Run Flat Winterreifen

  • Hallo Leute,


    bisserl Off-Topic... aber trotzdem :) Ich bin auch heilfroh, dass ich auf dem E34 die Winterreifen drauf habe... Auch viel angenehmer als die 225er Sommer-Serienbereifung...


    Ich habe gedacht, es liegt schön langsam am Alter :eek:


    Am liebsten würde ich die Sommerreifen gar nicht mehr benutzen... achja und sparsamer ist er natürlich auch noch...


    Gruß


    Markus


    P.S. Hallo Thorsten, die Woche ist schnell vorbei, wirst sehen. Wenigsten können wir dir etwas Unterhaltung bieten :)

  • Hallo und guten Tag,


    jetzt sind sie drauf.


    225/45/17 Runfalt Winterreifen von Dunlop auf den Serienfelgen. Vorn 8,0 und hinten 8,5 Zoll. Muste jedoch der DEKRA Mensch abnehmen, da von BMW bei 225 hinten auch nur 8 Zoll eingetragen. Passt aber.


    Fahrverhalten kann ich bei ca 100 km noch nicht beurteilen. Gerade weil auch nur in der Stadt gefahren.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Hallo ich bin Thomas und auch ganz frisch bei euch, hab mir vor kurzem auch einen e91 zugelegt und zum Thema runflat auch eine Frage an KJG. Was er mit lästige Nebengeräusche meint, meiner macht beim abtouren ein komisches Geräusch als ob irgendwo wat leicht schleift hat das was mit den RFTs zu tun.
    Danke scon im vorraus.


    Gruß tom

  • Hi Tom,


    dann werde ich mal meine EIndrücke schildern. Im Prinzip machen die Reifen die ganze Zeit Geräusche, man hört sie eben rollen. Fährst du über eine Unebenheit gibt es einen Knall. Oder so was, ist halt schwer zu beschreiben. Du hast ständig das Gefühl, mit zu hohem Reifendruck unterwegs zu sein.
    Seit ich mein Schätzchen habe, weiß ich genau, wo die Gullis auf meiner Stammstrecke sind. Ach ja, und jeder Spurrinne macht er hinterher. Das ist jetzt alles weg. Mit den Winterreifen.
    Dieses Schleifgeräusch habe ich auch schon gehört, aber nur am Anfang. Irgendwann gewöhnt man sich an dieses Geräusch.
    Vielleicht liegt es ja auch am Fabrikat. Bei mir handelt es sich um Reifen von Bridgstone. Und das Problem mit der unnatürlichen Abnutzung kommt noch dazu. Ich werde wohl auf eine andere Marke umsteigen. Die haben sich dort in letzter Zeit scheinbar nur noch um Schumi gekümmert und uns Normalverbraucher vernachlässigt.


    KJG

  • Hallo KJG


    die Eindrücke die du hast kann ich nur bestätigen, hab genau das gleiche nur mit der (glaub ich) orginal Bereifung von BMW die Conti´s
    Runfl.
    Bin auch mal gespannt auf nächste Woche da bekomme ich endlich WinterReifen auf Stahl ohne Runfl. von Kleber die hat man mir empholen sind gute Mittelklasse Reifen weil ich erst Yohkohama´s nehmen wollte aber die sollen sich so schnell abnutzen.
    :schlecht:

  • Zitat

    Original von 3ertoddy
    Hi


    Ich habe die Winterräder meines alte e46 draufgemacht. Die haben noch gut 7mm Profil.
    Das Fahrverhalten mit herkömmlichen Winterreifen ist 1A. Das Fahrwerk ist damit ein ganzes Stück komfortabler geworden. :super:
    Ich bin aber trotzdem noch am Überlegen, ob ich RFT`s drauf ziehen lasse. Wegen der sooo gepriesenen Sicherheit :rolleyes:


    Viele Grüße



    ...vor allem weil du ohne Eintragung mit erloschender BE unterwegs bist. Die Reifen des E46 haben zwar den gleichen Lochkranz, aber eine andere Einpresstiefe.

  • Gaaaaanz langsam


    Man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen :D
    Ich möchte gerne den Polizisten sehen der die Zeit und die Lust hat zu überprüfen ob die gefahrenen Felgen die richtige ET haben. Solange die Felgen die gleiche Breite haben und die Reifengröße eingetragen ist kann man mit ruhigem Gewissen fahren... Ich jedenfalls :devil2:

  • Dem Bullen ist das Egal - bei einer gewissen Schadenshöhe der gegnerischen Versicherung nicht, egal ob du schuld bist oder nicht - verlass dich drauf!


    Wärst nicht der erste der sich mit solcher Naivität unfreiwillig in Unkosten stürzt - vor allem weil man das PRoblem einfach durch eine Eintragung umgehen kann.

  • Hallo...
    hätte auch gern die Winterreifen auf Alufelge mit ABE von meinem E46 übernommen, jedoch die Einpresstiefe passte bei den Felgen nicht, alles andere war kein Problem.
    Ich habe mich jedoch für Runflats auf orignal BMW Alufelge entschieden da ich wegen der falschen Einpresstiefe sonst meinen Versicherungsschutz im Fall eines Unfalls in frage gestellt hätte. ( Versicherungen sind da manchmal sehr kleinlich wenn sie Geld sparen können )


    Zu Sebastian...
    Die Polizei schaut sicherlich nur nach der Reifengröße, aber ein KFZ Sachverständiger schaut sicherlich auch genau nach den Felgen und dessen zulässigkeit.