Sachs Dämpfer für M Sportfahrwerk

• Hallo zusammen. Ich habe leider vom TÜV Prüfer zu hören bekommen, dass die Kolbenstangen meiner hinteren Dämpfer einen leichten Ansatz von Rost aufweisen. Müssen nun leider neu, auch wenn die meiner Meinung nach noch gut sind und gerade mal 155tkm gelaufen haben aber das ist jetzt irrelevant…

Zu meinem Fahrzeug:

Das Auto habe ich im August 2024 privat gekauft.

Es handelt sich um einen E91 LCI 330d mit 245PS. Das Auto hat M Paket und scheinbar auch ein M Sportfahrwerk (den Fakt habe ich mir mit meinem Diagnosegerät ausgelesen).

Ich suche nun die passenden Stoßdämpfer für das genannte Auto. Dazu habe ich auf Leebmann24 meine FIN eingegeben und mir mal den Ersatzteilkatalag angeschaut um die Teilenummern bei anderen Händlern zu vergleichen. Dabei bin ich auf Stoßdämpfer von Sachs gestoßen mit der Herstellernummer: 311 410

Wenn ich nun diese Nummer bei einem anderen Händler eingebe erhalte ich das gleiche Produkt wie bei Leebmann24 zum Kauf geboten wird. Allerdings steht dort in der Beschreibung für mein Fahrzeug folgendes:

Passt nur für: 2010/03 - 2012/06 (Einbauseite: Hinterachse, Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk), (Einbauseite: Hinterachse, Fahrwerk: für Fahrzeuge mit M-Technik)

Es wird hier etwas von einem Standard Fahrwerk erwähnt. Ist das nun das richtige für mein Fahrzeug oder nicht?

• Ja das sind die richtigen für M-Sportfahrwerk. Wechsel auf alle Fälle Stüttzlager und Anschlagpuffer etc. alles mit. HIER gibts ein Komplettset.

Frage, wie konnte der Prüfer das sehen, normalerweise sieht man die Kolbenstange bei intakter Staubschutzhülle nicht, oder ist er schon undicht?

• Der hat den Staubschutz einfach runter gezogen 🫣

Danke für die Hilfreiche Antwort.

Ja das sind die richtigen für M-Sportfahrwerk. Wechsel auf alle Fälle Stüttzlager und Anschlagpuffer etc. alles mit. HIER gibts ein Komplettset.

Frage, wie konnte der Prüfer das sehen, normalerweise sieht man die Kolbenstange bei intakter Staubschutzhülle nicht, oder ist er schon undicht?