Run Flat Winterreifen

  • Hallo


    Hab mal eine Frage zu den Run Flat Reifen. Welche Nachteile ergeben sich durch die Montage normaler Winterreifen auf den BMW Alufelgen außer dass man bei einer Panne nicht weiter fahren kann??? Man hat mir was von einem speziell abgestimmten Fahrwerk erzählt, was ich nicht so ganz glauben will. Leuchtet dann evtl. die ganze Zeit irgendeine Kontrollleuchte??? Möchte gerne die originalen Alu´s für den Winter nutzen und mir im Frühjahr Felgen kaufen die "rocken"!!!


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich stand diese Woche auch vor dem Problem Winterreifen. In meiner Zulassung sind nur 205'er eingetragen. Aber ich fahre sehr gern im Winter nur 185'er. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da ich kein Freund der Run Flat's bin, wollte ich auch normale Reifen haben. Aber man sagte mir, dass das Alufahrwerk auf diese Run Flat Reifen ausgelegt wurde. Ein befreundeter Sachverständiger des TÜV Rheinland sagte mir, dass das durchaus so sein könnte. Da noch keine gesicherten Erkenntnisse zu Umbauten am E90 vorliegen, sollte ich erst mal auch im Winter Run Flat Reifen drauf machen. Ich habe mich nun für Reifen von Continental entschieden, für den Winter Contact TS 810.


    KJG

  • Hallo und guten Tag,


    Runflat-Reifen sind in den Flanken härter als "Normale".
    Somit kann das Fahrverhalten etwas schwammiger sein, kann.
    Kaputgehen hingegen wohl eher nicht. Durch die bessere
    "Federung" der normalen Reifen wird die Aufhängung eher geschont.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Hi


    Ich habe die Winterräder meines alte e46 draufgemacht. Die haben noch gut 7mm Profil.
    Das Fahrverhalten mit herkömmlichen Winterreifen ist 1A. Das Fahrwerk ist damit ein ganzes Stück komfortabler geworden. :super:
    Ich bin aber trotzdem noch am Überlegen, ob ich RFT`s drauf ziehen lasse. Wegen der sooo gepriesenen Sicherheit :rolleyes:


    Viele Grüße

  • Hallo
    Habe zum Test mal die 18" Alu´s von nem E46 drauf geschmissen. Keinerlei Warnmeldungen oder ähnliches... Das Fahrverhalten hat sich auch kaum geändert, daher werde ich mich wohl für ganz normale Winterreifen entscheiden. Bei BMW wird eben auch nur mit Wasser gekocht und verkaufen tun Sie doch auch alle gerne... Kein Wunder das Sie mir die teuren RFT´s aufschwatzen wollten... Muß dazu sagen das ich keine großen Touren fahre... Sollte ich doch mal nen Platten bekommen krieg ich den Wagen schon nach Hause bzw. bekomme irgendwo ein Rad her...


    Danke für´s Feedback


    Mfg
    Sebastian

  • Hallo Freunde,


    ich habe jetzt die Winterreifen drauf, siehe weiter oben. Ich muss sagen, ich bin erstaunt. Die fahren sich sehr gut und diese lästigen Nebengeräusche der Sommerreifen sind auch weg. Also kann doch was mit den Sommer-Runflats nicht stimmen.


    KJG

  • Hallo KJG,


    ich kann deine Erfahrung nur bestätigen. Ich habe seit einer Woche meine Dunlop Winter Sport M3 drauf. Die fahren sich wesentlich angenehmer, als die werksseitig montierten Sommerreifen Continental Premium Contact SSR.
    Hinzu kommt noch, dass sich meine Vorderreifen, bei gefahrenen 32.000 km, an den Flanken besonders stark abgenutzt haben. Laut :D ist dieser ungleichmäßige Reifenverschleiß beim 3er bekannt und wäre wohl normal?

  • Hi Neubi,


    die Sache mit den Sommerreifen ist genau so bei mir. Die Vorderreifen sind an den Flanken abgefahren und die Hinterreifen nur in der Mitte. Sieht aus, wie zu hoher Luftdruck. Und das bei einer Fahrleistung von etwa 20 Tkm. Obwohl meiner nun schon 35 Tkm auf dem Tacho hat konnte ich das recht gut nachvollziehen. In meinem Navi war die Telefonnummer des ersten Fahrers noch eingespeichert. Deshalb weiß ich jetzt auch, dass er gute 15 Tkm mit Winterreifen gefahren ist und dass meiner ein reines Firmenfahrzeug war und nur von einem Mitarbeiter gefahren wurde. Auch dass er in Regensburg gebaut wurde hat er mir noch bestätigt.
    Ach ja, heute war ich in Berlin. Bin gut 450 km gefahren, also mit Stadtverkehr. Man ist das ein Fahrgefühl mit den Winterreifen!! Das müsste doch auch mit Sommerreifen gehen. Oder? Da werde ich meinem Händler mal eine Denkaufgabe zukommen lassen.


    KJG

  • Meine Winterreifen kommen erst übermorgen drauf. Da bin ich jetzt ja richtig gespannt, ob das wirklich angenehmer ist.
    Bei unserem alten E34 waren zum Schluss Ganzjahresreifen drauf, da wir nicht nochmal 2 Sätze Reifen kaufen wollten, und die waren damals auch viel leiser als die Sommerreifen davor.

  • Zitat

    Original von KJG
    In meinem Navi war die Telefonnummer des ersten Fahrers noch eingespeichert.


    Du hast die besten Ideen. Von meinem Vorbesitzer war sogar noch die Heimadresse im Navi gespeichert. Ich werde ihn gleich am Wochenende auf einen Kaffee besuchen und fragen wie er mein Auto so behandelt hat. :D :lol:


    Spaß bei Seite.
    Mit normalen Winterreifen, merkt man so richtig, auf was man sich mit den RFT`s eingelassen hat. Ich genieße auch jeden Kilometer mit den schönen weichen Winterreifen. Und das Pannenspray für 9,95 € im Kofferraum beruhigt einem beim Fahren.


    Viele Grüße aus Stuttgart,
    wo ich die ganze Woche im Hotel hänge. :nonsense: Wenigstens mit Internetanschluss. :]


    Gruß
    Thorsten