Fehler: ABS, 4x4, DTC, Bremse

  • Hallo,

    Ich fahre einen E92 330xi Bj. 2007 mit 200KW.

    Seit 2 Wochen hab ich das Problem, dass bei mir im Display einige Warnleuchten angehen. (Siehe Bild. Manchmal ist das Bremsensymbol auch rot, so wie wenn die Handbremse angezogen ist.)

    Bremse, ABS, DTC und 4x4! leuchten auf.

    Auf der Bühne drehen bis ca 15 kmh alle Räder gleich und die Sensoren zeigen auch die selbe Geschwindigkeit an.

    Bei höherer Geschwindigkeit kommt Plötzlich der 4x4! Fehler und die vorderen Räder drehen sich nicht mehr mit.

    Während der Fahrt, vor allem spätestens beim Abbiegen kommen die restlichen Fehler noch dazu.

    Fehlercodes sind:

    A0B5 Fahrgeschwindigkeitssignal Wert nicht Plausibel oder über Grenzwert

    5DEC Verteilergetriebe Störung

    5E5C Randdrehzahl Richtungserkennung

    55C3 Notprogrammregelung Vierradantrieb eingeschaltet


    Ich habe mir glaube ich schon alle Threads hier zu diesem Thema durchgelesen, doch konnte das Problem nicht lösen.

    Was bisher der Reihe nach gemacht wurde:

    Versuch 1:

    -ABS Ringe VA erneuert

    -Alle 4 ABS Sensoren erneuert

    -Fehlerspeicher gelöscht

    Versuch 2:

    -Stellmotor Verteilergetriebe erneuert

    -Stellmotor mit Delphi auf Grundeinstellung gestellt

    -Widerstand Stellmotor zurückgesetz

    -Ölwechsel Verteilergetriebe (kein Verschleiß sichtbar)

    -Fehlerspeicher gelöscht

    Versuch 3:

    -nochmal die ABS Sensoren getauscht gegen anderen Hersteller

    -VA Gelenke an der Antriebswelle mit werksseitig montiertem ABS Ring getauscht (ich hatte vermutet ich hatte die Ringe vielleicht nicht sauber zentriert)

    -Fehlerspeicher gelöscht


    Ich hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben. Zur Not muss ich doch zum freundlichen, dann wird es noch teurer.

    Viele Grüße und schöne Feiertage

    Marcel


    IMG20240317103049.jpg

  • Hallo,

    Es hat leider etwas gedauert, da ich zwischenzeitlich noch auf Dienstreise war.

    Ein paar Sachen hab ich auf der Fehlersuche gemacht:

    - Ich habe hinten beide Lager getauscht, der Fehler ist nach dem Löschen unverändert da.

    - Beim Fahren zeigen die Livedaten der 4 Raddrehzahlsensoren beim auslesen exakt den selben Wert.

    - Einzig auffällig war der Wert der Querbeschleunigung, der lag bei über 1000mm/s.

    Also habe ich mir auf Verdacht noch einen gebrauchten Querbeschleunigungssensor gekauft und getauscht.

    Alles unverändert.

    - Auffällig ist auch, dass nach dem Motorstart sofort der 4x4! Fehler kommt, ohne dass sich die Räder bewegt haben.

    - Wenn ich die Sicherung vom Stellmotor des Verteilergetriebes ziehe bleibt alles unverändert. So als ob dieser entweder nicht angesteuert wird oder keinen Strom bekommt.


    Langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

    Ich hoffe einer von euch hat noch einen Tipp für mich.


    Viele Grüße und schonmal Danke vorab

    Marcel