Hallo liebes Forum,
leider habe ich einfach kein Glück mit meinem E91…. BMW 318d, E91, N47 Motor 143ps; 0005 AXB; Bj 2012; 165tkm.
Nachdem mir der Turbo bei 160.000km verreckt ist, war er beim „Meister des Vertrauen“. Austauschturbo generalüberholt, neuer DPF, neue Leitungen etc;
Leider hören die Fehlermeldungen nicht auf… folgende Meldungen kommen mit der Zeit:
1. Fehler 4862 Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität
nach einiger Zeit dann Motorkontrollleuchte und dann nach einiger Zeit die (Folge-)Fehler:
2. Fehler 4D03 Abgasgegendrucksensor (wurden bereits alle erneuert; Original BMW Sensoren)
3. 480A Partikelfiltersystem (DPF wurde zunächst nach Ausbau gereinigt, da keine Besserung wurde ein Austausch-DPF installiert, Regeneration funktioniert - jedoch steig die Rußmasse im DPF nach Regeneration immer BRUTAL schnell wieder an, also Zack Zack auf 20)
Weitere Auffälligkeiten: Teilweise unruhiger Motorlauf, schwankt zw. 100-200 Umdrehungen; beim Start leichter Abgasgeruch im Fzg.;
Weitere „Reparaturen“: Ansaugbrücke/Einlässe gereinigt. LM Motor-System-Reiniger
-> Mein ihr es liegt am AGR? Es ist sonst fast alles neu, alles scheint zu funktionieren? Ich habe den Deckel mal vom AGR oben entfernt, um zu sehen wie es öffnet und schließt, dabei ist mir teilweise aufgefallen dass es schließt und öffnet bei ca. 2.500-3.000 u. Video wäre hier: (
Vielen Dank für eure Hilfe…!
EDIT:
Zudem fällt mir auf dass der „neue“ Turbo pfeifft. Ölverbrauch ist leicht erhöht…