• Das machen wir gerade durch!
    Wir haben uns in München im April 08 bei den KiTas angemeldet! Also zu beginn der Schwangerschaft!
    Anfang (......) , die lediglich auf den Böden liegen! :spinn:

So haben wir es auch gemacht- aber seid froh, dass Ihr überhaupt Nachricht bekommen habt ;)
    Irgendwas mit 450€ plus Verpflegung wurde uns auch erzählt....waren jedenfalls 620€ insgesamt!

Durch Glück und Zufall haben wir jetzt noch eine sehr liebe Tagesmama gefunden!

Ist auch inzwischen meiner Meinung nach besser....
    Jetzt sind es nur noch 7 Kinder bei einer Tagesmutter, die sich individuell und sehr einfühlsam mit den Kindern beschäftigt !
    Das Haus liegt im Grünen, hat einen großen Garten und super tolle und gepflegte Spielsachen!
    Im Dachboden des Hauses ist ein riesen Speilzimmer mit "Ruhelager" und sie bekommen ausgewogene Ernährung !

Insofern empfinde ich die damalige "Notlösung Tagesmutter" inzwischen als wahren Glücksfall !

Die Dichte der Polizei sagt ja noch nichts über etwaige Mängel aus!
    Du solltest mal unsere Wache sehen! Alt, zu klein und das Inventar in einem katastrophalen Zustand!

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...meine Infos beziehen sich hauptsächlich auf Hamburg- und da scheint keine Mängelwirtschaft zu existieren....
    Aber wie gesagt: ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen....

Oh doch lieber Hannes! Siehe oben!
    Gerade in S.-A. oder Sachsen sind erstens immer Plätze zu haben und dann auch noch bezahlbar! Wo anders sieht das leider ganz anders aus!

Stimmt, es gibt (leider) auch ein Leben ausserhalb Sachsen ;)

• Die Diskussionen bzgl. eines KITA-PLatzes erfahre ich zum jetzigen Zeitpunkt leider auch persönlich.

Wir haben in direkter Wohnnähe ganze 5 KITA`s. Also eigentlich kann man das schon als Luxus bezeichnen. Aber nur eine ist in der Lage bisher unseren Sohn aufnehmen zu wollen. Da meine Frau ab Mai nächstes Jahr wieder Arbeiten geht benötigen wir den Platz auch ab Mai.
    4 der 5 KITA´s nehmen die Kinder aber erst ab August. Was mach ich in der Ziwschenzeit? Mit Tagesmuttis sieht es bei uns leider auch nicht so gut aus.
    Zu allen übel wurde uns offenbahrt, dass in einer der KITA´s eine Warteliste mit 80 Kindern existiert!

Nun hoffen wir, dass wir wenigstens in der letzten verbleibenden KITA einen Platz bekommen.

Auch in Berlin wird das KITA Geld nach dem Einkommen der Eltern berechnet. Da wir beide arbeiten gehen und ich mit meinem Gehalt auch zufrieden sein kann wird dieses wohl dementsprechend ausfallen. Bisher hab ich es noch nicht gewagt es auszurechnen.
    Wenn ich ehrlich bin finde ich diese Situation nicht gerecht. Warum wird jemand der arbeiten geht und auf einen Betreuungsplatz für sein Kind angewiesen ist so bestraft? Welche Vorzüge erfährt mein Kind ggü. einem Kind aus einer HartzIV Familie? Keine! aber das doppelte Zahlen soll/kann ich! :cursing:
    Für mich ist dieser Punkt nicht gerecht und fördert in keinster Weise die Familienpolitik.

