ventilfeder wechsel anleitung

  • wie MuDvAyNe schreibt, macht man diese Arbeit am besten mit demontierten Kopf. Da kannst du den Kopf und auch die Ventile einmal komplett reinigen und die Ventile danach frisch einschleifen. Auch kannst du dann wenigstens den Kopf mal planen lassen.


    Mit der von dir vorgesehenen Variante ist der Ventilwechsel viel aufwändiger. Auch müsstest du dir ein Werkzeug bauen/besorgen, das die Feder runter drücken und am besten diese Position dann auch halten kann. Denn dann können die Keile einfach/bequem entnommen/montiert werden. Keine Ahnung ob es solch ein Werkzeug für den N57 für einen normalen Preis zu kaufen gibt. Die üblichen, günstigen Werkzeuge sind als C-ausgebildet und greifen somit einmal um den Kopf. Stützen sich dann auf der Unterseite am Ventil ab und drücken von oben auf die Feder und halten diese Position selbständig...


    Anbei mal ein paar Bilder zur Illustration. Vielleicht sind ja ein paar Details dabei, die dir bei der Planung deiner Arbeiten helfen können:


    Einlass-Ventil:

    IMG_2370_klein.jpg


    Auslass-Ventil:

    IMG_2397_klein.jpg


    gereinigte Einlass-Ventile:

    IMG_2430_klein.jpg


    gereinigtes Auslass-Ventil, frisch eingeschliffen:

    IMG_2678_klein.jpg

    IMG_2696.jpg


    Hier mal das günstige Tool, zum Zusammendrücken der Ventilfeder im Detail. Und diese kleinen Keile will man einfach nicht verlieren...
    Somit muss das Tool sicher sitzen und auch in der Position bleiben, damit man die Keile einfach entnehmen und auch wieder positionieren kann. Mit (nur) zwei Händen wird es sonst schwierig...

    IMG_2700_klein.jpg


    So ist es ordentlich gemacht, der Kopf einmal komplett überholt und neu aufgebaut:

    IMG_2704.jpg

  • ok abstecken kann ich aber mit verbauten getriebe nur oben an nocken welle mir gehts nur darum wenn ich die nockenwelle wieder einbaue das die steuerzeit oder sontwas nicht mehr passt...


    funktioniert das so das ich den motor dann bei wieder einbau die kurbelwelle so drehen muss das der 1 zylinder also der vorne bei der stoßstange am ot sein muß und dann kann ich erst die nocken wellen montieren mit diesen nockenwellen absteckwerkzeug oder?

    Warum sollte man die Kurbelwelle nicht bei verbautem Getriebe abstecken können?

    Das ist völlig egal ob das dran ist.

    Schwungrad muss dran sein, ohne dem geht’s nicht.