Run Flat Winterreifen

  • Habe auch Michelin Runflat,
    dazu 50mm tiefer X-P ´, nie wieder............... Schwammig, jeder Absatz in der Fahrbahn geht quer durchs Auto ....... nie wieder.

  • Also mein e91 mit 225/45 R 17 Contis und dem BMW Sportfahrwerk ist mir personlich immer noch zu weich.
    Bin vorher Audi A4 mit Sline Sportfahrwerk und 235/45 R17 von Conti gefahren, der lag deutlich satter auf der Straße und schwamm nicht so durch Autobahnkurven wie jetzt der 3er.


    Gruß


    Dennis

  • Zitat

    Original von Dennis
    Also mein e91 mit 225/45 R 17 Contis und dem BMW Sportfahrwerk ist mir personlich immer noch zu weich.
    Bin vorher Audi A4 mit Sline Sportfahrwerk und 235/45 R17 von Conti gefahren, der lag deutlich satter auf der Straße und schwamm nicht so durch Autobahnkurven wie jetzt der 3er.


    Gruß


    Dennis


    Das mag sein, aber es geht hier ja um die Runflat Reifen; und diese schlucken eben keine kleinen Fahrbahnabsätze sowie etwa Gullideckel oder etwas schlecht ausgebesserte Straßen. Das ist eindeutig den Runflats zuzuordnen, da die ja eine "härtere" Flanke besitzen. Es ist so - wie schon weiter oben erwähnt - als ob man ständig mit zu hohem Reifendruck fährt.

  • Also ich kann euch irgendwie nicht richtig verstehen. Ich habe WinterContact TS 810 von Conti drauf. Und das in der ganz normalen Größe 205 R16 und mit dem ganz normalen Serienfahrwerk. Ich bin mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden. Er läuft keinen Spurrinnen mehr nach, liegt wie ein Brett auf der Straße und auch bei sehr schneller Autobahnfahrt gibt es nichts zu meckern. Und schwammig ist da auch nichts.
    Also, wo ist das Problem. Liegt vielleicht doch an der Reifengröße, weniger scheint da mehr zu sein.


    KJG

    Wer lacht hat noch Reserven!

    Einmal editiert, zuletzt von KJG ()

  • Sorry, aber hab die selbe Größe wie Du. Ist der Ts810 überhaupt ein Runflat Reifen?

  • Ja, gibt es in beiden Varianten.
    Mit " 50 mm tiefer" meintest du ja sich dein Fahrwerk. Und ich bin halt der Meinung, dass das Serienfahrwerk schon besser passt..

  • Moin, moin,


    für den E90 / E91 sind nur Runflat Reifen zugelassen. Montiert man etwas anderes, müssen die extra eingetragen werden, sonst erlischt die ABE des Wagens.


    Das Problem mit den Bridgestoe Sommerreifen hatte ich auch - in der Mitte abgefahren. Das liegt daran, dass der Reifen anders aufgebaut ist wie üblicherweise. Auch beim Neureifen sind die seitlichen Rillen 3-4 mm tiefer, als die in der Mitte. Finde ich nich gut, konnte mir noch keiner erklären, welchen technischen Hintergrund das hat. Den kaufmännischen verstehe ich schon.
    Für die Profiltiefe gilt:


    Immer die Stelle, mit dem geringsten Profil. Jedoch die äußerste Profilblockreihe kann u. U. vernachlässigt werden. Z.B. beim Sägezahn

  • Zitat

    für den E90 / E91 sind nur Runflat Reifen zugelassen. Montiert man etwas anderes, müssen die extra eingetragen werden, sonst erlischt die ABE des Wagens.


    In Deutschland gibt es für PKW keine Fabrikatsbindung für Reifen mehr! Es müssen einfach nur Größe,Tragfähigkeit und Geschwindigkeit passen.
    Selbst mit einem Garantie-Haftungsausschluß bei nicht montierten Runflat kommt BMW nicht durch!
    Ist aber sicher schon mehrfach diskutiert wurden . . . .


    Schaut Euch im übrigen mal die Zulassungsbescheinigungen der neueren Motorräder an, selbst da geht man von einer Fabrikatsbindung weg - die EU läßt grüßen!




    Zitat

    Holst Du jetzt jeden alten Thread hoch?


    Kann ja manchmal nicht schaden, aber dann keine Falschaussagen erneut publizieren! (Fabrikatsbindung)