Gewindefahrwerk ST X - Verstellung - Wie Korrosion lösen?

  • Hallo,


    ich müsste mein ST X langsam an der Vorderachse um ca. 1-2 cm höher drehen. Mir ist das Auto so selbst langsam zu tief.
    Das Fahrwerk ist jetzt schon viele Jahre verbaut, wurde nie verstellt und so sehen auch die Gewinde aus ...!

    Mit was kann ich das Gewinde vor der Verstellung reinigen ohne Gefahr, dass sich das Fahrwerk dann am Ende von selbst verstellt, weil alles mit einem Ölfilm überzogen ist?

    Bremsen darf man ja auch keineswegs mit Öl reinigen ......

  • Drahtbürste und/oder Rostlöser.

    Bei Bremsen ist das Problem, dass sich die Beläge vollsaugen.

    Wenn du Bedenken hast, kannst du ja nach der Aktion nochmal alles mit Bremsenreiniger entfetten.

  • …und was willst Du dem TE damit sagen?

  • Dass die Madenschraube am Verstellrings nicht aus rein optischen Gründen vorgesehen ist, sondern einen Funktion besitzt.

    Welche Funktion das sein könnte überlasse ich mal dem TE. :03-wbb4-wink:

    Danke für den Hinweis. Das habe ich in der Anleitung schon gefunden. Die sichert gegen Verstellung. Darf aber nur mit maximal 1-2 Nm angezogen werden.

    Befürchte hier werde ich mir noch einen kleinen Drehmomentschlüssel kaufen, weil ich ein Grobmotoriker bin. :(


    Ich hatte nur trotz der Madenschraube und den nur 1-2 Nm bedenken, dass sich dennoch noch etwas verdrehen könnte, wenn das Gewinde schmierig ist. ;)

  • …wo ist da die Rede von einer Madenschraube? :/

    Er fragt, wie er die Gewinde der Dämpfereinheiten säubern kann, bevor er überhaupt anfängt, irgendwas zu verstellen - vulgo möchte er vermeiden, die Verstellringe durch den Dreck zu drehen.


    Das hat erstmal 0,0 mit einer Madenschraube zu tun.

  • Ich hatte nur trotz der Madenschraube und den nur 1-2 Nm bedenken, dass sich dennoch noch etwas verdrehen könnte, wenn das Gewinde schmierig ist.

    Da verstellt sich dann gar nichts. Wenn die Spitze der Schraube in die Gewindefurche des Federbeins greift, ist das Schutz genug. Vergiss nicht, dass auf dem unteren Teller im eingefederten Zustand grob Vorderachsgewicht / 2 lastet - da springt eher der Teller als dass der sich verdreht.

  • Danke dir, genau ich wollte die Ringe nicht durch den Dreck drehen. Geht aus meiner Sicht vielleicht einmal, aber dann wird es irgendwann nochmal fest und dann verstellt man da befürchte ich nie mehr etwas!


    Und danke für die Erklärung mit dem Gewindegang und dem Gewicht.
    Damit wird auch klar warum nur 1-2 Nm, weil man sonst das Gewinde zerstört!