• Ich mache es mal chronologisch- auch wenn ich es nicht so mag...
    1. Es ist gut, wenn Du mich nicht einschätzen kannst! Das schafft ein sicheres Gefühl ;):D
    2. Es gibt hier im Forum Leute, zu denen ich auch einen persönlichen, engen Kontakt pflege. Nur schaut man sich irgendwann die Menschen sehr genau an, mit denen man sich auch auf persönlicher Ebene umgibt- ist nicht böse gemeint, ist ein reiner Sicherheitsaspekt ;)
    3. Aufsichtsrat einer Genossenschaftsbank kann im übrigen jeder werden, der Anteile kauft und in den anschliessenden Mitgleiderversammlungen gewählt wird.... ;) Also nichts besonderes !
    4. Sicherlich wähle ich mein privates Umfeld schon so aus, dass es mir auch geschäftlich weiterhilft. So kommt man dann auch einmal zu einer "privaten" Einladung bei einem hochrangigen Bundespolitiker ;)...was man dann auch entsprechend nutzen kann ;)
    5. Berufspolitisch bin ich auch wie die Jungfrau zum Kinde gekommen...Von der Innung gewählt, langsam aufgestiegen und irgendwann in Berlin am Tisch gesessen ;) Ganz einfach- nix besonderes....
    6. Tja, die Zeit.... Das mache ich eigentlich nebenher- immer wenn ich am Telefon fest hänge... Bei manchen Kunden reicht ein regelmäßiges "Hm, verstehe...", um sie glücklich zu machen....Und diese Zeit nutze ich hier zum Schreiben ;) Daher dauert es manchmal auch mit den Antworten und es sind einige Schreibfehler drin.......
    7. Gefühle sind meist die richtige Entscheidungshilfe- aber die Betonung liegt auf "meist" ;)

1. OK, man muss als Unternehmer wahrscheinlich so sein...
    2. verstehe ich gut...ich bin an dieser Stelle manchmal zu Gutgläubig
    3. OK, ist nicht mein Umfeld...ich geh iwi nie zur Bank. Das letzte mal als ich die Bank gewechselt habe. Vor ca. 3,5 Jahren
    4. Typischer Geschäftsmann...solange sinds Freunde solange man Profit daraus schlägt
    5. :)
    6. das lass ich so stehen

• Stimmt, es gibt (leider) auch ein Leben ausserhalb Sachsen ;)

Das war gemein :!: Und außerdem ist Halle Sachsen Anhalt, dass solltest Du, wo Du so viele Außenstellen im Osten hast und dort seit kurz nach der Wende regelmäßig unterwegs bist, wissen :!: ;)

• @infectedbrain

Zitat

Sicher, aber das Gefälle geht auch anders herum. Da Du ja auch immer gern Bsp hättest:
    Wasserpreise Gesamtkosten Jahr 2 Personen: Halle:225,84 € / Hamburg: 193,90 € (Spiegel)
    Super Plus: Halle: 1,37 / Hamburg: 1,34 (Clever Tanken)
    Strom: Halle: 324,- / Hamburg: 271,- (Stromvergleich)

Deine Zahlen sagen gar nichts aus.... Gesamtkosten für einen 2-Personenhaushalt....
    Aber um es mal exakt zu aufzuzählen, habe ich eben mal Google bemüht und dort folgendes heraus gefunden:
    Wasserpreis Halle: 1,39€ pro Kubikmeter
    Wasserpreis Hamburg: 1,57€ pro Kubikmeter
    Superplus Halle: 1,349 € pro Liter
    Superplus Hamburg: 1,359 pro Liter
    Strompreis Halle: 20.36 Cent pro kWh
    Strompreis Hamburg: 20,30 Cent pro kWh

Wenn Deine Kosten für Wasser, Sprit und Strom in Halle soviel höher sind, dann solltest Du Dir vielleicht mal Gedanken über den Verbrauch machen ;)

Zitat

Na so ein Quatsch...Du musst es aber auch immer gleich übertreiben. So doof das klingt, aber gerade mit den Autos lief das echt so ab. Habs selbst im Freundeskreis mehrfach erlebt. Die haben die Leuts da wirklich übern Tisch gezogen. War ja auch nicht schwierig...hatte ja keiner Ahnung davon...nur von Trabant und Wartburg...so ein Westauto war dann schon eine andere Welt. Hier wird auch sichtbar, dass Du Dich nicht wirklich in die Situation der Menschen nach der Wende reinversetzen kannst.
    Das war so, als würde man plötzlich ein Schlaraffenland betreten...ich mit meinen 15 Jahren, hab das zumindest so empfunden...

