CCC Navi Professional DAB+ nachrüsten

  • Guten Abend,


    ich benötige eure Hilfe.


    In meinem 330i Bj. 2005 habe ich das CCC Navigation Professional mit CD Wechsler und Bluetooth ohne DAB Tuner verbaut.


    Um zukünftig DAB+ Empfang zu haben, möchte ich die Lösung von Kufatec Fistune DAB+ ohne DAB Tuner ab Werk verbauen.


    Meine Fragen hierzu:


    a)

    Die Fistune hat ja einen Fakra Eingang. Die meisten Klebeantennen haben aber keine Fakra. Welchen Adapter Fakra / Smb könnt ihr mir da empfehlen? Und welche Antenne?


    Bleibt die FM Antenne dann ganz normal im CCC für FM Empfang und die DAB Antenne im Fistune und kann ich im CCC Menü dann wechseln zwischen FM und DAB?


    b)

    Ich habe gelesen, das man auch die Original FM Antenne über einen DAB Splitter nutzen kann den man zwischen Radio und Antenne steckt. Ist das empfehlenswert?


    Und wenn ja, welches Zubehör würde ich benötigen, um die Fistune mit dem DAB Splitter über die normale Antenne nutzen zu können? Könnte ich dann auch normal über das CCC Menü zwischen FM und DAB wechseln?



    Besten Dank für eure Hilfe.



    MfG

  • Hi, zu deinen gestellten Fragen kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben. Ich würde mich an deiner Stelle bei dem Preis des Kufatec DAB+ Sets fragen, ob die Nachrüstung wirklich sinnvoll ist, wenn man beachtet, dass man in der Preisklasse bereits sehr gute CarPlay-Systeme mit MOST (Mr12volt) bekommen kann. In meinem Fall hab ich das Smartphone ohnehin immer dabei und der Empfang von Digitalradio übers Internet ist, wie zu erwarten, perfekt - mit dem Vorteil keine zusätzlichen Antennen verlegen zu müssen, denn das Handy hat bereits alles was du brauchst.

  • Besten Dank für dein Feedback. Mr12Volt hatte ich bereits verbaut aber meine Probleme damit und deswegen ging es zurück (keine Sender gespeichert, div. Anzeigebugs).


    Gruß

  • Ich habe vor einer ganzen Weile zu diesem Thema geschrieben.

    Habe es selber so gehabt.

    zu a) Kufatec liefert mit Aufpreis eine Scheibenklebeantenne dazu, die taugt aber nicht so viel. Ich hatte mir eine preiswertere über Amazone geholt, die war im Empfang besser. Fistune/Kufatec hat Facra.

    Zu b) lass das mit dem Splitter. Lass die beiden Antennen separat- gibt weniger Streß!


    Sobald das DAB+ Set integriert ist, kommt im Radiodisplay das Icon DAB dazu.

    Ich hatte am Anfang etwas Probleme, es in den MOSFET-Bus rein zu bekommen, aber irgendwann hatte es geklappt-> Verbindungsprobleme, wollte nicht, ist nicht aufgewacht, etc. .....

    Wenn es aber dann drin ist, klappt alles.

    Ein Anderer hier im Forum hatte es leider nicht hinbekommen, es wollte sich einfach nicht ins System integrieren.

    Zu deiner Frage:

    Du kannst jeder Zeit umschalten zwischen CD, Wechsler, Radio, USB,DAB, Aux -> und.... es ist im System komplett integriert, ohne Zusätze.

    Was ich dir aber noch schreiben muß-> das mit den Sendern suchen funktioniert etwas anders, als du vom Radio gewöhnt bist.

    Du kannst aber dann auch Favoriten anlegen.


    Ich würde es heute nicht mehr machen, eine Nachrüstung für über 300€. Muss jeder selber wissen.

    Es gibt Alternativen-> z.B. Pure Highway 200

    Kleines separates Gerät, mit Scheibenklebeantenne und USB für Strom. Wird über Klinke oder Radiofrequenz miteinander verbunden, und für gut 30€.

  • Danke für dein Feedback Sasket.


    Ich hatte den P900 von Mr12Volt am 6er CD Wechsler im Most angebunden und dort auch die Stromversorgung angezapft. Das wurde damals auch ohne Murren sofort erkannt und das DAB und das Satellitentelefon Menue freigeschalten.

    Der Empfang war super, aber leider habe ich es nicht hinbekommen, das er die Sender speichert. Er ist immer wenn ich gespeichert habe in den Reset gegangen und hat sich neu gestartet.

    Auch der Anschluss direkt ans Radio (ohne Wechsler) und eine andere 12V Stromquelle nutzten nichts. Vom Mr12Volt Support kam keine Hilfe diesbezüglich. Ich bin aber nicht der einzige Nutzer, der mit der Speicherthematik beim P900 Probleme hatte.

    Da ich sehr unterschiedliche Sender höre von 80s80s bis Sunshine war mir der lästige Switch zwischen den verschiedenen Busquets irgendwann zu blöd und zeitaufwendig und ich habe das System verbannt.


    Beim P900 hast du 3 Reiter:


    manuelle Suche, gespeicherte Sender, Autostore


    Sobald der Autostore gelaufen ist, kannst du unter manueller Suche die Busquets wählen (z.B. DR) und dann auf den Sender (z.B. 80s80s) - idrive drücken - speichern - Platz auswählen - bestätigen ... wenn es funktioniert hätte :(


    wie funktioniert das beim Kufatec mit der Suche und dem speichern, weil du meintest das es anders geht als normal?




