E36 N54 Swap - Work in Progress

  • Es ging weiter.


    Da mein Hallenkollege seine Bühne belegt um den Unterboden und Hinterachse zu erneuern bin ich auf die Quickjacks ausgewichen. :rolleyes:


    Bremse VA:

    F22 M240i Bremssattel (340mm) passen Plug and Play auf die Aufnahmen.

    34 11 6 799465

    34 11 6 799466

    E46 M3 CSL Bremsscheiben (345x28)

    34 11 2 282445

    34 11 2 282446

    Bosch Bremsbeläge für den M240i bearbeitet.

    0 986 494 674


    e90-forum.de/gallery/image/15463/ e90-forum.de/gallery/image/15462/


    e90-forum.de/gallery/image/15461/ e90-forum.de/gallery/image/15460/


    e90-forum.de/gallery/image/15459/



    Bremse HA:

    E46 330i Bremssättel (Schwimmkolben)

    E46 330i Bremsscheibe (provisorisch) 320x22

    Vierliter Adapterkit für Handbremse

    Neue Handbremsseile


    e90-forum.de/gallery/image/15458/ e90-forum.de/gallery/image/15457/



    Die ABS Halter sind auch schon geschweißt, allerdings erspar ich euch das :D Es ist jedenfalls fest.


    Hab mir noch einen E36 M3 Hauptbremszylinder gekauft, mal kucken mit was sich das Bremsen besser anfühlt.

    Ob wir den Bremskraftverstärker tauschen MÜSSEN entscheidet der Prüfer im Fahrversuch...schau mer mal was wird :S



    Mein freund möchte nochmal drüberbruzzeln, wenn das auch fertig ist wird noch versiegelt und das Hardware Thema Bremsen ist erledigt. 8)


    An dieser Stelle möchte ich nochmal hervorheben das der Fortschritt nicht möglich gewesen wäre wenn mein 2 Monate alter Sohn nicht so Pflegeleicht wäre und mal 4h in der Halle im Kinderwagen schläft :22-wbb4-love: :22-wbb4-love: :22-wbb4-love:

  • Sehr geiles Projekt, so nen Motorswap könnte mein 316 Touring auch vertragen :D

    wie sind so deine Erfahrungen mit den Quickjacks? Ist das eher was für Kleinigkeiten (Räder, Fahrwerk etc.) oder kann man da, so wie halt Platz ist, auch richtig ran gehen?


    MfG

  • Sehr geiles Projekt, so nen Motorswap könnte mein 316 Touring auch vertragen :D

    wie sind so deine Erfahrungen mit den Quickjacks? Ist das eher was für Kleinigkeiten (Räder, Fahrwerk etc.) oder kann man da, so wie halt Platz ist, auch richtig ran gehen?


    MfG

    Also für 2000€ (3,4t lange version) hoffe ich das es nicht nur zum räderwechseln reicht haha


    also ich hab damit schon den Thermostat bei der aklasse gewechselt (w176) war echt gut.


    auch ist auf der höchstens stufe recht viel platzt. Du kannst locker auf nem rollbrett drunterliegen und deine arme noch frei bewegen.


    Sind auch relativ schnell aufgebaut… aber etwas schwer zu tragen/schieben für ne frau 😅


    Aufbauen und entlüften war auch einfach…. am besten teflon band daheim haben (quickjack selber liefert flüssiges dichtmittel was 24h zum trocknen braucht)


    Ich kann mir gut vorstellen das man auch mal n getriebe runterlassen kann oder n motor auf ner palette … Die brauchen halt etwas gegengewicht, sonst gehen die ned gleichmässig hoch…. seitliche kräfte würde ich jedoch vermeiden.. oder halt iwie die im boden sichern… einfach fürs gefühl.


    Anbei ein Foto von der obersten Stufe (Felgen rechts sind 8j und 225er reifen)

  • Wirklich tolles Projekt mit viel Liebe zum Detail. :)

    Da kann man nur den Hut ziehen.


    Der E36 scheint vom Unterboden etc. ja noch ziemlich gut da zu stehen.

    Bleibt er silber?

    Vorerst ja. Find das Titansilber in Kombination mit schwarzen Felgen und den Blauen Sättel eigentlich ganz cool.


