E91 LCI komplett Stromlos f

• Guten Morgen,

Ich hab seit längere zeit ein Problem mit meinem E91 und hoffe auch Ratschläge aus der gemeinde.

Ich fahre ein 320d E91 aus 2012 einer der letzten die gebaut wurden. Der BMW ist manchmal komplett Stromlos das Problem besteht seit ca einem Jahr, letzten Sommer habe ich das Batterie B+ Kabel ausgetauscht das zum Sicherungskasten geht. Dass hat ca. 3-4 Monate ruhe gebracht, jetzt geht es wieder los und das gleiche Phänomen, Stromlos —> überbrücken im Motorraum—> HK öffnen —> Batterie direkt verbinden—> 5 Minuten warten und Starten. Mein BMW ist laut BMW nicht von der Rückrufaktion betroffen dennoch habe ich das Kabel gewechselt und das sah auch nicht schlecht aus, also weder verschmort noch sonstige spuren, Sicherungskasten wurde durch gemessen hat auch alles durchgang—> kein Bruch oder der gleichen. Ich weiß erblich gesagt nicht mehr weiter und bin hoffe auf eure Unterstützung. Manchmal eher sehr selten würde ich sagen, geht das Navi aus und dazu noch der Tacho und das auf der Autobahn! Katastrophe.

Ich denke es gibt nur die möglichkeit das dicke Rote Kabel einmal zu überprüfen oder auszutauschen, das ist aber eine riesen Arbeit und geht nicht mal eben Abends.

Batterie wurde schon zweimal getauscht und jedesmal angelernt.

• Was ist mit dem Massekabel unterm Auto zwischen Karosserie und Motor ?

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

• Das es das Massekabel ist bezweifle ich da er einmal wären der fahrt Fehler gebracht hat und der Tacho aus und an ging, zusätzlich dazu auch das Navi aus und wieder an ging

• ...und?

Je nachdem, welche Masseverbindung da evtl. lose oder gammelig ist, kann das doch sehr wohl sein.

• Gibt es nur ein masse Kabel vom motor zur Karosserie? Das sitzt meines Wissens links (Fahrerseite) vom Motor richtig?

• ja gibt nur ein Massekabel und sitzt auf der linken Seite.

Hat aber mit deinem Problem eher weniger zu tun.

Das ist nur fürn Motor, die restliche Bauteile im Auto haben mehrere Massepunkte im Auto.

Würde auch mal den Plus Übergabepunkt hinten im Batteriefach anschauen.

Dort wo das dicke Kabel von der Batterie kommend fest ist, teils sind die stark oxidiert wenn mal Wasser im Batteriefach stand.

Einfach mal Batterie ausbauen und den Übergabepunkt anschauen.

• Hab mir schon gedacht dass es nicht an der Masse liegt. Ich schau es mir heute Abend mal an, muss dann das ganze Kabel getauscht werden oder gibt es da andere Lösungen?

• Wenn es an den Masse Punkt liegen würde, würde er den Motor nicht starten aber hätte dann trotzdem strom für die ganzen Systeme, Zündung musst dann trotzdem gehen

• Hab mir schon gedacht dass es nicht an der Masse liegt. Ich schau es mir heute Abend mal an, muss dann das ganze Kabel getauscht werden oder gibt es da andere Lösungen?

gibt rep satz dafür eigentlich.

gab deswegen sogar mal ne PUMA maßnahme bei BMW glaub ich...sprich rückrufaktion

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy