Kühlwasserflansch gebrochen, Motorraum versaut

  • Ich glaube das wird wohl immer so sein bei solchen Autos. Ich meine wer fährt den die Autos noch? Und warum werden sie verkauft? Meistens Leute denen es nicht wichtig ist, dass sie das neueste Auto haben (das soll an dieser Stelle gar nicht abwertend gemeint sein). Die fahren die Autos dann halt so lange, bis es zu viele Reparaturen gibt die man machen müsste um das Fahrzeug wieder „flott“ zu machen. Ich denke, dass gerade so Sachen wie: „Auto läuft unrund und man müsste alle Injektoren für über 1000€ ersetzen lassen“ der Grund dafür sind, dass sie am Ende verkauft werden.


    Ich würde jetzt mal behaupten, dass es wenige „Freaks“ gibt, die beispielsweise unbedingt einen e91 320d oder so haben wollen und den penibelst pflegen und warten. Und falls doch, dann werden die den ja wohl kaum (zum Marktpreis) verkaufen wollen.


    Klar gibt es Ausnahmen und Leute, die einfach überdurchschnittlich gut ihre Autos pflegen und irgendwann Lust auf was neues haben. Denke aber das sind sehr wenige.

    Es ist schon n gewisser Unterschied, ob man nen Gebrauchten kauft, und das Auto erstmal von Links auf Rechts drehen und Reparieren muss, oder ob nur ein Paar Kleinigkeiten zu machen sind, meinst nicht? Wenn der Bock dann am besten bei der Heimfahrt noch liegen bleibt ist das Chaos eigtl Perfekt...

  • Ja, so war das auch nicht geplant.

    Der Wagen wurde mir vor dem 01.04. sogar vom Verkäufer auf eigener Achse aus Krefeld geliefert. Ich hatte 2 Wochen zuvor noch eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Ich muss die Geschehnisse daher unter Pech verbuchen.

    Ich hatte schon einiges geplant sowieso zu machen, wie die Getriebeölspülung, Ölwechsel Hinterachse, alle Filter usw. Das dann sofort wegen einem Platten 2 neue Reifen für über 400 Euro kommen, plus eine Felge und dann noch Kühlerschlauch und alle Injektoren ist Pech.


    Aber er machte gestern nach der Reparatur bei der Testfahrt sofort wieder Spaß und das ist die Hauptsache.

  • So siehts aus. Wenn das Geld da ist und man selbst reparieren kann, als Pech verbuchen.


    Bei mir kam nach dem Kauf direkt die HDP, zum Glück auf Gewährleistung. Ansonsten war nur der vordere Stoßdämpfer durch. Der Rest ist Wartung und macht teils sogar Spaß.


    Der Otto normal Fahrer kann das zum Teil (weil er es sich zum Teil einreden lässt oder handwerklich linke Hände hat) nicht. Da ist dass dann Semi geil.


    Das mit den injektoren tut weh. Aber, je nach Laufzeit ist das halt auch wieder was, mit dem man rechnen muss.

  • Ich fahre auch noch einen E38, 740i und habe das Gefühl, dass der bei den Ersatzteilen und Sachen die kaputt gehen können sogar günstiger ist als der E93. Aber hergeben möchte ich beide nicht.

    Der N53 325i ist leider für das was er bietet viel zu teuer in der Wartung. Kann man sich gleich einen N54 oder N55 ans Bein binden.


    Das Gute ist, wenn du ihn einmal durchrepariert hast weißt du was du hast. Da muss man leider durch, aber insgesamt machen die Autos ja schon Spaß.

    Mit dem Flansch hatte ich noch kein Problem, aber den werde ich mir bei meinem jetzt mal anschauen, der ist ja noch älter als deiner und ich gehe davon aus dass da noch der ursprünglich verbaute drin ist.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB