und, und.... Wenn das hier in der Nähe (Ruhrgebiet) wäre, hätte ich mir da schon einen Termin geben lassen.
    Aber sooo....