E93 – Probleme mit Batterie - Tipps für Batterietausch AGM

  • Also der Ausbau der 90Ah Batterie aus dem E93 ist echt eine Qual. Aber ich habe die Batterie jetzt draußen und sie ist nach meiner Messung genau 352 mm lang.

    Ich habe mit einem Papierstreifen getestet und bin der Meinung, dass Batterien bis 355 mm passen müssten.


    Da ich 90Ah hatte und es auch so codiert ist, möchte ich möglichst so eine wieder haben.
    Also bleiben nur:

    Exide EK950 AGM Autobatterie 12V 95Ah

    oder

    Banner Running Bull Autobatterie 12V 92Ah 59201 AGM


    Also einmal Exide mit 95Ah und einmal Banner mit 92Ah. Beide sind 352 mm lang.
    Welche Batterie ist aus euerer Erfahrung raus hier die bessere Wahl?

    Ich tendiere zur Banner, weil sie nur 2 Ah größer ist, obwohl sie teurer ist.

  • Exide würde ich empfehlen.

    Denkst du ich bekomme da auf Dauer Probleme, wenn ich sie nur mit 90 Ah laden kann, wegen der Codierung auf 90 Ah?

    Die Batterie wird ja nie wirklich voll geladen .....

  • So genau ist das System nicht.

    Um die 5Ah Differenz musst Du Dir keine Gedanken machen.


    …und mit Ah wird nicht geladen ;)

  • …und mit Ah wird nicht geladen ;)

    Da hast du natürlich recht.


    Be meiner Batterie war eine Leitung zur Gasableitung angesteckt.


    Bei der Exide steht auf der Anbieterhomepage: Gasableitung: Zentralentgasung

    Bei der Banner steht hingegen: Gasableitung: komplett verschlossen


    Heißt das, dass die Banner im Vergleich zur Exide wirklich komplett dicht ist und man die Gasableitung gar nicht anstecken kann bzw. muss?
    Das verwirrt mich jetzt, weil beides AGM Batterien sind ... oder stimmt das auf der Anbieterhomepage nicht?

  • Sorry, jetzt habe ich mir das Banner Datenbaltt geladen .... da steht auch Batterie mit Zentralentgasung ..... Also wohl alles genauso wie bei der Exide und der Schlauch muss auch hier in jeden Fall dran.

  • AGM- und EFB-Bakterien gasen beim Laden genauso wie „herkömmliche“ Bleieimer. Diese Zellen haben IMMER einen Anschluss für einen Entgasungsschlauch. Ob so ein Schlauch vorhanden ist, hängt vom Auto ab. Wenn der Kraftspender nicht im Innenraum oder einem anderen geschlossenen Raum verbaut ist (z.B. einfach offen im Motorraum), dann muss auch kein Schlauch vorhanden sein. Der Stopfen, der den Anschluss an der Bakterie verschließt, muss dann beim Verbauen trotzdem rausgenommen werden - sonst macht der Eimer über die Zeit dicke Backen.


    Ich denke, das ist auf der Homepage unglücklich formuliert. Mit komplett verschlossen werden die den Akku an sich meinen - die früher bekannten Stopfen zur Kontrolle und zum Nachfüllen sind ja schon lange nicht mehr verbaut. Damit gilt eine Batterie dann als geschlossen.

  • Ich denke, das ist auf der Homepage unglücklich formuliert. Mit komplett verschlossen werden die den Akku an sich meinen - die früher bekannten Stopfen zur Kontrolle und zum Nachfüllen sind ja schon lange nicht mehr verbaut. Damit gilt eine Batterie dann als geschlossen.

    Ja so ist es wahrscheinlich. Ich hab jetzt die Exide wie von euch empfohlen bestellt.
    Sie ist billiger und der Hersteller rüstet wohl auch PSA aus.


    Eine Frage habe ich jetzt noch und hoffe ihr wisst was ich meine.

    Beim Ausbau habe ich wohl leider einen O-Ring vom Batteriehalter (das Teil mit den zwei langen Schrauben) in den Tiefen des Autos versenkt. Oder er ging beim letzten Ausbau schon verloren ......

    Bekommt man den O-Ring bei BMW einzeln oder müsste ich da den ganzen Batteriehalter kaufen? :(

  • Weiß eigentlich jemand, ob mir jeder BMW Händler meine alte Batterie (original BMW) zurücknimmt (laut Netz muss er das) oder kann ich das vergessen?
    Frage nur, weil ich wahrscheinlich wegen dem O-Ring so und so hin muss, da es den bei Leebmann nicht gibt zur Bestellung! :(