Lenkradtasten über Bluetooth

  • Guten Tag liebe E9x Gemeinde,

    Hab folgenden Frage.

    Ich fahre eine e91 von Bj 2009 mit Freisprechanlange jedoch ohne Bluetooth und ohne Navi.

    Hab mir demnach eine Alexa Auto in die Armlehne gepackt, funktioniert auch ganz gut jedoch würde es mich interessieren wieso ich über das Radio bzw Lenkrad kein Lied weiter oder zurück schalten kann aber lauter und leiser. Klar ist nur eine Kleinigkeit jedoch würde ich gerne das es so funktioniert.

    Jemand Lösungsvorschlage?

    Danke im vorraus

  • Läuft das nicht über AUX? Wenn ja dann ist es klar das du lauter und leiser über das Radio bzw den Tasten machen kannst. Das wird nie funktionieren mit Lied weiter oder zurück.

  • Also wird das nicht funktionieren?

    Was müsste man machen das es funktioniert?

    Das normale Steuergerät für Bluetooth einbauen oder was?

  • Du müsstest glaube ich eine Combox etc. verbauen damit du darüber Streamen usw. kannst aber musst du dich ein bisschen einlesen das Thema wurde schon 100x besprochen.


    bzw. abwarten was die Profis sagen bin da nicht so im Thema drin


    Aber mit deinem Alexa Auto wird das nicht funktionieren

  • Also wird das nicht funktionieren?

    Was müsste man machen das es funktioniert?

    Das normale Steuergerät für Bluetooth einbauen oder was?

    AUX ist Analog, da geht sowas nicht.

    Billigste Variante eine Mulf 2 High nachrüsten und dann einen Tune2Air Adapter.

    Dann kannst per BT Musik streamen und auch am Lenkrad weiterschalten.

    Andere Möglichkeit eine Combox nachrüsten, die kann von Haus aus BT streaming.

  • AUX ist Analog, da geht sowas nicht.

    Billigste Variante eine Mulf 2 High nachrüsten und dann einen Tune2Air Adapter.

    Dann kannst per BT Musik streamen und auch am Lenkrad weiterschalten.

    Andere Möglichkeit eine Combox nachrüsten, die kann von Haus aus BT streaming.

    Er fährt aber ohne Navi, die Combox über ein Radio ordentlich/sinnvoll zu bedienen ist doch auch nicht so ohne, oder?

    Das ist ja auch mein Thema bei meinem E91, ich habe nur Radio prof ohne MOST und hätte gerne BT Audio streaming.

  • Ohne Most Kacke.

    Radio Prof mit Combox gab es sogar ab Werk.

    Hab ich mal nen e92 M3 LCI Baujahr 2011 von Radio Prof mit Combox auf CIC umgebaut.

    Was willst bei der Combox groß bedienen?

  • Moin,

    das gleiche "Problem" hatte ich auch. Hab mir das gute Stück hier geholt: https://www.amazon.de/dp/B09Z6…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) , damit klappt auch das Lieder weiterschalten über das Lenkrad.

  • Moin,

    das gleiche "Problem" hatte ich auch. Hab mir das gute Stück hier geholt: https://www.amazon.de/dp/B09Z6…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) , damit klappt auch das Lieder weiterschalten über das Lenkrad.

    er hat halt leider ne nackte Mutti so wie sich das liest, da funktioniert das dann nicht.

    Hat ja scheinbar nicht mal USB

  • Ohne Most Kacke.

    Radio Prof mit Combox gab es sogar ab Werk.

    Hab ich mal nen e92 M3 LCI Baujahr 2011 von Radio Prof mit Combox auf CIC umgebaut.

    Was willst bei der Combox groß bedienen?

    Dachte die Auswahl, Kopplung, etc. muss dann auch über die Combox erfolgen.


    Habe jetzt das Radio Prof mit USB und FSE, das hat aber kein MOST, müsste dann wohl auf eines mit USB, DAB+, FSE und MOST wechseln. Die sind allerdings auch selten. Aktuell probiere ich das Über eine andere Endstufe zu lösen.