N53 Kaltstart Zündaussetzer bitte um Hilfe

• Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand sagen ob mein Fehler beim N53 durch die HDP verursacht wird oder doch eher die Injektoren das Problem sind

(HDP aktuell durch Werkstatt im Verdacht)?

Fehlerbild:

Bei Kaltstart Ruckler und Drehzahlschwankung bis die Motorkontrolleuchte an geht mit Zündaussetzer (Fehlerspeicher siehe Bilder).

Ist der Motor warm gibt es keinerlei Probleme, weder im Leerlauf noch während der Fahrt bei jeder Drehzahl.

Von der Werkstatt wurde ermittelt das die HDP bei Kaltstart nur 140 bar liefert, daher die Zündaussetzer am Zylinder 6 und 5.

Steigt die Öltemperatur, steigt auch der Druck der HDP auf ~ 200 bar.

Also kann man die Injektoren damit ausschließen und HDP ist hinüber?

Möchte nur auf Nummer Sicher gehen bevor ich die für 800€ bestelle. Nicht das es dann doch "nur" die Injektoren sind.

Danke im Voraus

• Fehler 2AAF ist Tankpumpe und nicht HDP, siehst du auch in den Fehlerdetails mit den knapp 5 Bar.

140 Bar finde ich ausreichend.

Ein HDP defekt kündigt sich meist mit längerem orgeln beim starten an und wenn man Volllast gibt das er ruckelt.

Deine Ruckler und Drehzahlschwankungen sind eigentlich die Injektoren.

In Is*a einfach mal die Aussetzerkennung durchlaufen lassen.

• Danke euch schon mal

Opa_Achim doch leider ~ 500€/ Stk. bei BMW

Daher will ich ungern die hdp tauschen und dann sind es doch Injektoren gewesen.

MuDvAyNe Intankpumpe meinte der Freundliche liefert konstant 5 bar und schließt dieser daher aus.

Meinte die 140 bar der hdp im Kaltstart wären zu gering, daher die Aussetzer in Zylinder 5 u. 6.

• ist er damit gefahren um die 5 Bar zu kontrollieren per Logfahrt?

Ich denke nicht, der wird einfach nur den Wert im Stand angeschaut haben.

Bei diesem Betriebspunkt wird aber nicht viel Kraftstoff benötigt.

Wie gesagt Aussetzererkennung durchlaufen lassen und ne Logfahrt machen wie sich Niederdruck und Hochdruck verhält.

• Danke für den Hinweis :)

Also die 5 bar wurden nur im Stand geprüft.

Werde auf die Aussetzerkennung und Logfahrt hinweisen und hoffen das es nochmal geprüft wird vor dem HDP Tausch.

• Hallo, ich würde mich gerne zu diesem Thema einklinken, bevor ich einen neuen Thread aufmache.

Auto E91 330i LCI BJ 2011 149.000km Schalter.

Das Auto habe ich Juli 2024 gekauft und er hat direkt Tüv bekommmen ohne Mängel. Fehlerspeicher war leer. Hatte ich mit Carly überprüft.

Nach ein paar Wochen in meinem Besitz fing das (bekannte) Kaltstart ruckeln an. Drehzahl schwankungen, unrunder lauf, schlechte gasanahme. Nach ein paar minuten fahren fährt das Auto normal.

MKL ist noch nie angegangen, der einzige Fehler in der Bimmerlink App ist: (Mein Handy ist auf Englisch, weswegen die Bimmerlink app auf Englisch läuft)

Error code:

2AEC

0x2AEC

Nitrogen Oxide Sensor

Self diagnosis

signal or value below threshhold.

Wenn ich den Fehler lösche, kommt er wieder.

Ich Habe gestern und heute Data Logs mit der BimmerLink App aufgezeichnet und folgende werte fallen auf:

21, Dezember 2024

Status NOx Sensor: 64 (was? Proezent?)

Number of misfires over life: (Fehlzündungen über Lebensdauer)

cylinder 1: 7120

cylinder 2: 1525

cylinder 3: 1032

cylinder 4: 665

cylinder 5: 1048

cylinder 6: 10267

Es ist natürlich deutlich, das Zylinder 1 und Zylinder 6 hervorstechen.

Heute morgen, 22.Dezember, Kaltstart mit der Bimmerlink App an, wieder das Kaltstartruckeln und folgende Werte:

cylinder 1: 7457

cylinder 2: 1592

cylinder 3: 1032

cylinder 4: 665

cylinder 5: 1049

cylinder 6: 10395

Ich konnte live zusehen, wie die Fehlzündungszähler zunahmen. Kurz gewartet, sehr sachte losgefahren, nach 3 min fahrt fuhr der wagen wie gewohnt.

Fehler: 2AEC

Mir ist durchaus bewusst, dass ich irgendwann alle 6 Injektoren tauschen lassen muss. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wann die Zündkerzen, Zündspülen und ob die Injektoren schonmal gewechselt worden, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Der Wagen kommmt aus Güterloh und war bei Autohaus Becker-Tiermann in Bielefeld bis 12.02.2024 beim Service.

Bin für jede Info dankbar.

Übrigens wohne ich in Hannover.

Beste Grüße und frohe Weihnachten

Mark