Nachgerüstete SRA lässt sich nicht aktivieren

  • Hi Allerseits


    Ich muss mal das kollektiv anzapfen, da ich langsam nimmer weiter weiss

    Fahrzeug ist BJ 12/08 - also Elektronikplan nach 09/07


    Ich hab im Rahmen des Xenon Umbau's natürlich auch die SRA nachgerüstet das ich durch den TÜV (s Pickerl) komme

    SA502 hab ich im FRM codiert und steht auch im trc file nachm auslesen auf aktiv

    SRA hab ich im JBBF auch auf aktiv gesetzt

    Pumpe funktioniert - wenn ich am Sicherungsplatz F48 direkt 12V anlege aktiviert sich die Pumpe und spritzt auch brav die Scheinwerfer nass

    beim Funktionstest via RG höhre ich wenn ich die SRA Pumpe aktiviere ein relais clicken, aber es tut sich nichts


    Heisst dann eigentlich - irgendwo zw JBBF und Sicherungsausgang is was im Argen


    Gibt es irgendwo eine Info welcher Ausgang am JBBF aktiviert wird damit ich zumindest mal Durchgang messen kann ob die Verbindung JBBF zu F48 i.O. ist :19-wbb4-confused:




    Oder gibt es Ausstattungsabhängige Sicherungshalter? - Hoff ich mal net denn die originale EBA von BMW sagt eigentlich

    - Sicherung einstecken, codieren glücklich sein

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

  • den neuen FA mit SA502 in CAS und FRM schreiben.

    anschließend FRM und JBBF mit leerer .man Datei einfach codieren.

    Evtl noch das DSC, das SZL holt sich seine Daten vom DSC.

    Dann sollte das normal funktionieren.

    Denke im JBBF wird noch weitere Sachen geändert außer der eine Wert.

  • DANKE für den Tip


    FA hab ich im CAS und FRM geschrieben - und die beiden mit der leeren .man codiert

    das JBBF net, das hab ich manuell umgeschrieben


    werd ich dann heut Abend nochmal machen FA entfernen - .man drüber, FA wieder hinzu .man drüber und sehen ob sich was tut


    weil es mir grad nichts sagt - was is das DSC?

    mir sagen die Abkürzungen DSC und SZL grad nichts


    Edit:

    denke grad net das Du mit DSC die ABS Einheit meinst oder doch?

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

  • DSC = Dynamic Stability Control = ESP-Einheit - sitzt im ABS-Steuergerät

    SZL 0 Schaltzentrum Lenksäule - kein eigenes Steuergerät, muss aber passen, damit die "Befehle" auch passend weitergegeben werden

  • das entfernen kannst dir sparen.

    Kontrolliere einfach ob der FA in FRM und CAS richtig drin steht.

    Wenn der passt dann einfach FRM, JBBF und DSC mit leere .man Datei codieren.

  • danke für die Info - werd mir das dann ansehen


    was das DAC-Steuergerät damit zu tun hat ist mir zwar schleierhaft - aber das was sich mir nicht erschliesst in Worte zu fassen wird nur noch verwirrender :20-wbb4-huh:

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

  • danke für die Info - werd mir das dann ansehen


    was das DAC-Steuergerät damit zu tun hat ist mir zwar schleierhaft - aber das was sich mir nicht erschliesst in Worte zu fassen wird nur noch verwirrender :20-wbb4-huh:

    hab ich doch geschrieben, das SZL holt sich seine Werte vom DSC.

    SZL ansich ist nicht eigenständig codierbar.

  • das entfernen kannst dir sparen.

    Kontrolliere einfach ob der FA in FRM und CAS richtig drin steht.

    Wenn der passt dann einfach FRM, JBBF und DSC mit leere .man Datei codieren.


    Werd ich dann machen

    wie kontrollier ich das er "richtig" drin steht


    - beim codieren hab ich $522 und $502 hinzugefügt für die Xenon Nachrüstung und die SRA
    Kontrollsumme hab ich erstellen lassen - die hat nicht gemeckert


    nach dem codiern sind alle Fehlermeldungen erloschen und Blinker (vorher Birne nachher ja LED) hat auch perfekt funktioniert


    daher denk ich das ich den jedenfalls richtig reingeschrieben habe - daher geh ich davon aus das es mit dem Eintrag der FA in CAS und FRM funktioniert hat


    Nachrüstung der Sportsitze und der LIN-Spiegel hab ich genau so gemacht und die funktionieren ebenfalls tadellos



    Zitat

    hab ich doch geschrieben, das SZL holt sich seine Werte vom DSC.

    SZL ansich ist nicht eigenständig codierbar.

    Das hab ich schon verstanden - ich bin nur Verwirrt - WARUM man sowas macht

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

  • Das hab ich schon verstanden - ich bin nur Verwirrt - WARUM man sowas macht

    ...weil im SZL der Lenkwinkelsensor für das ESP integriert ist.

    Entweder macht man aus dem SZL also ein eigenes Steuergerät (sinnlos, weil es dabei NUR um den Lenkwinkelsensor geht) oder man "schleift" das SZL durch bzw. hinter das eigentliche Steuergerät, das die Sensorinformationen benötigt. Und was benötigt Informationen über den Lenkwinkel? Richtig, das ESP.