@asek
Egal, wies läuft. Besser wirds eh net werden.
@asek
Egal, wies läuft. Besser wirds eh net werden.
HI HO,
ich drufte nicht wählen :(...mähhh.. meine fresse.. wo war denn der Rest, der Wählen sollte? Kann doch nicht wahr sein, das einfach so Stimmen verschenkt werden...tztz..
achso.. in Italien hab ich auch letztens nicht gewählt, da gewinnt eh immer Berlusconi. Mich wunder es nur das auch die Toten Berlusconi wählen.
Mfg é Ciao
Christian
Ich habe auch brav gewählt
Tja selber schuld, aber das sind dann wieder genau die Leute die am lautesten meckern....
Genau!
Das Schlimme ist, dass die Nicht-Wähler garnicht merken, dass sie doch wählen und im Zweifel ist es immer genau die Partei, die sie nicht wollen.
Ich persönlich bin mit dem Ergebnis zufrieden, nur die Anzahl der Nichtwähler stört mich wie sau.
Göran
Alles anzeigenGenau!
Das Schlimme ist, dass die Nicht-Wähler garnicht merken, dass sie doch wählen und im Zweifel ist es immer genau die Partei, die sie nicht wollen.
Ich persönlich bin mit dem Ergebnis zufrieden, nur die Anzahl der Nichtwähler stört mich wie sau.
Göran
Tja, nur leider ist die "Partei der Nichtwähler" inzwischen stärkste Kraft.... Guckst Du hier !
Alles anzeigenGenau!
Göran
Hmm, das sehe ich etwas anders.
Ich kann mir gut vorstellen, dass für einem traditionellen SPD Wähler nach der Agenda 2010 die SPD und die Grünen unwählbar geworden sind. Ich glaube auch nicht, dass er sich für die CDU oder gar für die FDP begeistern kann.
Mir persönlich ist es lieber, wenn er dann zuhause bleibt, als dass er aus Wut oder Enttäuschung die PDS oder gar die NPD wählt.
Ein Vegetarier darf durchaus die Wahl zwischen Steak oder Schnitzel ablehnen und trotzdem meckern, dass er Hunger hat.
P.S.: Ich will hier keine Diskussion über die Agenda 2010 lostreten, sondern nur einen neuen(?) Aspekt zum Thema nichtwählen erwähnen.
p.p.s.: Ich bin kein Vegetarier
aber dann kann ich genau so gut zur Wahl gehen und meinen Stimmzettel ungültig machen (Strich durch) --> so hab ich wenigstens meine Meinung geäußert (alles sch* )
aber dann kann ich genau so gut zur Wahl gehen und meinen Stimmzettel ungültig machen (Strich durch) --> so hab ich wenigstens meine Meinung geäußert (alles sch*
)
... das würde ich auch begrüßen, dass macht es demokratischen Parteien nicht so einfach, Nichtwählen als Faulheit misszuverstehen.
Aber an der Sitzverteilung im Parlament würde das nichts ändern.
Richtig, würde lediglich an der Wahlbeteiligung was ändern. Dennoch find ich das noch besser als gar nicht zu gehen.
Mir persönlich ist es lieber, wenn er dann zuhause bleibt, als dass er aus Wut oder Enttäuschung die PDS oder gar die NPD wählt.
Sollen sie ja nicht, denn es gibt ja noch folgende Lösung:
aber dann kann ich genau so gut zur Wahl gehen und meinen Stimmzettel ungültig machen (Strich durch) --> so hab ich wenigstens meine Meinung geäußert (alles sch*
)
Bevor man wirklich keinen wählt und erst garnicht hingeht, sollte man den Zettel ungültig machen, denn damit zählt der Zettel für die Auszählung als eben ungültig und verringert damit Prozentual die Stimmen der Partein.
... das würde ich auch begrüßen, dass macht es demokratischen Parteien nicht so einfach, Nichtwählen als Faulheit misszuverstehen.
Stimmt, Politikverdrossenheit ist damit schwerer zu belegen. Bei Letzterem siehe oben.
Richtig, würde lediglich an der Wahlbeteiligung was ändern. Dennoch find ich das noch besser als gar nicht zu gehen.
Nein nicht ganz, denn statt 9 Stimmen liegen dann 10 in der Urne und damit ändert sich auch die prozentuale Verteilung und damit auch die Sitzverteilung, denn Minderheiten werden durch die Nichtwähler nicht so gepuscht, denn es macht einen riesen Unterschied, ob eine CDU 30% ihrer Wähler an die Urne bringt, 70% davon aber lieber zu Hause sitzen, aber eine NPD 90% ihrer Wähler mobilisiert.
Rein Zahlentechnisch wird die NPD die CDU nicht erreichen, aber sie schafft es so gut wie alle an die Urne zu bringen und dadurch kann es schnell zu einer Überraschung kommen, wenn die anderen Partein nicht alle Wähler mobilisieren.
Göran