Motor blockiert nach 1/4 Umdrehung

• Hallo zusammen!

Kurz zu mir, da ich neu bin, mein Name ist Jarno, ich bin 19 und habe mir vor kurzem einen E90 325i als Motorschaden gekauft, da ich bei meinem Vater in der Werkstatt arbeite und die Reparatur dadurch leichter fällt.

Jetzt zu meinem Problem:

Der Motorschaden von dem ich wusste bestand darin, dass der Keilriemen gerissen ist, sich durch den Wellendichtring in den Kettentrieb gefressen hat und so die steuerzeiten verstellt wurden. Soweit so gut, Ventildeckel ab, Zylinderkopf ab und Ölwanne ab, alles geprüft und gesäubert. Ventile waren alle noch intakt und dicht, Kolben waren ebenfalls in Ordnung. Ölpumpe genauso. Also alles mit neuen Dichtungen und neuem Steuerkettensatz wieder zusammengebaut und heute waren wir soweit dass wir in starten wollten. Kurz vorweg, die steuerzeiten haben wir natürlich vorher eingestellt, diese waren ebenfalls in Ordnung. Dann war es soweit, erstmal ohne Spulen gestartet, damit das Öl sich verteilen konnte, dann die Spulen angeschlossen und gestartet. Er drehte und drehte und drehte aber sprang nicht an, Benzinpumpe lief. Dann beim 7. oder 8. Versuch sollte ich wieder starten und es hat nur einmal KLOCK gemacht, dann haben wir versucht nochmal per Hand zu drehen aber da genau das gleiche, der Motor blockiert nach knapp einer 1/4 Umdrehung. Jetzt gerade wissen wir leider nicht weiter woran es liegen könnte, dass er plötzlich blockiert.

Der Motor ist ein N52 B25 A und der E90 hat ein Automatikgetriebe.

Vielleicht hat jemand Ideen, alles könnte helfen.

Liebe Grüße

Jarno

• Das wollten wir auch tun, die Nockenwellen lassen sich auf jeden Fall frei drehen, nur bekommen wir die Kurbelwelle gar nicht mehr in die richtige Position um den Motor auf OT zu stellen. Die Kette ist mittlerweile ja auch entspannt weil wir sehen wollten ob die Kurbelwelle alleine drehen kann, das tut sie nicht. Sie kann aber auch nicht gebrochen sein, da alle Kolben sich in dem kleinen Radius den wir haben, bewegen.

Vielen Dank schonmal

• Ich würd mit nem Endoskop nochmal reingucken durchs Kerzenloch, ob da wirklich alles fein ist.

Habt ihr versucht, den Motor per Hand an der KW zu drehen oder nur durch den Starter?

• Moin, vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Endoskop haben wir schon reingeschaut, da ist alles in Ordnung. Wir haben nach dem 1. mal blockieren mit starter nur noch einmal so gestartet und seitdem nur noch versucht per Hand zu drehen.