Hallo,
hatte bei meinem E90 BJ2010 mit 93000km das Öldruckproblem. Hatte davor zu diesem Motor schon einiges gelesen. Deshalb gleich mal Magnetventil und Öldruckschalter gewechselt. Kein Erfolg.
Immer wenn man etwas länger fährt, und dann in Stop & go übergeht, kommt die Öldruckmeldung.
Also Vorderachse abgesenkt und Ölwanne demontiert, siehe da, Teile der Kettengleitleiste drinnen.
Daraufhin alles abgesteckt, Steuerkette gewechselt, Steuerzeiten eingestellt, Ölsieb/Ölwanne gereinigt, neues 5W30 (Mannol) rein, kein Fehler im Speicher und auf zur Probefahrt.
Fast zu Hause rolle ich auf ein Stopschild zu und bling, die Öldruckstörung ist wieder da.
Jetzt die Frage an euch, was kann das noch sein? Bin jetzt echt ratlos.
Öldruckschalter neu ist von Hella, da ich da auch schon ein paar mal gelesen habe, dass XY Zubehör nichts ist.
Den Fake mit der Drehzahlanhebung werde ich nicht machen brauchen, da die Meldung bei Klima ein (erhöhrte Leerlaufdrehzahl) gekommen ist.
Bin jetzt echt für jeden Tipp dankbar.
PS: ganz am Anfang hatte er noch einen Nockenwellenfehler auf der Einlassseite, den ich aber durch Quertausch auf den Sensor lokalisieren konnte. Nach dem Wechsel war da auch Ruhe.
mfg
Neogeo21