BMW N54 335i, alles gwechselt, läuft trotzdem nicht.

• Guten Tag E90-Forum
    Mein BMW n54 335i habe ich mit ca 175k km in einem fragwürdigen Zustand übernommmen. Er war Scheckheft gepfelgt, wusste aber dass ich den Wagen mit einem Fehler übernehme. Hatte sowieso fest mit neuer HDP

und neuen Index 12 Injektoren gerechnet. folgendes wurde getauscht.

Magnetventile

VD + Dichtung

Injektor Index 12 x 6

Zündkerzen NGK 0.55 gebogen

Zündspulen Delphi

S55 Thermostat

HDP BMW neu

Downpipes 200 Zeller Metal

Keilrippenriehmen

Ölwechselkit DKG

Einlassventilreinigung vor 2k km

Kompression gemessen und im Rahmen

in dem Zeitrahmen gabs ca 3 x einen Ölwechsel (10W-40)

Das Problem sind eigentlich 3. Im Kaltstart läuft er deutlich nur mit 5 Zylinder. Sobald der Kaltstrart durch ist, verhält sich der Wagen normal. Habe mit MHD den Kaltstart rausgenommen womit sich das Problem erledigt hat (irgendwie komisch). Zweites Problem ist beim konstant fahren, z.B 80 km / 7-gang. zuckt das Auto. Man merkt wie da und dort der Vortrieb für bruchteile einer Sekunde abreisst, so ca alle 1-2 Sekunden.

Die Drehzahl bleibt konstant (kein flackern) und auch keine MLK. Drittes Problem wäre MHD an sich selber. Habe die MHD eigentlich nur fürs Fehler lesen/löschen gekauft + Monitoring. Schlussendlich habe ich die Flashversion und wollte schauen ob Stage 1 und Stage 2 sich gleich verhalten. Lustigerweise geht das zucken in Stage 1 und Stage 2 weg. Dafür bekommt man ab 3/4 Gasstellung ein schütteln, die drehzahl schwankt entsprechend mit,

was anschliessend zu Zylinder 6 Verbrennungsaussetzter führt. Zylinder 6 wird dann rausgenommen und die MLK geschmissen. Achtung Leistungsabfall taucht aber nicht auf. Zurück geflashed auf Serie verschwindet Problem 3 und macht Problem 2 wieder Platz.

Falls jemand noch ne lustige Idee hat nur her damit. Letzte Station wäre sowieso Motorrevision komplett. Wäre nur angefressen wenns dann doch eine Anbaukomponete wäre. Steuergerät würde ich ausschliessen, da ich eine MSD81 drin hab (DKG 2010). Verbrennungsaussetzter wandert übrigens nicht mit egal was man quertauscht (injektor mit codierung, kerze, spule).

habe auch eine Alu Chargepipe drin. Was ganz abstraktes was mir noch einfallen würde; bei Stage 1 und Stage 2 baut er mehr ladedruck auf und da wird die chargeipipe dann undicht? müsste dann aber einen Fehler schmeissen nehm ich an?

Beste Grüsse an alle die sich das lesen freiwillig antun :)

• Steuerzeiten geprüft?

Würde dann mal einen Vanos Systemtest machen. Das geht mit Donausilber.

Könnte auch sein das deine Stelleinheiten einen Defekt haben oder die Rechteckringe eingelaufen sind

• Habe mal Donausilber und N54 gegooglet, leider wurde ich da nicht schlau. Hätte ich dann nicht Probleme auf allen Zylindern? Mich verwundert dass der Wagen keine Fehler wirft ausser Verbrennungsausetzer.

• Versuch es mal mit einem anderen Fluss und einem anderen Edelmetall. Der Fluss hat einen Fall und das Metall reimt sich auf "alt" in Englisch...

• Habe mal Donausilber und N54 gegooglet, leider wurde ich da nicht schlau. Hätte ich dann nicht Probleme auf allen Zylindern? Mich verwundert dass der Wagen keine Fehler wirft ausser Verbrennungsausetzer.

Man sollte alles probieren was mit geringem Aufwand möglich ist

Kabel und Steckkontakte am 6. Zylinder alle geprüft: was zum Injektor, Zündspule geht

Masseleitung fest?

• @Flo 335i Kompression müsste ich beim ausführenden Mech nachfragen, meinte aber diese seien in der Toleranz, Mag mich zu erinnern das Zylinder 6 nicht auffällig war. Die Kabel haben sich ca 3 Mechs angeschaut, keiner was gesehen. Könnte man dies irgendwie messen? Masseleitung ist fest.
    Panik45 Wie sollten den die Steuerzeiten aussehen so als Vergleich? Das lese ich dann über die monitoring Software aus und vergleiche es? Ich hab da leider wenig Ahnung.