Also in einem Punkt will ich Dir nich widersprechen:
    Sicherlich gab es viele schwarze Schaafe, die den Ossi´s den letzten Schrott als erstklassigen Westwagen verkauften. Und sicherlich waren das nicht wenige....
    Aber das hatte sich sehr schnell herumgesprochen und war dann kein Geschäft mehr.
    Zudem haben die "Ossi´s" auch partout jeden Schrott kaufen wollen....
    Mir haben sie damals einen Golf II zu Brei drüben gefahren und ich wurde mit Angeboten überschüttet, den Haufen Altmetall doch zu verkaufen..."Wir können improvisieren, den bekommen wir schon wieder hin!" habe ich zig-Mal gehört....
    Also schiebt nicht alle Schuld auf die bösen Wessis ;)

Zitat

1. Warum so gleichgültig?
    2. Das ist gut, ich habe da andere Erfahrungen...so ist das...
    3. Dann fang mal an... ;) ...sorry glaubsch Dir nicht...aber stimmt, war Dir ja egal... :)

1. Ich sitze vor Ort und kenne die Realität ;)
    2. Das war mir durchaus bewusst- aber wie sagtest Du noch so schön: Nicht alle über einen Kamm scheren ;)
    3. Glücklicherweise gibt es einen Datenschutz- trotzdem kann ich jeden meiner Mitarbeiter mit Namen ansprechen ;)

Zitat

Hab ich, aber der Geschmack ist nicht Meins.

in vino veritas- Die Wahrheit liegt im Wein ;)

Zitat

2. dehnbar ja...dann gut....dann denke ich für mich dass Du viel Geld hast. :) ...mögen die anderen es dehnen...

Du verwirrst mich....
    Erst zweifelst Du den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen an und dann glaubst Du trotzdem, dass ich Geld habe?!?!?!
    Na, wenn Du Dich nicht in einem der beiden Punkte doch irrst ;)

Zitat

Ja, für mich ist Deutschland auch ein Stück Heimat und ich wüsste (für mich) nicht, wo es mir besser gefallen könnte als in meiner Heimat. Vor allem wenn es mir dabei noch so gut geht. Auch wenn ich z.B. im Westteil Deutschlands als SAP Berater/AWB deutlich mehr Geld verdienen würde, bleib ich trotzdem hier. Mir ist das Geld nicht so wichtig. Das zu Hause Gefühl und Freundschaften kann man sich nicht erkaufen

Falsch !
    Freundschaften kann man sich kaufen- und das ist unabhängig von der Gesellschaftsschicht ;)
    Nur bleibt die Frage nach der Dauer der Freundschaft ;)

Aber ich kann Dir nur eines sagen: Bekannte hat man in seinem Leben viele- echte Freunde kannst Du an einer Hand abzählen!

Zitat

1. OK, man muss als Unternehmer wahrscheinlich so sein...
    2. verstehe ich gut...ich bin an dieser Stelle manchmal zu Gutgläubig
    3. OK, ist nicht mein Umfeld...ich geh iwi nie zur Bank. Das letzte mal als ich die Bank gewechselt habe. Vor ca. 3,5 Jahren
    4. Typischer Geschäftsmann...solange sinds Freunde solange man Profit daraus schlägt
    5. :)
    6. das lass ich so stehen

1. Manchmal überlebenswichtig ;)
    2. Nicht schlimm, war ich auch mal- bis ich schmerzhaft lernen musste, dass man gewisse Dinge besser für sich behält ;)
    3. Das hat ja auch nichts mit einem Wechsel zu tun... Du kannst bei einer Genossenschaftsbank Anteile kaufen und damit bist Du drin. Alles andere wird dann durch Wahlen geregelt ;)
    4. Siehst Du, und das unterscheidet uns wieder um Welten! Klar will man aus einer Freundschaft auch Profit schlagen- der muss aber nicht nur monetär sein ;)... Auch Erweiterung des persönlichen Horizontes oder Lösungsansätze bei geschäftlichen Problemen vertrauensvoll diskutieren zu können ist Profit ;)
    6. Glaube ich auch ;)

• 2. Warum die vom Trachtenverein sich eher mit den Blitzkisten beschäftigen, als wirkliche Kriminelle zu jagen leuchtet wohl jedem ein ;)

Wenn ich so einen absoluten geistigen Dünnschiss lese, dann kommt mirs kotzen. Von nix ne Ahnung, aber die Fresse aufreissen. :schlecht: :spinn:

• Wenn ich so einen absoluten geistigen Dünnschiss lese, dann kommt mirs kotzen. Von nix ne Ahnung, aber die Fresse aufreissen. :schlecht: :spinn:

OK, großer Meister, dann erhelle uns doch mal mit Deinem Wissen....
    Oder kommt ausser pubertärer Vulgär-Artikulation da nicht mehr viel?

