Kabel erneuern ?

  • Hallo zusammen


    Seit einiger Zeit gibt mein Auto kein ton mehr von sich. Verdacht war die tcu. Weg geschickt, fast 2 Monate gewartet für die Reparatur, 170 Flocken umsonst, geht immernoch nicht.


    Nun hab ich eben beim Einbau der tcu festgestellt das ein Kabel nicht mehr sonderlich gut aussieht und ich mir erhoffe das der tonausfall daher rührt.


    Daher meine frage: kann man das Kabel reparieren (trennen - kopf neu rauf machen) oder geht das nicht weil das ja son spezial Kabel ist?!

    Wenns nicht gehen sollte, meint ihr ich kann das Kabel einzeln tauschen?



    Ich würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet


    Mfg chris

  • Das sieht aus wie ein Antennenkabel. Sollte mit deinem Problem nichts zu tun haben. Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nein bitte machen (lassen) und Ergebnisse hier posten.


    Kein Ton kann alles möglich sein. Von HU über Verstärker bis zum Bruch im Most Ring

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • moin

    Ein kurztest ergab leider nichts was helfen könnte.

    Ich bin mir bewusst das es viele Fehlerquellen gibt, deshalb habe ich bereits angefangen welche auszuschließen (tcu).

    Sonst jemand Tipps?

  • Ich weiß nicht zu 100% genau wofür das ist, meine aber auch das es für Telefon ist.

    Es ist das Normale CIC Radio verbaut, mit dem Großen Soundpaket (aber nicht Logik7).


    Was mich wundert: Meine USB-Schnittstelle hat kein Saft. Also wenn ich den Bluetooth Adapter anmachen möchte geht nicht - kein Saft (Lampe leuchtet nicht von dem Ding).


    Was die Fehlermeldung angeht hab ich quatsch erzählt: Hatte vorhin nochmal geguckt. Laut

    Hab mal ein Fehlercode mit angehängt.
    Was sagt ihr dazu?

  • Also nur im sicher zu gehen... du hast nie Ton, oder? Also auch kein Radio, etc.? Nicht nur kein Ton der irgendwie mit der TCU zusammen hängt?

  • Richtig. Ich habe garnichts. Weder den Gong bei irgendeinem Fehler (PDC, Bremsleuchte etc,) noch habe ich Ton beim Radio. Sowohl über CD, Radio, USB etc.

  • Mein Tip. Die tcu ist kaputt und leitet das Most Signal nicht weiter. Würde Mal eine Most Schleife einbauen (kostet keine 10€ auf eBay) und schauen, ob dann der Ton wieder geht.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • aber ich hab die tcu doch eingeschickt und reparieren lassen (sogar ein ersatzgerät bekommen).

    aber kein problem. magst du mir ein link schicken von dem dingen und wo ich den einbauen soll?

  • MOST Schleifen Unterbruch würde aber glaube ich als Fehler hinterlegt sein. Gibt viele Threads in denen erklärt wird wie man einen Most Unterbruch am besten analysiert.