    Wenn ich mich für Kufatec entscheide:


    Kufatec kann bei der Anbindung Probleme machen, funktioniert aber dann reibungslos (mit anderer Antenne und FAKRA auf SMB Adapter).

    Splitter nehme ich dann keinen - verstanden.

    Komplette Anbindung des DAB Reiters wie im Original und Favouriten sind möglich (mein Kaufgrund da keine externen Geräte irgendwo im Auto, obwohl 300 Steine viel sind nur für DAB...)



    Warum kein externes Gerät:


    Ich habe das Technisat CAR 2 in unserer Familienkutsche (Astra) verbaut, da Opel keine Nachrüstung anbietet (CD400 ohne USB und ohne Freisprecheinrichtung) und will diesen Kabelsalat nicht im BMW.



    Als Zweitoption zum Kufatec, wenn nicht exorbitant teurer:


    Gibt es denn eine gescheite all in One Lösung mit DAB+ Modul und IOS Anbindung über das Originaldisplay wie Ochsenwald geschrieben hat bei dem ich die Original Freisprechfunktion, Bluetooth und die Lenkradtasten behalten kann? Das würde ich mir dann eventuell gönnen, da ich den BMW noch lange fahren will.



    Gruß

  • Hallo Taxa,


    das mit dem P900, höre ich jetzt zum ersten Mal- ich kannte es bis dato nicht.

    Das mit dem Kabelsalat hasst du zum Teil Recht, man kann es gut unter bekommen.


    Ich hatte mich in der Vergangenheit damit auch auseinander gesetzt, bin deshalb bei Fistune gelandet- klang alles gut!

    Andere Lösung ist CIC, oder NBT mit DAB+ (will aber jetzt nichts durcheinander hauen)!


    Ich muß mich jetzt etwas zurück entsinnen, habe BMW Anfang des Jahres verkauft, bin auf KIA CEED GT gewechselt( hoffentlich gibts keine Mecker!!!!!!!!)

    Ich bleibe aber weiter hier im Forum, hier ist mehr los, und ein bißchen kann ich mit helfen.


    Wie schon geschrieben, das Fistune ins Mosfet-System rein zu bekommen, kann gut klappen, weniger gut, oder gar nicht.

    Das hatte ich ja schon geschrieben. Laut Theorie und Anleitung alles einfach:

    Folgende Schritte:

    Je nachdem, wo du das System integrierst-> ich habe die Box hinter die Headunit im Mitteltunel reingelegt( knapp, eng, aber es passt).

    Bei manchen geht es hinten im Kofferraum.

    Alles Stromlos machen(Auto aus, Zündung aus) . Das Lichtleiterkabel am Radio abziehen, dort kommt ein Y-Adapter drauf. Den Strom klaust du hinten laut Anleitung am Anschluß der Head Unit.

    Fistune DAB+ Installation


    Eigentlich alles verbinden, aber noch nicht die Stromversorgung anstecken. Auto Zündung an (nicht unbedingt starten), dann fährt sich Bordcomputer und Head unit hoch- dann erst Stromverbindung anstecken. Jetzt müßte das System das Gerät erkennen, und das DAB Icon im Display mit anzeigen. Wenn das ist, dann ist die halbe Miete.

    Dort dann auf DAB gehen. Dort dann auf Autostore gehen-> d.h. er such das gesamte Frequenzspektrum aus deiner Gegend ab, und speichert die Sender ab.

    Wenn du in diesem Menü mit dem Pad(das Joypad) links drückst, hast du Links Untermenüs. Zum Beispiel, je nachdem wo du bist : Radio digital, Bayern, Hessen, etc.

    Das sind eine Art Oberkategorie, wie Öffentlich Rechtliche, Private.

    Unter Hessen wäre dann z.B. Planet, Energy,.... unter Radi digital könnte dann sunshinelive , Relax,sein oder so ähnlich.

    Du kannst sie dann natürlich im Nachhinein beliebig abspeichern, so wie du es kennst. Und so kannst du sie auch wie beim normalen Radio aufrufen.

    Nur die Sendersuche am Anfang ist etwas anders. Bist du in einer anderen Region, müsstest du wieder Autostore drücken, um die jeweiligen Sender von da zu empfangen.

    Sunshine live ist uninteressant, denn überall gleich. Die gespeicherten Favoriten bleiben natürlich erhalten.

    In der Anleitung steht eigentlich alles.

  • Ccc gabs doch von werk mit dab? Würd einfach das Werkssystem mit irgendeiner Aftermarket antenne nachrüsten.

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Sicher das es nicht ein Zusatzsteuergerät ist? Im CIC ist es integriert, aber auch im CCC?

  • Sicher das es nicht ein Zusatzsteuergerät ist? Im CIC ist es integriert, aber auch im CCC?

    Hier muss der Treadstrater sich damit beschäftigen.

    DAS es das CCC auch mit DAB gegeben haben soll, weiß ich nicht!

    Aber vielleicht DAB und nicht DAB+. das kam erst später. Die alten Frequenzen werden ja abgeschafft, deswegen DAB+.


    Auf der Bucht ist ein CIC mit DAB aus England drin->231€

    CIC DAB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)