N53 Drehzahlschwankungen kurz nach Kaltstart + kein sauberer Durchzug

  • Hallo zusammen,


    vorab ein paar Eckdaten zum BMW:

    • e92 330i facelift mit n53 Motor
    • Erstzulassung 11/2010
    • Kilometerstand: ca. 108.000km


    habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem mit meinem 330i:


    Habe den Motor gestartet, 1-2 Minuten im Stand laufen lassen - keine Auffälligkeiten. Bin dann ca. 3km gefahren und an einer Ampel zum stehen gekommen. Der Motor ging plötzlich aus. Habe dann wieder gestartet und festgestellt, dass die Drehzahl im Leerlauf ziemlich stark schwankt, ca. 100-300 Umdrehungen. Bei den letzten Fahrten ist der Motor zwar nicht mehr ausgegangen, allerdings sind die Drehzahlschwankungen noch genauso vorhanden.


    Gerade wenn ich im Stand auf Gas gehe, bis ca. 3000 drehe und die Drehzahl dann wieder fallen lasse, dauert es 3-4 Sekunden und die Drehzahl fällt auf knapp unter 500 Umdrehungen. Der Motor geht fast aus, fängt sich dann wieder, dreht kurzzeitig auf ca. 800 Umdrehungen und versucht sich dann wieder auf Leerlauf-Drehzahl einzupendeln. Das Ganze ist beliebig oft reproduzierbar.


    Das alles ist festzustellen bis zu einer Öltemperatur von ca. 60-70 Grad. Ist der das Öl über dieser Temperatur, läuft der Motor sehr sauber und hat nur noch gelegentlich ganz leichte Schwankungen (max. 50 Umdrehungen).


    Des Weiteren ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich im 3. Gang durchbeschleunige, ist ein leichter Leistungseinbruch bei ca. 3000-3500 Umdrehungen und bei 4500-5000 Umdrehungen festzustellen. Wirklich nur leicht, aber dennoch spürbar.

    Ebenfalls konnte ich das bei mehreren Fahrten feststellen.


    Ich würde gerne eure Meinungen hören, eventuell hatte jemand bereits exakt das selbe Problem.


    Vielen Dank vorab & beste Grüße

  • maximaxi02

    Hat den Titel des Themas von „Drehzahlschwankungen kurz nach Kaltstart + kein sauberer Durchzug“ zu „N53 Drehzahlschwankungen kurz nach Kaltstart + kein sauberer Durchzug“ geändert.
  • Hört sich auch an als könnte es Falschluft sein. Du kannst die KGE testen indem du den Öldeckel bei laufendem Motor öffnest. Wenn ein starker Unterdruck im Ventildeckel ist und der Öldeckel angesaugt wird dann ist die KGE zu 99% defekt. Das ist beim N53 häufig ein Problem. Falls es Falschluft ist kann es aber auch wo anders herkommen (Ansaugdichtung, LMM, ...).

  • Der Ventildeckel hatte einen Riss. Habe diesen getauscht, der unruhige Leerlauf ist zum Glück weg.


    Die leichten beiden Einbrüche im Drehzahlband sind immer noch vorhanden. Habe mir allerdings mal Leistungsdiagramme angeschaut & dort ist deutlich zu sehen, dass das Drehmoment bei genau den genannten Drehzahlbereichen einen Einbruch hat.


    Ich gehe also mal stark davon aus, dass es einfach die Charakteristik vom Motor ist.