AGR Ventil

  • Hallo Leute,

    Ich wollte bei meiner E90 320i Facelift AGR Ventil reinigen aber weiss ich nicht genau wie bekomme ich ihn raus. Weiss jemand wie, und kann ich den von oben raus bekommen oder muss ich doch Auto hoch heben und denn von unten raus holen?

    Ich bedanke mich im voraus.

  • Grüß Dich,


    AGR reinigen ist nicht immer die Lösung. Hast Du schon Probleme damit, evtl. OBD Hinweis? Oft hat auch die Elektronik etwas ab bekommen. Kommt auch drauf an, was Du für nen Motor drin hast. Bei mir mußte ich den AGR Kühler lösen. Dabei rissen mir die gehärteten Schrauben am Krümmer ab. Worst case.... Also aufbohren und neue Gewinde schneiden. Wenn Du es also auf Verdacht reinigst und es ist doch die Elektronik, dann machst Du Dir eine Menge Arbeit.

  • Grüß Dich,


    AGR reinigen ist nicht immer die Lösung. Hast Du schon Probleme damit, evtl. OBD Hinweis? Oft hat auch die Elektronik etwas ab bekommen. Kommt auch drauf an, was Du für nen Motor drin hast. Bei mir mußte ich den AGR Kühler lösen. Dabei rissen mir die gehärteten Schrauben am Krümmer ab. Worst case.... Also aufbohren und neue Gewinde schneiden. Wenn Du es also auf Verdacht reinigst und es ist doch die Elektronik, dann machst Du Dir eine Menge Arbeit.

    N43B20 Motor hat er.

    Also Benziner und kein Diesel wie bei dir.

  • Ah, o.k. Der hat aber doch auch ein elektrisches AGR? Ein neues AGR muß natürlich dann wieder angelernt erden.

  • wüsste nicht einen Fall wo das AGR der Benziner Probleme macht.

    Die haben nicht mal eine Überwachung, kannst einfach per Platte zu machen und es kommt nicht mal nen Fehler.

  • Klar, ne Platte dazwischen machen. Das AGR soll die Schadstoffe reduzieren! Bei der HU und ASU greift die Diagnosesoftware auf das AGR zu. Soll dann die Platte wieder raus? Das grenzt ja a Betrug!

  • fällt bei HU/AU nicht mal auf, so viel dazu.

    Dafür sind die Autos zu alt das das geprüft wird, passiert nur bei neuen Autos.

    Kannst immer drin lassen die Platte.

    Beim Diesel musst Motorsoftware für AGR Off anpassen lassen, sonst geht die MKL an.

    Aber selbst hier fällt es bei HU/AU nicht auf, bis einschließlich Euro 5 fällt nichtmal ein entfernter DPF bei der AU auf.

  • Es geht aber auch um die Umwelt! Ich bin bei einer Verfofgungsbehörde und kann so was nicht gut heißen. Sorry.