Hallo zusammen,
vorab ein paar Eckdaten zum BMW:
- e92 330i facelift mit n53 Motor
- Erstzulassung 11/2010
- Kilometerstand: ca. 108.000km
habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem mit meinem 330i:
Habe den Motor gestartet, 1-2 Minuten im Stand laufen lassen - keine Auffälligkeiten. Bin dann ca. 3km gefahren und an einer Ampel zum stehen gekommen. Der Motor ging plötzlich aus. Habe dann wieder gestartet und festgestellt, dass die Drehzahl im Leerlauf ziemlich stark schwankt, ca. 100-300 Umdrehungen. Bei den letzten Fahrten ist der Motor zwar nicht mehr ausgegangen, allerdings sind die Drehzahlschwankungen noch genauso vorhanden.
Gerade wenn ich im Stand auf Gas gehe, bis ca. 3000 drehe und die Drehzahl dann wieder fallen lasse, dauert es 3-4 Sekunden und die Drehzahl fällt auf knapp unter 500 Umdrehungen. Der Motor geht fast aus, fängt sich dann wieder, dreht kurzzeitig auf ca. 800 Umdrehungen und versucht sich dann wieder auf Leerlauf-Drehzahl einzupendeln. Das Ganze ist beliebig oft reproduzierbar.
Das alles ist festzustellen bis zu einer Öltemperatur von ca. 60-70 Grad. Ist der das Öl über dieser Temperatur, läuft der Motor sehr sauber und hat nur noch gelegentlich ganz leichte Schwankungen (max. 50 Umdrehungen).
Des Weiteren ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich im 3. Gang durchbeschleunige, ist ein leichter Leistungseinbruch bei ca. 3000-3500 Umdrehungen und bei 4500-5000 Umdrehungen festzustellen. Wirklich nur leicht, aber dennoch spürbar.
Ebenfalls konnte ich das bei mehreren Fahrten feststellen.
Ich würde gerne eure Meinungen hören, eventuell hatte jemand bereits exakt das selbe Problem.
Vielen Dank vorab & beste Grüße