Frage zu: e92 325xi n53 auf 330i Ansaugbrücke + Software

  • Nein, wenn du die sw vom 330i nimmst, muss die asb getauscht werden. Sonst kommen DiSa-Fehler.

    Im Steuergerät ist eine leistungsklasse hinterlegt. Beim 325i praktisch niedrige und beim 330i hohe Leistung.

    In den Kennfeldern ist die auch nochmal hinterlegt und wird dann verglichen. Flashst du einfach die 330 sw, weichen die beiden Werte voneinander ab und das Auto erkennt es und fährt nur noch mit sehr geringer Leistung (praktisch wie ein Notlauf).

    Also muss der Wert in Steuergerät angepasst werden, dazu muss der eeprom neu geschrieben werden. Sollte jeder können, der die Steuergeräte clonen kann.

    Kennfeld von 325i und 330i ist sogar zu 97% gleich.

    Also Zündwinkel und so Sachen sind komplett identisch.

    Die Powerclass regelt dann in welchen Bereichen der Kennfelder er sich bewegen darf.

    Steuergerät Clonen machen meist auch nur Tuner.

    Weil die nötige Hardware, quasi die gleiche wie fürs Tunen ist.

  • Ach klasse, danke Euch für die super Rückmeldung und kurze Erklärung.



    MuDvAyNe

    Was würdest du denn explizit am Auto warten lassen, damit es wieder satt im Futter steht?

  • Die Jungs hier haben für das msv70 eine Methode entwickelt, die Powerclass mit einem Standard obd Kabel zu ändern: https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1035058


    Ich war damals auch mit hassmachine in Kontakt, das auf das msd80/81 zu übertragen. Haben es dann nicht mehr weiter verfolgt, als ich meinen 325i unfreiwillig abgegeben habe. :( Er war bis dahin aber relativ motiviert, also wenn du bock hast, etwas mehr Zeit und Aufwand rein zu stecken, wäre das auch eine Idee.

    Bei nem Kumpel haben wirs dann von irgendjemandem von Kleinanzeigen anpassen lassen, was aber deutlich günstiger als der Gang zum tuner war (waren meine ich 60 oder 80€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Gut, dann kommt halt die Asb dazu, also kommts am Ende wahrscheinlich aufs gleiche raus.


    Er ist damals von ner angepassten 325 SW (ohne die große Asb) auf die originalen 330 SW umgestiegen, deshalb hatten wir auch den direkten Vergleich damals.

  • Nochmal zur Bremse. Unser 2009er E90 330i N53, Werk Regensburg, hatte die große 348mm Bremse verbaut

  • Ich sehe gerade, rsa kann man mit dem Tool von ihm schon deaktivieren: https://www.bimmerlabs.com/help


    kannst sonst auch das byte in der 0da der 330 Software anpassen und die flashen. musst halt die Stelle finden, vielleicht kann da ja aber jemand behilflich sein...

    Oder ich hab doch nochmal Langeweile und schau mir die Software nochmal an, ist jetzt eigentlich auch keine so große Sache, dort die Codiermöglichkeit zu aktivieren...