Sachs Dämpfer für M Sportfahrwerk

  • Hallo zusammen. Ich habe leider vom TÜV Prüfer zu hören bekommen, dass die Kolbenstangen meiner hinteren Dämpfer einen leichten Ansatz von Rost aufweisen. Müssen nun leider neu, auch wenn die meiner Meinung nach noch gut sind und gerade mal 155tkm gelaufen haben aber das ist jetzt irrelevant…


    Zu meinem Fahrzeug:

    Das Auto habe ich im August 2024 privat gekauft.

    Es handelt sich um einen E91 LCI 330d mit 245PS. Das Auto hat M Paket und scheinbar auch ein M Sportfahrwerk (den Fakt habe ich mir mit meinem Diagnosegerät ausgelesen).


    Ich suche nun die passenden Stoßdämpfer für das genannte Auto. Dazu habe ich auf Leebmann24 meine FIN eingegeben und mir mal den Ersatzteilkatalag angeschaut um die Teilenummern bei anderen Händlern zu vergleichen. Dabei bin ich auf Stoßdämpfer von Sachs gestoßen mit der Herstellernummer: 311 410

    Wenn ich nun diese Nummer bei einem anderen Händler eingebe erhalte ich das gleiche Produkt wie bei Leebmann24 zum Kauf geboten wird. Allerdings steht dort in der Beschreibung für mein Fahrzeug folgendes:

    Passt nur für: 2010/03 - 2012/06 (Einbauseite: Hinterachse, Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk), (Einbauseite: Hinterachse, Fahrwerk: für Fahrzeuge mit M-Technik)


    Es wird hier etwas von einem Standard Fahrwerk erwähnt. Ist das nun das richtige für mein Fahrzeug oder nicht?

  • Ja das sind die richtigen für M-Sportfahrwerk. Wechsel auf alle Fälle Stüttzlager und Anschlagpuffer etc. alles mit. HIER gibts ein Komplettset.

    Frage, wie konnte der Prüfer das sehen, normalerweise sieht man die Kolbenstange bei intakter Staubschutzhülle nicht, oder ist er schon undicht?

  • Der hat den Staubschutz einfach runter gezogen 🫣

    Danke für die Hilfreiche Antwort.

    Ja das sind die richtigen für M-Sportfahrwerk. Wechsel auf alle Fälle Stüttzlager und Anschlagpuffer etc. alles mit. HIER gibts ein Komplettset.

    Frage, wie konnte der Prüfer das sehen, normalerweise sieht man die Kolbenstange bei intakter Staubschutzhülle nicht, oder ist er schon undicht?

  • Ich muss mich hier mal einklinken. ich habe das selbe Problem am E93 ee35i. Bei Händlern werden immer wieder Sets angeboten, aber es ist nicht ersichtlich was den nun der unterschied zwischen M-Sport und normal ist. Auch ich habe das M-Sport Fahrwerk (SA704).

  • Die M-Dämpfer sind auf jeden Fall härter als die Standard. Da das M-Fahrwerk auch tiefer ist, könnte es sein, dass sie auch kürzer sind, das ist aber reine Vermutung.

  • Die M-Dämpfer sind auf jeden Fall härter als die Standard. Da das M-Fahrwerk auch tiefer ist, könnte es sein, dass sie auch kürzer sind, das ist aber reine Vermutung.

    Nur härtere Abstimmung.

    Gekürzt sind die nicht.

    Fällt dir nach dem Einbau nicht mal auf ob es normale oder M Fahrwerk Dämpfer sind.

    Alles ist straffer als die ausgelutschten die vorher drin waren.

  • Also kann ich damit Rechnen das die Hersteller der Dämpfer auch immer unterscheiden zwischen M-Sport uns Serie? Das es mit den neuen Dämpfern besser wird ist schonmal gut.

    Gibts denn einen Unterschied zu den von BMW verkauften Dämpfern? Die Niederlassung hat mir gestern einen einzelnen Dämpfer für 209€ angeboten! Die braucht hoffentlich kein Mensch.

  • Auf originale würde ich garnicht erst gehen, das ist mir persönlich das Geld nicht Wert. Habe die bestellt, wie im ersten Post erwähnt. Hat alles gepasst. Ist denke ich auch das richtige gewesen 😂

  • Ich habe bei ca. 120.000 km auch zunächst hinten auf die Sachs super Touring Dämpfer für das M-Fahrwerk getauscht, weil ich für neue Zusatzdämpfer/Anschlagpuffer eh ran musste. Das Dämpfungs-/Fahrverhalten vorne zu hinten war dann aber so unterschiedlich dass ich vorne auch noch tauschen musste.