Runflatreifen

  • Die Dortmunder Niederlassung hat Winterkompletträder im Angebot. Auch welche mit NON-RFT Reifen. Das fände ich schon sehr merkwürdig, wenn diese dann nicht zugelassen / freigegeben wären.


    Ich fahre jetzt sowohl im Sommer als auch im Winter NON-RFT, das Fahrverhalten hat sich wesentlich gebessert.


    Gruß Uwe

  • und die Gewährleistung (was ich ja eigentlich nicht brauch, da keine mehr vorhanden) bei Non-RFT´s nicht mehr vorhanden ist!


    LOL... :P ... das wäre ja noch schöner... das einzige das du verlierst ist das du im Pannenfall KOSTENLOS abgeschleppt wirst vom BMW Pannenservice ;)


    Fahre übrigens im Sommer noch Michelin RFTs mit 17" Mischbereifung aus dem M-Paket und im Winter stink normale 225 - 45 - 17 er rundum (Hankook Ice Bear)...


    Ich kann von unseren 3 Autos welche alle 3 auf RFTs ausgeliefert wurden nur sagen, dass RFTs in der Regel die miese Eigenschaft haben sich außen abzufahren (vorne) was zB beim x5 mit nem 295er 20" vorderrad und 35TKM per anno einen erheblichen Unterschied in der Jährlichen kalkulation macht... ;)


    Ich selbst werde auf meinem 330er effektiv auch auf NON RFT umstellen, da ich 40 TKM per anno fahre, und die kosten unten halten möchte. Die Bridgestone RFTs welche vorher im Sommer bei mir drauf waren hätte ich zB noch 2 Monate fahren können wären sie außen nicht blank gewesen...


    würde ich 20TKM per anno oder weniger fahren wäre es mir egal und ich würde wahrscheinlich RFTs nehmen...

  • Nabend, war heut beim Reifenhändler - Winterreifen drauf machen, spricht mich nen Typ an dessen Vater nen neuen 5er fährt. Kommen so ins Gespräch, dann meinte er auch das beim 5er seines Vaters im Sommer Run-Flats Pflicht sind??? Was nu, ist das alles nur Panikmacherrei, seitens BMW bzw. der Reifenhersteller, oder ists beim 5er anders als beim E90/91?

  • du kannst ein dreier toch ohne RFT kaufen oder? Bij 16 Zoll ist RFT eine Option, schaue mal im Konfigurator! Ein Pannenset / Mobilty set wird mitgeliefert. Mein Vater hat ein 5er gekauft und die Werkstatt hat im non.RFT montiert, kein Thema.

  • ich steige auch um auf NON RFT. Ich war bei ATU wegen Winterräder ohne RFT. Der sagte kein Ding, kannst du machen. Du musst nur ein Pannenset rein machen. Sonst meckert die Polizei oder der TÜV. Ich kann mir nicht vorstellen das BMW was dagegen haben soll. Auch bei einem Unfall ist es Wurscht ob du RFT oder NON RFT drauf hast. Hauptsache du hast die Richtigen Dimensionen drauf. Bei dir in der Zulassung oder in der EG steht doch auch nix von nur RFT's.

    Ich bin auch nicht gewillt über 100€ mehr zu bezahlen für weniger Komfort. Und die User die sagen so schlecht sind die Reifen nicht und die neuste Generation ist schon fast so gut wie normale Reifen müssen eins bedenken: Das geht schon mal physikalisch gar nicht, das ein Reifen mit verstärkter Flanke so weich abfedert wie einer ohne...es wird immer einen Unterschied geben im Komfort...

    Der einzige Vorteil ist wirklich bei einer Panne...man kann weiter fahren. Aber dafür gibt es doch den ADAC...da sind bestimmt so viele Mitglied...die Schleppen einen kostenlos zu nächsten Werkstatt und da holt man einen neuen Reifen.
    Für Sparfuchse habe ich noch eine Tipp. Reifenversicherung. Gibt es bei ATU für 3,- pro Reifen. Versichert auf alle Schäden. Gibt es bestimmt auch noch woanders.
    http://www.atu.de/pages/shop/reifen/reifenservice.html

  • Mein Freundlicher sagt das nur Leasingfahrzeuge nicht auf Non-Runflat Reifen umgerüstet werden dürfen. Ansonsten kann man draufmachen was man will.


    Gruß,Stefan

  • Mein Freundlicher sagt das nur Leasingfahrzeuge nicht auf Non-Runflat Reifen umgerüstet werden dürfen. Ansonsten kann man draufmachen was man will.


    Gruß,Stefan


    Naja wenn du keine Winterreifen dazu bekommst und dir im Winter NON RFT's holst und die dann behältst ist es doch dein Ding, oder? Du musst die ja dann eh nicht mit abgeben...die können nix sagen...du mietest ja das Auto für 3 Jahre...den kann doch Wurscht sein welche Reifen du drauf machst...du kannst die Kiste ja auch Tunen, wenn du danach alles wieder entfernst und die Kiste im Originalzustand auf dem Hof stellst.


  • Naja wenn du keine Winterreifen dazu bekommst und dir im Winter NON RFT's holst und die dann behältst ist es doch dein Ding, oder? Du musst die ja dann eh nicht mit abgeben...die können nix sagen...du mietest ja das Auto für 3 Jahre...den kann doch Wurscht sein welche Reifen du drauf machst...du kannst die Kiste ja auch Tunen, wenn du danach alles wieder entfernst und die Kiste im Originalzustand auf dem Hof stellst.


    Genau. Ich habe non RFT und im Keller liegen die original RFT die noch 4mm Profil haben. Wenn ich das Auto zurück geben muss montiere Ich die wieder und fertig.
    RFT is einer der grosster Fehler von BMW. Und die M Fahrzeuge werden ja nicht um sonnst ohne RFT ausgeliefert.

  • Genau. Ich habe non RFT und im Keller liegen die original RFT die noch 4mm Profil haben. Wenn ich das Auto zurück geben muss montiere Ich die wieder und fertig.
    RFT is einer der grosster Fehler von BMW. Und die M Fahrzeuge werden ja nicht um sonnst ohne RFT ausgeliefert.


    In den Augen von BMW ist es kein Fehler. Die machen ja Geld damit. Es gibt bestimmt viele Kunden die denke nicht nach und holen nur RunFlat Reifen...BMW macht übelst Kohle damit...natürlich die Reifenindustrie auch...