Vielleicht ist der Unterschied zwischen Hamburg und Augsburg nicht nur von sprachlicher Natur?
    Bemerkenswert ist es in HH aber schon, dass sich auf dem Kiez Leute direkt vor der Davidwache abstechen und kein Polizist weit und breit zu sehen ist, während 2 km weiter in einer Tempo 30-Zone vor einer Schule nachts um 3.00 Uhr geblitzt wird und dort mind. 10 Beamte an der Kontrolle beschäftigt sind (Radarauto und anschliessendes Herauswinken). Und die Beamten gehören zum selben Revier ;)

PS: 15 Jahre Feuerwehr- immer in enger Zusammenarbeit mit der Pol- da lernt man auch so einiges über Einsätze und deren Sinn ;)

• Ich glaub, wenn man deine Beiträge durchliest, dann wird einem schon klar, welch Geistes Kind du bist. :schlecht:

Sicher gibts nen Unterschied zwischen Hamburg und Bayern. Aber wenn Du Dich in der Realität auch so gibst, wie hier in diesem Topic, bin ich auch ganz froh drum, dass einige km zwischen uns liegen. :wall:

• Zitat von »infectedbrain«
    Ich liege zwar nicht im Bereich von über 50T? im Jahr, aber trotzdem geht es mir super. Ich fahre einen BMW, habe eine tolle Wohnung, fahre regelmäßig in Urlaub, habe mein Hobby die Musik, in die auch Geld fließt und ich muss trotzdem nicht jeden Cent umdrehen. Mehr brauche ich nicht. Ich bin glücklich so und hier in Deutschland wie es ist.

Auch wenn Du es vielleicht nicht wahr haben möchtest, aber auch hier sind wir einer Meinung ;)
    Ich finde Deine Einstellung absolut klasse !!!!!!!!!!! Daran sollten sich viele mal ein Beispiel nehmen, anstatt auf verdammt hohem Niveau zu jaulen !

:dito: Genau das meine ich...

Da mir das zitieren jetzt langsam zu mühsam wird...ein paar Dinge am Rande...Ich finde die Bemerkung über die Lebenshaltungskosten angemessen. Viele im Osten jammern über Ihr im Vergleich zum Westen geringeres Gehalt. würde ich in den Westen gehen wären bestimmt 500€/Monat Brutto mehr drin. Als Steuerzahler der Steuerklasse 1 blieben mir davon ca. 250€. Nehme ich aber zum Beispiel die Mietpreise relativiert sich das Ganze. Freund aus München bestätigten mir persönlich, das man für eine vergleichbare Wohnung in der wir leben (Maisonettewohnung Innenstadtnah, Garage, direkt am Park ) in München ca. 1500€ zahlen müsste. Das ist fast das dreifache von unserer Miete. Das selbe wenn man ein bescheidenes Eigenheim haben möchte. Hier eine Sache von vielleicht 200.000€ in München oder Hamburg fast unbezahlbar! Hier relativiert sich das Gehalt. Sprit, Lebenshaltungskosten, Energie sind ähnlich! KITA ist auch so ein Ding...Seh ich bei einem Arbeitskollegen...Ist aber besser als bei Kueks in Hamburg. Ich beschwere mich nicht!

Zur Bemerkung die DDR war bankrott...Hier stand was im Focus...Leider habe ich jetzt keine Zeit das Thema genau zu studieren. Hier muss man Alles etwas differenzierter sehen: http://www.focus.de/politik/de…-bankrott_aid_438669.html

Davon mal abgesehen ist die BRD momentan auch fast Pleite...Gemessen am Bruttoinlandsprodukt haben wir schon 80% Verschuldung! Die Kosten der Wende zahlen alle..Aber nicht zu vergessen haben viele Westdeutsche auch Profit aus der Wende gezogen, als Unternehmen nach der Wende "unter Auflagen verschenkt" wurden! Hier gibt es genug Firmen die mir einfallen, welche ich aber aus beruflichen Gründen hier nicht nennen will :mundzu:

Wovon viele auch nicht gern sprechen ist, dass die DDR fast alle Reparationsschulden des WW2 und zwar für ganz Deutschland bezahlt hat. Der BRD wurden ihre ja von Ihren westlichen Verbündeten später erlassen. Alles was wir hatten ging ohne Gegenleistung an die Russen! :watchout:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• möchte auf keinen Fall alle Polizisten über einen Kamm scheren :!: , aber unsere Beamten hier im Revier sind leider fett und faul...
    Die können 2-3 Stunden beim BurgerKing sitzen...und ich geh davon aus, wenn die mit dem Streifenwagen kommen, dann sind sie auch im Dienst.