N43 Öldruck und kein Ende

• Hallo,

hatte bei meinem E90 BJ2010 mit 93000km das Öldruckproblem. Hatte davor zu diesem Motor schon einiges gelesen. Deshalb gleich mal Magnetventil und Öldruckschalter gewechselt. Kein Erfolg.

Immer wenn man etwas länger fährt, und dann in Stop & go übergeht, kommt die Öldruckmeldung.

Also Vorderachse abgesenkt und Ölwanne demontiert, siehe da, Teile der Kettengleitleiste drinnen.

Daraufhin alles abgesteckt, Steuerkette gewechselt, Steuerzeiten eingestellt, Ölsieb/Ölwanne gereinigt, neues 5W30 (Mannol) rein, kein Fehler im Speicher und auf zur Probefahrt.

Fast zu Hause rolle ich auf ein Stopschild zu und bling, die Öldruckstörung ist wieder da. ;( :cursing:

Jetzt die Frage an euch, was kann das noch sein? Bin jetzt echt ratlos.

Öldruckschalter neu ist von Hella, da ich da auch schon ein paar mal gelesen habe, dass XY Zubehör nichts ist.

Den Fake mit der Drehzahlanhebung werde ich nicht machen brauchen, da die Meldung bei Klima ein (erhöhrte Leerlaufdrehzahl) gekommen ist.

Bin jetzt echt für jeden Tipp dankbar.

PS: ganz am Anfang hatte er noch einen Nockenwellenfehler auf der Einlassseite, den ich aber durch Quertausch auf den Sensor lokalisieren konnte. Nach dem Wechsel war da auch Ruhe.

mfg

Neogeo21

• Bitte auch einmal die beiden Magnetventile der Vanos ausbauen (geht ja schnell und ohne große Sauerei). Diese feinen Metallsiebe daran sind auch oft komplett dicht mit Kunststoff der Kettenführung. Da funktioniert die Nockenwellenverstellung auch nicht mehr richtig. Ich denke das kann auch zu Öldruckproblemen führen.

Gruß

Q*bert

• Bitte auch einmal die beiden Magnetventile der Vanos ausbauen (geht ja schnell und ohne große Sauerei). Diese feinen Metallsiebe daran sind auch oft komplett dicht mit Kunststoff der Kettenführung. Da funktioniert die Nockenwellenverstellung auch nicht mehr richtig. Ich denke das kann auch zu Öldruckproblemen führen.

Gruß

Q*bert

Wie soll das zu Öldruck Problem führen?

• Wie soll das zu Öldruck Problem führen?

Naja, zumindest sorgt es für ein Problem bei der Verstellung der Nockenwellen wenn die Vanos nicht mehr richtig angesteuert wird. Die Ventile werden zwar angesteuert und somit entsprechend geöffnet. Wenn diese dann aber im Bereich rund um die Siebe komplett mit feinen Kunststoffkrümeln von der zermalmten Kettenführung belegt sind kommt da entsprechend weniger bis gar kein Öl mehr durch. Da steht dann definitiv Öldruck an. Jedoch das ganze mit stark vermindertem Fluss.

Ich lasse mich von Dir gerne eines besseren belehren. Du hast davon definitiv mehr Ahnung. Das steht außer Frage 😉

• Wenn sich das Öl an dieser Stelle stauen würde, würde es den Druck am Sensor ja erhöhen.

Der Sensor sitzt viel weiter vorne in der Reihe.

Wenn an einer Stelle hinter dem Sensor Druck verloren geht, sieht es anders aus.

Z.B zu viel spiel in den Lagern.