Elektrisch anklappbare Spiegel oder nicht?

• Hallo zusammen,

die Suchfunktion liefert mir leider nur Treffer für Nachrüstungen von elektrisch anklappbaren Spiegeln oder Memorysitzen und die Ausstattungsoption Innovationspaket, daher frage ich jetzt einfach mal ganz unbedarft :)

Ich habe einen 335D E90 mit folgender Ausstattung:

• 0322 Komfortzugang
    • 0459 Sitzverstellung eklektisch, mit Memory für Fahrer
    • 0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    • 0322 Komfortzugang

Ich habe in der Fahrertür auch den runden Knopf neben der Spiegelverstellung, wenn ich den drücke, passiert aber gar nichts. Laut Bedienungsanleitung soll das der Knopf zum elektrischen Anklappen.

Kann mir jemand sagen, ob ich in dieser Ausstattung die elektrisch einklappbaren Spiegel habe?

• wenn der Knopf zum anklappen vorhanden ist, dann wurde er auch damit ausgeliefert.

Funktioniert denn die Abblendfunktion und das verstellen der Spiegel?

• Die Spiegelverstellung funktioniert, ob die Abblendfunktion funktioniert habe ich noch nicht aktiv beobachtet, im Innenspiegel werde ich aber definitiv nicht von nachfahrenden LED-Schweinwerfern geblendet. Ich prüfe das heute Abend mal in der Dunkelheit.

• Die Spiegelverstellung funktioniert, ob die Abblendfunktion funktioniert habe ich noch nicht aktiv beobachtet, im Innenspiegel werde ich aber definitiv nicht von nachfahrenden LED-Schweinwerfern geblendet. Ich prüfe das heute Abend mal in der Dunkelheit.

sensor vorne am innenspiegel mit finger zuhalten... vorne den sensor im rückspiegel mit licht anleuchten.. handy z.b.

dann sollte er abblenden

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ich habe in der Fahrertür auch den runden Knopf neben der Spiegelverstellung, wenn ich den drücke, passiert aber gar nichts. Laut Bedienungsanleitung soll das der Knopf zum elektrischen Anklappen.

a) Knopf defekt (also Schaltereinheit)

b) Verkabelung defekt

c) Motoren zum einklappen in den Scheinwerfen defekt

Probier mal was passiert wenn du den Knopf auf der Fernbedienung lang hältst. Normalerweise klappen die Spiegel dann auch ein. Wenn das funktioniert liegt es am Schalter oder Stecker/Verkabelung ODER es ist auscodiert, auch eine Möglichkeit. Kannst auch mal die Codierdaten aus dem Steuergerät auslesen, da siehst du ja was codiert ist.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Wenn nicht Erstbesitz, dann könnte der Vorbesitzer die aklappbaren und abblendenden Spiegel auch verkauft und gegen die günstigen ausgetauscht haben.

• a) Knopf defekt (also Schaltereinheit)

b) Verkabelung defekt

c) Motoren zum einklappen in den Scheinwerfen defekt

Probier mal was passiert wenn du den Knopf auf der Fernbedienung lang hältst. Normalerweise klappen die Spiegel dann auch ein. Wenn das funktioniert liegt es am Schalter oder Stecker/Verkabelung ODER es ist auscodiert, auch eine Möglichkeit. Kannst auch mal die Codierdaten aus dem Steuergerät auslesen, da siehst du ja was codiert ist.

Dann macht er das Komfortschließen von Seitenscheiben und Schiebedach, aber an den Spiegeln tut sich nichts.

Ich werde nachher sowohl die Spiegelvariante probieren, als auch auslesen. Über welches Steuergerät werden die angesteuert?

• Hallo,

Den Knopf gibt auch ohne Anklappen, dann steuert er nur die "Bordsteinautomatik" des Beifahrerspiegels (Ein / Ausschalten durch Verschieben). Ist z.B. bei meinem Cabrio so. Der hat SA 459 (elektrische Sitze mit Memmory, da ist dann die Bordsteinautomatik und der "Knopf" dabei. Mein Touring und die Limo haben SA 430 (Außenspiegelpaket), da ist das elektrische Anklappen dabei.

Edit: Unsinn geschrieben. Muss erst nachschauen, ob der Knopf im Cabrio auch da ist, die Bordsteinautomatik steuert ja der "Schieber".

Wenn der Wagen SA 430 hat, sollten die Spiegel auch elektrisch anklappen bei "Drücken des Knopfes". Es kann aber auch sein, dass die SA nicht in allen Baujahren gleich waren. Das müsste man konkret für das Baujahr anschauen.

Gruß

Marcus

Anklappbare Speigel Preisliste.png