Lemförder produziert für den Aftermarkt schlechtere Qualität?

  • Mich hats fast aus den Socken gehauen. Aber offenbar produziert Lemförder für den Aftermarkt eine schlechtere Qualität als das original BMW-Ersatzteil.


    Wenn die Gewindebolzen brechen, ist das schon bedenklich.


    Schaut euch mal das Video an. Zuschauer-Zusendung einer BMW-Pendelstütze bei den Autodocktoren: -> Video


    Screenshot.jpg

  • Ich hatte bei Lemförder bisher immer gutes Zeug bekommen, das wundert mich jetzt.

    Könnte jetzt adhoc gar nicht sagen, was ich von denen alles drin habe, was seit Jahren seinen Dienst tut.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Qualitätsmängel gibt es leider überall mal...auch bei OEM Teilen. Solange es ein Einzelfall ist, würde ich daraus jetzt erstmal nicht schließen, dass die Aftermarket-Teile grundsätzlich schlechter sind.

    Wobei es hier auch letztens erst einen Thread gab, in dem mehrere berichtet hatten, dass ihre Spurstangen vom Lemförder nach kürzester Zeit durch waren.

  • Früher war es oft so, dass das OEM-Teil und das Aftermarket-Teil von gleich Band liefen. Nur die Hestellerlogos und die Teilenummer wurden rausgefräst.


    Hier ist es definitiv nicht der Fall. Der Aufbau der Koppelstange von Lemförder ist anders als das Original-Teil. Siehe Video bzw. Foto.


    Ich habe mal recherchiert. Das Originalteil vom BMW wird in Frankreich produziert. Das Aftermarket-Teil von Lemförder wird in der Türkei produziert.

  • Auch bei Meyle hat die Qualität drastisch nachgelassen, nachdem die so gross geworden sind. Das Zeug käme mir auch nicht mehr in's Auto

  • Ist schon länger bekannt, dass ZF die Produktion gewisser Teile nach Malaysia verlegt hat. Gab im englischen Forum bereits einige Diskussionen diesbezüglich. Manche haben sich ein Querlenker Set von Lemförder auf FCP Euro bestellt und haben für links und rechts unterschiedliche Teile/Qualität bekommen (obwohl beide von Lemförder).


    Sreten von M529restorations hat eine ähnliche Erfahrung gemacht. Hat für seinen e92 M3 Fahrwerksteile von BMW und von Lemförder bestellt. Beide von Lemförder gefertigt, die von BMW allerdings "made in Germany" und anscheinend deutlich besser von der Qualität her.


    Ich frage mich ob die BMW Teile noch Restposten sind und in Zukunft auch von schlechterer Qualität sein werden, oder ob sich die Qualität der Lemförder Aftermarked Teile verbessern wird...

  • Ich hatte letztes Jahr ebenfalls defekte Lemförder Teile. Habe ein Set Querlenker und Zugstreben gekauft und die Zugstreben waren nach 1500km hin, meine nagelneuen Bremsscheiben noch hinzu. Leider null Kulanz... Danach TRW rein und ich hab Ruhe