Hilfe um ABE richtig zu lesen

  • Hallo liebe Comunity,

    bin seit einiger Zeit stiller Leser dieses Forums und nun kommt mein erster Beitrag. Ich fahre nen BMW E90 LCI mit M Paket in Alpinweiß. Nun wird es Zeit für mich, mir neue Felgen zuzulegen und es werden vermutlich die AVUS AC MB-4 in 8,5x19 in Graphite. Nun zu meiner Frage:

    Ich habe mir das ABE durchgelesen aber Blicke leider nicht so ganz durch. In meiner Zulassungsbescheinigung steht unter K die Nummer : e1*2007/46*0314*01 der Typ unter D.2 ist 3L.

    Hier einmal ein Ausschnitt aus der ABE : Screenshot 2024-05-12 at 21.23.28.png

    Was hat es jetzt mit den Auflagen auf sich? Bedeutet es dass BMW ab bj 2008 diese Felgen fahren darf ?

    Eventuell kann mir ja jemand erklären ob ich diese Felgen fahren darf und welche Bereifung erlaubt ist.

    Ich weiß leider auch nicht wo ich sehe ob das Gutachten nun ABE mit A01 oder ohne A01 ist.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob Sinn macht vorne 8,5 und hinten 9,5 zu fahren oder ob das überhaupt erlaubt ist.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

  • Wenn ich das richtig sehe musst du nur dann eine Begutachtung durchführen lassen wenn du eine andere Reifengröße als die angegebenen wählst.

    Unter 11A steht was zur Begutachtung; 11A ist aber nicht bei den Auflagen angegeben, sondern nur bei "Auflagen zu Reifen". Um sicherzugehen fragst du aber am besten direkt bei einer Prüfstelle nach, schickst denen das Gutachten oder fährst damit hin und lässt dir genau erklären was du machen darfst und was nicht.


    Ansonsten darfst du die laut dem Ausschnitt oben einfach so fahren, aber auch nur wenn dein Auto ansonsten im Serienzustand ist und halt alle Auflagen (10B ff) erfüllt sind.


    Vorne 8,5 und hinten 9,5 ist erlaubt, ob es Sinn macht musst du selbst beurteilen - bedenke dass bei breiteren und größeren Rädern deine Leistung flöten geht, die ist ja beim 320i eh nicht so hoch.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Okay vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann wohl mal zur Prüfstelle fahren und nachfragen. Und eine letzte Frage hab ich noch: könnte ich denn auch 8,5 vorne und hinten fahren oder nur vorne und hinten dann 9,5 ?

  • Ich hab ne etwas andere Frage zu einer ABE bzw. Eintragung im Allgemeinen. Ich möchte mir bald meine Rad/Reifenkombination + Federn + Distanzscheiben ( Hinterachse ) eintragen lassen. Alles hat jeweils einzeln eine ABE muss aber in Kombination abgenommen werden, so wie ich es in den einzelnen ABEs gelesen habe. Jetzt zum Problem: die ABE der Distanzscheiben bezieht sich auf ein Komplettset für Vorder- und Hinterachse. In der ABE ist auch der Fall einer einzelnen Verbauung der Hinterachse nicht aufgeführt. (Allerdings bietet H&R die gleichen Scheiben auch nur für die Hinterachse mit Teilegutachten an, die haben aber eine andere Seriennummer). Weiß jemand ob das große Probleme macht, wenn ich mir die Hinterachse einzeln abnehmen lassen will? Wird dann aus einer Änderungsabnahme eine Einzel-abnahme/-betriebserlaubnis? Ist die ABE dann total ungültig?

    P.S. H&R Seriennummer: 1205725

  • Ich hab ne etwas andere Frage zu einer ABE bzw. Eintragung im Allgemeinen. Ich möchte mir bald meine Rad/Reifenkombination + Federn + Distanzscheiben ( Hinterachse ) eintragen lassen. Alles hat jeweils einzeln eine ABE muss aber in Kombination abgenommen werden, so wie ich es in den einzelnen ABEs gelesen habe. Jetzt zum Problem: die ABE der Distanzscheiben bezieht sich auf ein Komplettset für Vorder- und Hinterachse. In der ABE ist auch der Fall einer einzelnen Verbauung der Hinterachse nicht aufgeführt. (Allerdings bietet H&R die gleichen Scheiben auch nur für die Hinterachse mit Teilegutachten an, die haben aber eine andere Seriennummer). Weiß jemand ob das große Probleme macht, wenn ich mir die Hinterachse einzeln abnehmen lassen will? Wird dann aus einer Änderungsabnahme eine Einzel-abnahme/-betriebserlaubnis? Ist die ABE dann total ungültig?

    P.S. H&R Seriennummer: 1205725

    Für den E93 gibt es keine Platten mit ABE. Alle (zumindest H&R) nur mit Teilegutachten.


    Edit : Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass der E93 in der ABE nicht aufgeführt wird. Lediglich 3C E36 und E92 sind aufgeführt.

  • Zählt die ABE dann nur für alle anderen E9X? Weil die Typnummer 392C und die EG-Typgenehmigung e1*2001/116*0346*04 aus dem Fahrzeugschein stimmen mit der der ABE überein.

  • Zählt die ABE dann nur für alle anderen E9X? Weil die Typnummer 392C und die EG-Typgenehmigung e1*2001/116*0346*04 aus dem Fahrzeugschein stimmen mit der der ABE überein.

    Wie oben schon gesagt. Der E93 ist im Verwendungsbereich nicht aufgeführt. Ist bei allen ABE`s von H&R so. Daher müssen die Scheiben beim E93 immer vorgeführt werden.


    Die anderen E9X Modelle sind aufgeführt.

  • Ist durch die Kombination sowieso schon eine Einzelabnahme.

  • Wie oben schon gesagt. Der E93 ist im Verwendungsbereich nicht aufgeführt. Ist bei allen ABE`s von H&R so. Daher müssen die Scheiben beim E93 immer vorgeführt werden.


    Die anderen E9X Modelle sind aufgeführt.

    Ok, komisch warum der E93 nicht mit dabei ist. Obwohl die Scheiben im Konfigurator für denE93 vorgeschlagen werden.