E91 320i N46 150PS: Valvetronik Stellmotor überprüfen

• Hallo zusammen,

Unser 320i N46 150 PS sprang gestern nicht mehr an. Der Anlasser dreht ohne großen Widerstand durch. Dachte erst an Steuerkette oder ähnliches, aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Kompression ist nur bei 4 bar, der Druck wird aber gehalten. Nach entfernen des Ventildeckels konnte ich sehen, dass der Valvetronikstellmotor das Zahnrad voll zurückgefahren hat. Ich vermute, dass das die Einstellung für max. Drehzahl ist und das deshalb die Kompression schwach ist und der Motor nicht startet.

Am Stecker vom Valvetronikstellmotor liegen nur ein paar Volt Spannung an, das ist vermutlich nur eine Minderspannung welche verschwindet, wenn die Last (Stellmotor) angeschlossen ist. Wenn ich den Stecker vom Valvetroniksensor entferne, habe ich allerdings überhaupt keine Spannung mehr.

Was müsste man denn eigentlich am Stecker des Valvetronikstellmotor messen können? Jeweils mit dem Sensor anschlossen und nicht angeschlossen.

Aktuell schwanke ich zwischen defekten Sensor und defekten Motor. Beides defekt ist ja eher unwahrscheinlich. Und am Steuergerät liegt es (hoffentlich) auch nicht.

Danke euch!

pasted-from-clipboard.jpg

Einmal editiert, zuletzt von easyf () aus folgendem Grund: Vanos durch Valvetronik ersetzt.

• Das ist nicht die Vanoseinheit sondern der Valvetronik Stellmotor, hast du schon Fehlercodes ausgelesen?

• Ja, sorry. Meinte Valvetronik. Ja, da waren ein paar Motorsteuerungsfehler, habe ich aber gerade nicht zur Hand. Sprit und Funken sind da.

• easyf

Hat den Titel des Themas von „E91 320i N46 150PS: Vanos Stellmotor überprüfen“ zu „E91 320i N46 150PS: Valvetronik Stellmotor überprüfen“ geändert.
  • Wenn du den Stecker am Stellmotor abziehst, muss die Exzenterwelle auf vollen Ventilhub stehen, dann fährst du nur noch mit Drosselklappe. Deine Exzenterwelle auf dem Bild steht auf Minimalhub, in den meisten Fällen ist der Stellmotor defekt. Ansonsten mal Spannungsversorgung prüfen, Valvetronikrelais usw.

• Bau den Stellmotor aus, Dreh die Welle auf Max Ventilhub und prüf nochmal die Kompression.

Beim Stellmotor kannst du beide Pins gegen das Gehäuse auf Widerstand messen.

Sollte ca das gleiche rauskommen

• Ich habe die beiden Pine am Motor mal gegen Gehäusemasse geprüft. Extrem hochohmig, also kein Durchgang. Das ist doch nicht korrekt, oder?

Wo finde ich denn das Relais? Ist dass das blaue Relais beim Steuergerät?

Am Stecker müsste man, je nach vom Steuergerät vorgegebenen Laufrichtung, mal auf den einen Pin 12V (gegen Masse) haben, mal auf dem anderen Pin 12V, korrekt?

• Ok, Wie kann ich den Motor bzw. die Ansteuerung überprüfen? Sind die 12V an den beiden Pins, einer + und einer - ? Und umgekehrt wenn die Laufrichtung sich ändern soll?

• Das dachte ich mir schon... Ich stelle die Frage einfach nochmal anders: Der Motor hat zwei Pins und ein Gehäuse. Falls das Gehäuse für den Minuspol genutzt wird, hätte mal 3 Anschlüsse, ansonsten zwei. Ich könnte jetzt irgendwelche Spannungen dort anschließen, aber welche Spannung an welchen Anschlüssen? Wo + wo - ? Wieviel Volt? Was sollte in welchen Fall passieren?