    Möchte zuerst mal den TÜV draufmachen und dann irgendwann wenn ich wieder arbeiten bin (für mehr Cashflow) die Karossen komplett abschleifen oder entlacken und den Unterboden neu machen und au0en einen Individuallack drauf oder eine andere besondere Farbe (lamborghini, Porsche etc)

  • Leider lief es eher schleppend. Die Handbremsseile waren - wie vermutet- komplett verrostet und ich hatte am Anfang Probleme die rauszuschlagen. Aber mein Freund hatte dann etwas mehr Geduld und Mukies und hats dann geschafft :D


    Ich hätte natürlich die alten drinlassen können, aber wegen 30€ Seilen mach ich ned lange rum... ich wusste das mein Zukunfts-Ich ned nochmal bock hat die Bremsbacken auszubauen haha

    Danach konnte ich endlich das Adapterkit von Vierliter verbauen und den Wagen das erste Mal auf die neuen Räder abstellen.


    (Ja, der kommt noch tiefer, und ja, die Bremsen werden nach dem TÜV dann überholt und blau gepulvert)


    e90-forum.de/gallery/image/15470/ e90-forum.de/gallery/image/15471/


    Der ASC Block ist hat jetzt auch seinen Finalen Platz eingenommen und alle Leitungen wurden montiert.


    e90-forum.de/gallery/image/15469/


    Aktuell bin ich dabei den LCI-Kabelbaum auszupinnen... wahrscheinlich werde ich aber aus Zeitgründen die restlichen Kabel, welche in den Innenraum führen, abzwicken müssen.


    e90-forum.de/gallery/image/15468/


    Anschließend soll der Neue 6 Zylinder Kabelbaum und das Steuergerät montiert werden. (Da hab ich echt so gar kein Bock drauf...aber was muss, dass muss)

  • Update April:


    Ich habe es geschafft den alten ASC Kabelbaum in den Innenraum zu ziehen und den neuen 6 Zylinder ASC Kabelbaum verlegt.


    Mein Freund hat eine Engelsgeduld und hat mir den Stecker hinters Armaturenbrett geschoben, sodass ich den Heizkasten nicht ausbauen musste. D.h. der Kabelbaum ist nahezu so verlegt wie wenn er ab Werk drin wäre.


    Den alten Kabelbaum Pinn ich so gut es geht aus. Ein Stecker geht aber unter besagtem Heizkasten entlang deshalb binde ich vorerst alles zur Seite. (klar könnte ich das einfach abknipsen, aber irgendwie sträubt sich mein Inneres dagegen.

    Raddrehzahlsensoren bzw. Die neuen Leitungen zu allen 4 Rädern wurden auch verlegt.


    Ich habe dann alle Leitungen für einen ersten Elektrik-check angeschlossen. Da ich den Schlüssel nicht da hatte muss ich das auf Mai verschieben... vllt gibts also bald auch einen kurzen ersten Motorstart.


    e90-forum.de/gallery/image/15475/


    e90-forum.de/gallery/image/15476/


    e90-forum.de/gallery/image/15474/




    To Dos:

    -ASC Kabelbaum fertig bauen (Pumpenmotorrelais und eine Leitung zum Tacho muss noch verlegt werden bzw. aus dem Spenderkabelbaum ausgepinnt)

    -Innenraum aussaugen und wieder alles zusammenbauen (Sitze, Türtafeln, Mittelkonsole, Handbremse)

    -Halterung für Wasserkühler, Lüfter, Ladeluftkühler, Ölkühler, Klimakühler sodass alles hinter die M-Stoßstange passt

    -Bremsflüssigkeit befüllen und Bremsen und Kupplung entlüften.

    -Lüfter verkabeln, Wassertempsenosr einbauen und verkabeln

    -Halter für Gaspedal herstellen

    -Abgasanlage schweißen lassen


    -Mittlere Prio: Unterbodenverkleidungen Hitzeschutzbleche etc. montieren.

    -Mittlere Prio: Windfang vorne und Scheibenwischer montieren

    -Mittlere Prio: Tacho codieren lassen und andere Scheibe drauf (brauch mind. 250kmh und Anzeige für Öltemperatur)

    -Mittlere Prio: Aktivkohlefilter für Tankentlüftung anschließen.


    -Low Prio: Vordere Gewindestange Hinterachse austauschen

    -Low Prio: Stabilisator Hinterachse ggn. M Paket Stabi austauschen

    -Low Prio: Leitungen für Klimaanlage anfertigen lassen

    -Low Prio: Kabelbaum für el. Ausstellfenster anfertigen