Komfortzugang / Komfortstart ohne Funktion

• Moin,

Mein Komfortzugang / Komfortstart ( Passiv Go ) macht leider im Moment Probleme. Er erkennt sehr oft den Schlüssel nicht und verweigert mir somit den Start / Zugang. Wenn er denn mal erfolgreich per Komfortstart gestartet hat kommt im IDrive meistens die Meldung "Kein Schlüssel gefunden Motorstart nicht möglich ( oder so ähnlich, die gleiche Meldung wie wenn der Beifahrer mit dem Schlüssel das Auto verlassen würde ).

Fehlerspeicher ist leer! Ich habe sogar die Antenne im hinteren Stoßfänger getauscht ( welche schon seit Ewigkeiten defekt ist, und mit der es auch vorher problemlos funktioniert hat ), ohne Besserung.

Gibt es jemand der eine Idee hat wo ich anfangen könnte zu suchen oder der in der Lage ist mir die Inpa Werte zu interpretieren?

Danke und Gruß

• Nur eine Frage, auch wenn du es vielleicht schon getan hast, aber nur nicht erwähnt hast oben.

Batterie vom Schlüssel getauscht?
    Manchmal sinds nur die einfachsten Dinge, an die man nicht gleich denkt.
    Bei Comfortzugang haben die Schlüssel eine Austauschbare Knopfzelle (Akkus haben nur die Fahrzeuge ohne Comfortzugang).

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

• Hab ein ähnliches Problem, nur dass bei mir auch die Türgriffe spinnen. Bist du schon weitergekommen?

• Der Comfort-Zugang am Heck ist unabhängig von den beiden vorderen Türen. Wenn am Heck die Antenne(n) schlecht sind, dann einfach tauschen. Die wichtigste sitzt mittig hinter der hinteren Stoßstange, meine ich.

An den Türen sind anscheinend beide Griffe defekt, zumindest temporär. Daher steckst du am besten erst einmal auch noch den Fahrergriff aus und dann startet das Auto wieder problemlos. Kann natürlich sein, dass in der Zwischenzeit auch noch die Sicherung (61?) defekt geht...

Damit der Comfort-Zugang wieder funktioniert, wirst du um neue Griffe nicht herumkommen. Bei mir sind die Antennen seit Jahren abgesteckt und ich vermisse es nicht..

stp