elektro lüfter manuell ansteuern

  • hallo jungs ich hätte eine frage es geht um mein e90 lci n57.....


    undzwar habe ich so die temperaturen beobachtet wenn ich in der stadt fahre und würde gerne die niedriger halten wollen.


    kann mir wer sagen wie ich den elektro lüfter manuell anschalten kann und aber trotzdem sollten die original funktionen so bleiben wie sie sind.....


    ich habe so an irgendwie ein schalter im innenraum zu verbauen und die kabel dort hin zu ziehen nur weiß ich leider nicht von wo oder welchen pin ich da kabel ziehen soll.....


    ich hoffe ihr könnt mir da helfen danke vorraus lg

  • Der Lüfter wird per PWM gesteuert und nicht einfach per 12v Spannung.

    Lüfterkurve kann man im Motorsteuergerät anpassen.

    Wenn das Kühlsystem i.O. ist, wird der aber nicht warm.

    Hält sauber seine Temperatur.

  • Korrekt, die Drehzahl ist variabel und nicht nur "on/off". Du müsstest das Steuersignal simulieren

  • Aber wozu das ganze? Was erhoffst du dir von einer geringeren Temperatur?

    Hirnfurz von ihm wieder mal.

    Ist nicht das erste mal.

    Deswegen hat er hier auch 2 Accounts

  • Hirnfurz von ihm wieder mal.

    Ist nicht das erste mal.

    Deswegen hat er hier auch 2 Accounts

    wieso hirnfurz..... ich habe einfach gemerkt wenn ich in der stadt fahre und ich klima anmache das eben die temperaturen besser sind weil der lüfter rennt.


    es ist eh alles neu wasserkühler thermostat wasserpumpe usw ..... und 2 account habe ich gemacht da ich einmal mein passwort vergessen habe und kein zugriff auf meine mail hatte

  • und weil dir kein Mensch mehr mit dem anderen Account geholfen hat.

    Was ist für dich besser?

    Der wird selbst ohne Lüfter in der Stadt nicht warm wenn das Kühlsystem seine Arbeit macht wie es soll.

    Mehr wie 90-92 Grad Wasser macht der da nicht, evtl bei 35 Grad Außentemperatur mal 95 Grad.

    Aber wie oft sind es schon solche Temperaturen.

    Alles unter 100 Grad Wassertemperatur ist völlig in Ordnung.

    Mit leicht erhöhter Motortemperatur verringerst sogar die Reibung im Motor.

  • Niedriger ist ja nicht zwingend besser. Es gibt einen sinnvollen Bereich und in dem hält die DME die Temperaturen schon von alleine.

    Also mach dir da nicht zu viele Gedanken, das passt schon so.