Standard Anlage aufpeppen

• Hallo zusammen,

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Da ich mich mit den Watt Angaben etc. nicht auskenne.

Ich möchte in meinem Auto einen besseren Klang wenn ich mal laut aufdrehe.

Habe einen e92 und nur die Standard Anlage drin. Habe heute ein Android Radio nachgerüstet. Laut China Hersteller soll’s einen integrierten Verstärker mit 4x48 Watt haben.

Soweit ich gesehen habe gibts im Auto 4 Mitteltöner und 2 tieftöner unterm Sitz.

Ich möchte keine Anlage mit Verstärker einbauen - ich brauche nicht diese extreme Leistung. Ich möchte nur wenn ich mal Lust hab Laute Musik zu hören - die Boxen dann mitmachen.. sehr schlimm is es beim Bass. Der hört sich gut an aber sobald man lauter macht is es vorbei.

Ich möchte auch nicht mehr als ca. 500€ investieren.

Reicht es wenn ich passgenaue Lautsprecher und tieftöner kaufe? Wenn ja muss ich nur auf die Watt schauen oder auf was?

Ich hab auch gesehen das es hochtöner in den Spiegeldreiecken gibt.. kann ich also auch hochtöner nachrüsten - also is der kabelstrang schon in der Türverkleidung vorhanden?

Wie gesagt ich brauche keinen extra subwoofer im Kofferraum und einen extra Verstärker damit die ganze Karosserie vibriert.. möchte nur wenn ich mal laute Musik hören mag das der Klang auch dann mitmacht.

Gehts mir den Lautsprecher Wechsel oder is kein großer unterschied zu erwarten?

Danke vorab!!

• Hochtöner in den türen kannst einfach kaufen. die werden in den mitteltonlautsprecher eingesteckt.

ETON ist eine gute marke und bietet upgradelautsprwcher an.

hatte n kumpel verbaut allerdings in verbindung mit nem versärker.

• Hochtöner in den türen kannst einfach kaufen. die werden in den mitteltonlautsprecher eingesteckt.

ETON ist eine gute marke und bietet upgradelautsprwcher an.

hatte n kumpel verbaut allerdings in verbindung mit nem versärker.

Ein kleiner unterschied nur mit lautsprechern ist schon zu höhen, aber ich denke das wird nicht reichen für „mal laut aufdrehen und den bass spüren“

• Okay, ich hab daheim noch einen plug&play Verstärker: pioneer gm d1004 sollte ich dann lieber den mal anstecken und Ergebnis testen bevor ich andere Lautsprecher kaufe?

Wie gesagt ich brauch keine Anlage wo man mich in nem Kilometer Entfernung schon hört.. sonder nur für mich im Innenraum, einen schönen Klang und gutem Bass..

• Ist die Quadratur des Kreises, nur Lautsprecher bringen nicht den Pegel, nur ein Verstärker werden deine jetzigen Lautsprecher auf Dauer nicht gut finden.

Ich habe auch die Eton Mittel- und Hochton Lautsprecher verbaut, allerdings in Kombination mit der Hifi-Serienendstufe und im Sommerauto mit 2 Eton Endstufen.

Bei den Tieftönern gibt es auch günstigere Alternativen als Eton.

Bei 500 Euro Budget würde ich eine 4 Kanal Endstufe mit dem Eton Fronstsystem und Hifi-Tieftönern verbauen.

• Ja bin da leider nicht fit auf dem Gebiet da fehlt mir das Verständnis 🤦‍♂️

Also am liebsten wäre mir Plug&play damit ich nicht allzuviel demontieren muss.. da ich ne rückfahrkamera verbaut habe - musste ich ein Kabel von der Kamera im heck bis zum Radio vor verlegen..

Ideal wäre ich müsste nur die Boxen tauschen ohne das was neu dazu kommt..

Also aktuell is es so das ich bei einer Lautstärke von 20 ein super Sound für mich habe.. (im stehen) während der Fahrt würde ich schon gern mal auf 30/35 hochgehen.. nur dann hört sich der Bass nicht mehr gut an also es kracht eher als das es ein Bass Geräusch gibt.. deswegen war meine Vermutung die Boxen unterm Sitz können das nicht mitmachen…

Oder is es eh so das die gesamte Audio Ausgabe auf allen Lautsprechern gleich rauskommt?

Also ich habe mal bei meinem 1. Auto ne Anlage nachgerüstet, da wars ja so das der Verstärker auf einem Kanal nur die Mittel und hochtöner verstärkt hat und auf dem anderen Kanal nur die Frequenz vom Bass..

Aber so eine „laute“ Anlage brauch ich ja nicht mehr.. die Lautstärke die jetzt beim Radio rauskommt is ja ok - nur der Bass macht dann nicht mehr mit..

• Hier kannst Du dir erstmal Grundlagen aneignen:

Link

Kannst auch fürs Erste gebrauchte Hifi-Tieftöner nehmen und versuchen, ob das schon Erfolg bringt. Es gibt aber auch neue Tiwftöner für um die 170 für 2 Stück, aber keine Ahnung ob das was mit deinem Radio wird.