offizielle SW auf DME

  • Hallo miteinander,


    gibt es irgendwo eine Übersicht, aus welcher hervorgeht was für offizielle SW-Datensätze von BMW bereitgestellt wurden?

    Ich habe per INPA folgende Kennung bei mir auslesen können.....


    pasted-from-clipboard.png


    Frage ist, ob dies einem regulären BMW SW Stand entspricht oder irgendein Tuner schon mal Hand angelegt hat?

    Meine Frage kommt unter anderem auch daher, da die von mir aufgezeichneten Motormoment-Verläufe (TQI_AV / TQI_SP) unplausibel hoch sind (bis zu 350Nm bei unplausibel hohen Drehzahlen von 4000..5000rpm).


    Entweder ich messe mit Testo viel Mist, oder ich habe hier keine originale SW auf der DME.


    Gruß, Frank

  • Das lässt sich so nicht feststellen, da Tuner in der Regel die Kennung nicht anpassen.

    Kannst eigentlich nur die originale flashen und schauen, ob die Messung anders aussieht. Es sei denn, du möchtest eine eventuell vorhandene Leistungssteigerung behalten.

  • Ich wäre schon schon sehr froh, wenn ich nur ansatzweise an die originalen 272PS rankommen würde || und versuche raus zu bekommen, warum die von mir gemessenen Momenteninformationen so unplausible Werte liefern.

    Bei nem Tuning könnte ich es mir erklären....wenn auch die Werte recht hoch wären für nen N52B30 Tuning

  • Kann mir dann zumindest jemand sagen, ob nur bei mir die TQI_AV / TQI_SP Messwerte so daneben liegen? Zumindest vom Verlauf und von den Max-Werten sollten es ja schon plausibel sein, was sie bei mir irgendwie aber nicht sind. Mein Drehmoment-Maximum liegt mit 350Nm bei ca. 5000rpm einfach unplausibel hoch (absolut sowie von der Drehzahl)

  • 350Nm bei 5000rpm wären 249,22Ps.

    274,5Nm bei 6600rpm sind 258Ps wie er ab Werk haben sollte.

    Flashe dein Motorsteuergerät mal neu mit den Standardtools und logge dann nochmal.

  • 272 PS sollte er ab Werk haben wenn es ein N52B30 330i im e92 ist.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • 272 PS sollte er ab Werk haben wenn es ein N52B30 330i im e92 ist.

    ah stimmt e92/93 hatte der ja 272Ps.

    dann sinds 287,22Nm bei 6650rpm was er drücken muss für 272Ps Serienleistung.

    Der Motor hat auch 320Nm und nicht 300Nm wie der 258Ps.

  • laut Bedienungsanleitung sogar nur 315Nm bei 2750rpm sowie 272PS bei 6650rpm (=>287Nm /6650rpm). -> beide punkte passen nicht

    Frage ist halt, ob jemand mal bei sich die Drehmomentenwerte gemessen hat und auch so eine starke abweichung messen kann?

  • es kommt drauf an welches Drehmoment du loggst.

    Gibt ja inneres und äußeres Moment.

    Inneres ist an der Kurbelwelle und höher.

    Äußeres ist an der Kupplung.

    So zumindest beim Diesel, mit deinem Continental MSV Steuergerät bin ich da nicht fit obs genau so ist.

    Zur Leistungsangabe nutzt man das Drehmoment an der Kupplung.

  • Hi MuDvAyNe,

    so ist auch meine Vermutung gewesen, jedoch konnte ich keine brauchbaren anderen Signale finden. Daher auhc meine Frage hier......

    Ich habe die im Test-O auffindbaren Signale TQI_AV / TQI_SP geloggt und ich vermute leider ebenso, dass diese das innere Moment (ohne Verrechnung der VKM-Verlustmomente) wiedergeben. Nur kann ich es nicht direkt wiederlegen, da ich keine anderen sinnvollen Signale gefunden habe. Das Verlustmomente als einzelne Größe konnte ich so auch nicht finden. Die Namensgebung an sich spricht erigentlich auch für das innere Moment: TQI_AV / TQI_SP -> torque inert actual value / torque inert setpoint


    Nur wie heißen denn die richtigen Drehmomente ? Also, wer mit Test-o schon fleissig die Momente gemessen hat, gerne rückmelden! :)


    Gruß und Danke Frank