Kurzes Update, das Mengenregelventil an der Pumpe scheint heile zu sein. Die Sicherungen oben in dem Block beim Steuergerät sind ok. Wenn ich ich das Druckrohr der HD Pumpe abziehe und Zündung einschalte kommt der Spritt mit dem druck der Vorförderpumpe. Wenn ich dann anfange, den anlasser drehen zu lassen, kann ich das druckrohr mit dem finger zu halten. Auslesen geht leider immer noch nicht. Es sind keine späne beim Regelventil zu sehen.

N47 177PS startet nicht
-
-
Besteht eine Korrelation zwischen Wegfahrsperre und Dieselhochdruck? Sprich wenn die EWS nicht freigibt, kommt auch kein Druck? Für mein Verständnis eher weniger? Sind Fälle bekannt, wo bei der HD-Pumpe die Passfeder am Ritzel abschert? Mir sind nur Fälle bekannt, wo die HD-Pumpe frisst und somit Späne vorhanden sind.
-
Wenn ews aktiv ist, wird kein Hochdruck aufgebaut. Sonst fehlt ja nicht mehr viel dafür das er anspringt
-
EWS würde aber dann auch nen Fehler ablegen.
Was auch komisch ist, das du nicht ins Motorsteuergerät kommst.
Falls das nämlich wirklich nicht hochfährt, dann wirds auch nichts mit dem starten.
-
Druck muss die Pumpe doch trotzdem bringen?
-
Und an das Druckrohr von der Pumpe hatte ich noch eine Messuhr gehangen. Dieses sollte meiner Meinung nach auch mit defekter EWS funktionieren, Es wird dann halt nur nichts eingespritzt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
-
Druck muss die Pumpe doch trotzdem bringen?
ohne Motorsteuergerät keine Ansteuerung des Mengenregelventil.
Keine Ahnung in welcher Stellung das steht wenn keine Ansteuerung vorliegt.
Würde als erstes mal schauen das das Motorsteuergerät wieder erreichbar ist.
Denke da liegt auch dein Fehler.
Stecker X2412 (58 polig)
Spannungsversorgung Pin 1, 3, 5 (von F03 kommend)
Masse Pin 2, 4, 6
Stecker X2411 (96 polig)
Ansteuerung DDE Relais Pin 44
-
Wenn die ews sperrt, dann hast du keinen Druckaufbau.
Das Mengenregelventil ist umbestromt geschlossen, also 100% Fördermenge.
Das Raildruckregelventil ist unbestromt offen, also 100% in den Rücklauf.
Aber wie MuD schon sagt. Wenn die DDE nicht anspricht, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich da.
-
So ganz verstehe ich die Sache auch nicht aber heute Morgen habe ich eine Verbindung zum Steuergerät bekommen.
4121 DDE Motorrelais. Habe ein anderes blaues Starterraulais probiert, aber nichts passiert. Die Suche geht weiter
-
Wenn die ews sperrt, dann hast du keinen Druckaufbau.
Das Mengenregelventil ist umbestromt geschlossen, also 100% Fördermenge.
Das Raildruckregelventil ist unbestromt offen, also 100% in den Rücklauf.
Aber wie MuD schon sagt. Wenn die DDE nicht anspricht, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich da.
Nach dieser Aussage müsste dann aber selbst wenn die EWS zu macht, druck aus dem direkten Rohr der Pumpe kommen?!