Rote Reifendruckleuchte mit Ausrufezeichen ?

  • Nabend,


    seit kurzem leuchtet bei meinem e91 330D Bj. 2011 die rote Reifendruckkontrollleuchte auf.

    Der Luftdruck auf allen 4 Rädern ist völlig in Ordnung und reduziert sich nicht.

    2 Felgen habe ich erst im Dezember neu abdichten lassen.

    Das System lässt sich NICHT auf die übliche Weise zurücksetzen.


    Ein paar Tage vor dem Aufleuchten der Reifendruckkontrollleuchte hatte ich einen defekten Bremverschleißsensor hinten, das Kabel habe ich durch ein neues ersetzt, seitdem ist an der Baustelle ruhe (Bremsenwechsel habe ich per Service zurück gesetzt, da auch erst im Oktober gewechselt).

    Ebenso habe ich die ziemlich schlappe Batterie gegen eine 100Ah Varta getauscht.

    Bin mir nicht sicher, ob dies irgendwelche Auswirkungen hat, aber wenige Tage leuchteten mal ausnahmsweise keine Symbole im Cockpit auf.


    Fehlerspeicher heute nochmal mit Ista ausgelesen, keine Fehler vorhanden.


    Ich weiß jetzt leider nicht weiter.


    In dem Thread:



    tauchte zusätzlich zur roten Reifendruckkontrollleuchte noch ABS- und ESP Eingriffe auf, diese habe ich definitiv nicht.

    Beide Radlager links wurden 2023 ebenso bereits komplett ersetzt.

    Das Auto fährt sich ganz normal, bis auf die nervige Anzeige.


    Jemand ne Idee?

  • Die Akkus der RDC Sensoren halten ja auch nicht ewigkeiten, vielleicht einfach einer von den 4 schon defekt? Auch wenn du das Fahrzeug ausgelesen hast.
    Batterie auch als neu registriert und auf 100AH im System hinterlegt?

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Sollte der BMW nicht passive Sensoren haben, d.h. über die Raddrehzahl den Umfang (und somit den Luftdruck) bestimmen oder habe ich das was falsch in Erinnerung?


    Ansonsten: Batterietausch mit Ista registriert, neue Kapazität leider noch nicht codiert...letzteres ist doch aufwändiger als gedacht und geht ja nur mit NCSExpert, oder? Ista-D gibt das nicht her.

  • Sollte der BMW nicht passive Sensoren haben, d.h. über die Raddrehzahl den Umfang (und somit den Luftdruck) bestimmen oder habe ich das was falsch in Erinnerung?



    Hmm weis ich auch gerade nicht so genau, ob das bei allen aus der E9X Serie ist oder nur bei VFL oder nur bei LCI.
    War auch nur so ein erster Gedanke. Irgendwo hatte ich hier was gelesen, habs aber irgendwie wieder vergessen :15-wbb4-unsure:


    Mit meinem Thinktool hab ich letztes Jahr, ganz leicht die richtigen Werte der neuen Batterie hinterlegt u. sie gleich registriert.
    Das muss doch bei Ista o. Expert auch irgendwie machbar sein.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

    2 Mal editiert, zuletzt von sway-67 ()

  • Sollte der BMW nicht passive Sensoren haben, d.h. über die Raddrehzahl den Umfang (und somit den Luftdruck) bestimmen oder habe ich das was falsch in Erinnerung?


    Ansonsten: Batterietausch mit Ista registriert, neue Kapazität leider noch nicht codiert...letzteres ist doch aufwändiger als gedacht und geht ja nur mit NCSExpert, oder? Ista-D gibt das nicht her.

    Ja, sind passiv, wobei es für die Erfassung der Raddrehzahl zwei Varianten gibt.

  • Gibt es bei der Erfassung eine Möglichkeit, dass der bei mir beschriebene Effekt ausgelöst wird?


    Möchte nicht gleich in die Werkstatt, sofern ich es irgendwie selbst hinbekommen kann.

    Ansonsten kann ich dort zumindest die neue Kapazität ins Steuergerät eintragen lassen.


    Aso: CC-ID 63 sagt der Bordcomputer.

  • Kleines Update: Gestern probeweise die Sommerräder montiert, keine positiven Auswirkungen.

    Gleiches Fehlerbild wie mit den Winterrädern, also kann es schon mal nicht an der Rad/Reifen-Kombi liegen.

    Ista sagt: keine Fehler in den Steuergeräten.

    Bin ratlos.