Ruckeln im Leerlauf N54

• Die Logfahrt bringt so nichts! Die Aufzeichnung erfolgt im 4.Gang WOT bis zum Begrenzer.

• Ich sehe bereits jetzt Zündkorrekturen im 1. Diagramm.

Mache jetzt noch einen sauberen Log. Messung Starten, 4.Gang WOT bis Begrenzer und danach Messung stoppen. Einheiten von BAR auf PSI umstellen, ist besser lesbar.

• ok Danke. Werde die Logs gleich heute noch machen.

• HI,

hier der neue MHD Log

N54 4.Gang | SpoolStreet Forums

Ich habe mir die Zeit genommen und das Diagramm genauer angesehen.

Gleich vorweg, beim nächsten run im 4.Gang knapp über Leerlauf rollen und dann Vollgas! Wie bei einem Prüfstandslauf. So gibt es Unschärfen und wir sehen z.B. nicht wie gut deine Turbos ansprechen.

Nun zum Ergebnis

1. Ich sehe, dass die Spritversorgung passt.

2. Du hast auf nahezu allen Zylindern unter Volllast ständig Zündkorrekturen, was definitiv nicht normal ist. Das solltest du auch spüren. --> Injektoren, Zündspulen und Kerzen prüfen und bei Bedarf wechseln. Danach sollte das Problem erledigt sein.

• Ich hab ein Automatik Getriebe. Wenn ich kurz vor Leerlauf durchdrücke schaltet er runter in der dritten Gang.

Zündspulen sind ja zusammen mit den Zündkerzen ja schon gewechselt worden. Auch nach dem Wechsel hat sich nichts geändert.

Tatsächlich spürt man die Zündkorrekturen gar nicht beim fahren. Er fährt sich gut. Das Problem ist wirklich nur im Kaltstart. Komisch ist dass sobald die Auspuffklappen sich geschlossen haben läuft er schon etwas ruhiger. Tausche heute mal die Injektoren 123 mit 456. Komisch ist nur das immer nur die ersten drei Zylinder im Fehlerspeicher angezeigt werden.

• Ich hab ein Automatik Getriebe. Wenn ich kurz vor Leerlauf durchdrücke schaltet er runter in der dritten Gang.

Knüppel nach links, dann einmal einen manuellen Schaltvorgang und er bleibt in M...

Dann kannst Du knapp über Leerlauf durchbeschleunigen.

• Knüppel nach links, dann einmal einen manuellen Schaltvorgang und er bleibt in M...

Dann kannst Du knapp über Leerlauf durchbeschleunigen.

ahh Danke. Werde es nochmal Probieren. Bin wirklich schon am überlegen das Auto zu verkaufen oder evtl. in die Werkstatt damit.