Brems- und Fahrstabilisierung ausgefallen - RPA Systemfehler.

  • Sobald die Signale unplausibel sind, wird ein Fehler abgespeichert und die Regelsysteme deaktiviert.

    Es gibt auch den Fall, dass die Signale fehlerhaft sind, aber noch plausibel. Das führt zu fehlerhaften Regelungen, die Systeme bleiben aber aktiv und es wird nicht in den Fehlerspeicher geschrieben (da der Fehler nicht erkannt wird).

  • Nein, der Fehler bleibt auch nach dem Abschalten und Neustart, inkl. der Fehlermeldung im Fahrerdisplay (so war es zumindest bei meinem). Wenn der Sensor und der Inkremetring erneuert wird "verschwindet" der Fehler nachdem man ein paar Huntert Meter gefahren ist und wieder eine plausible Raddrehzahlbotschaft kommt.


    Grüße

    Marcus

    Hallo Marcus,

    du schreibst "Wenn der Sensor und der Inkremetring erneuert wird...."

    Bei welchen Kosten ist man denn, wenn sowas gemacht wird?


    Geht das, ohne die Antriebswelle auszutauschen?

    Wenn meine Frage doof ist, sorry. Keine Ahnung, was ein Inkrementring ist und wie der eigentlich den Sensor anschleifen kann....

  • Hallo,


    Der Ring (auch "ABS-Ring", "Sensorring",...) ist ein Blechring, der bei den E9x Modellen auf das Antriebswellwengelenk aufgeschrumpft ist. Der wird unterrostet, wird durch den Rost nach oben gedrückt und macht dann den Sensor kaputt, wenn er zu schleifen beginn. Reparatur geht im Regelfall ohne Tausch der Antriebswelle. Den Ring + Sensor + Montagematerial gibts im Teilehandel. Bei BMW gibt es nur die komplette Antriebswelle. Wobei eine Antriebswelle auch nicht so teuer ist, wenn man eine günstige aus dem Zubehör kauft. Herausforderung ist teilweise die Demontage der Antriebswelle (Schrauben festgerostet).


    Reparatur und Fehlerursache ist ausführlich hier beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achtung: Es gibt auch E9x mit anderen ABS-Sensoren und Magnetischen Scheiben in den Radlagern. Vorher im Teilekatalog mit FIN prüfen oder naschschauen. Bei ausgebautem Sensor sieht man den Ring durch das Befestigungsloch auf der Nabe (auch ob er abgeschliffen ist).


    Gruß

    Marcus