Guten Tag E90-Forum
Mein BMW n54 335i habe ich mit ca 175k km in einem fragwürdigen Zustand übernommmen. Er war Scheckheft gepfelgt, wusste aber dass ich den Wagen mit einem Fehler übernehme. Hatte sowieso fest mit neuer HDP
und neuen Index 12 Injektoren gerechnet. folgendes wurde getauscht.
Magnetventile
VD + Dichtung
Injektor Index 12 x 6
Zündkerzen NGK 0.55 gebogen
Zündspulen Delphi
S55 Thermostat
HDP BMW neu
Downpipes 200 Zeller Metal
Keilrippenriehmen
Ölwechselkit DKG
Einlassventilreinigung vor 2k km
Kompression gemessen und im Rahmen
in dem Zeitrahmen gabs ca 3 x einen Ölwechsel (10W-40)
Das Problem sind eigentlich 3. Im Kaltstart läuft er deutlich nur mit 5 Zylinder. Sobald der Kaltstrart durch ist, verhält sich der Wagen normal. Habe mit MHD den Kaltstart rausgenommen womit sich das Problem erledigt hat (irgendwie komisch). Zweites Problem ist beim konstant fahren, z.B 80 km / 7-gang. zuckt das Auto. Man merkt wie da und dort der Vortrieb für bruchteile einer Sekunde abreisst, so ca alle 1-2 Sekunden.
Die Drehzahl bleibt konstant (kein flackern) und auch keine MLK. Drittes Problem wäre MHD an sich selber. Habe die MHD eigentlich nur fürs Fehler lesen/löschen gekauft + Monitoring. Schlussendlich habe ich die Flashversion und wollte schauen ob Stage 1 und Stage 2 sich gleich verhalten. Lustigerweise geht das zucken in Stage 1 und Stage 2 weg. Dafür bekommt man ab 3/4 Gasstellung ein schütteln, die drehzahl schwankt entsprechend mit,
was anschliessend zu Zylinder 6 Verbrennungsaussetzter führt. Zylinder 6 wird dann rausgenommen und die MLK geschmissen. Achtung Leistungsabfall taucht aber nicht auf. Zurück geflashed auf Serie verschwindet Problem 3 und macht Problem 2 wieder Platz.
Falls jemand noch ne lustige Idee hat nur her damit. Letzte Station wäre sowieso Motorrevision komplett. Wäre nur angefressen wenns dann doch eine Anbaukomponete wäre. Steuergerät würde ich ausschliessen, da ich eine MSD81 drin hab (DKG 2010). Verbrennungsaussetzter wandert übrigens nicht mit egal was man quertauscht (injektor mit codierung, kerze, spule).
habe auch eine Alu Chargepipe drin. Was ganz abstraktes was mir noch einfallen würde; bei Stage 1 und Stage 2 baut er mehr ladedruck auf und da wird die chargeipipe dann undicht? müsste dann aber einen Fehler schmeissen nehm ich an?
Beste Grüsse an alle die sich das lesen freiwillig antun