N47N Leerlauf Geräusche

• Hallo,

Video vom Leerlauf

mein N47 (E91, 320d LCI, 400 tkm) macht im Leerlauf sporadisch, aber nicht regelmäßige Klacker-Geräusche.

Mit einem Motor Stethoskop habe ich gesucht, scheint eher vor dem Motor stehend links herzukommen.

Beim Abschalten das Geräusch ist mir auch neu,

Jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Sonst läuft er einwandfrei, nur klingt eben nicht so, als wenn alles ok wäre.

Zwischen Krümmer und AGR kommt bisschen Abgas raus, aber das sollte damit nichts zu tun haben.

Vielen Dank!

Johannes

• Stell doch mal ein Video ein. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• das Quietschen beim Anlassen kommt auf jeden Fall vom Riementrieb, das andere Geräusch könnte schon die Kette sein.

Tausch den Riemen, der muss eh neu und dann kann mans nochmal neu bewerten.

• So, ich melde mich mal zurück.

Hab letzte Woche Steuerketten, ZMS und Motorlager getauscht, sowie den DPF, weil das Flexrohr schon mit seinem Ableben begonnen hatte. Das Flexrohr wurde schonmal durch eine Werkstatt erneuert und mangels Schweißgerät/Zeit habe ich einen neuen DPF genommen.

Das Quietschen beim Anlassen und das Geräusch im Video kamen vermutlich vom Flexrohr, weil den Keilrippenriemen hab ich nicht gewechselt und es ist jetzt weg.

Steuerzeiten haben vorher auch nicht gepasst, vermutlich wegen gelängter Ketten.

Hab die Hochdruckpumpe bei der Gelegenheit auf die 11 Grad nach OT eingestellt.

Motor läuft jetzt schön ruhig. Eingriff hat sich definitiv gelohnt!

• Na wenn Du schon schreibst, dass die Steuerzeiten nicht gepasst haben, dann ist auch klar warum der Wagen im Leerlauf lief wie ein Topf Sülze. Cool, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt und Du hast jetzt Ruhe.

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: