DPF Gegendruck

• servus, habe einen N47 Motor, 280k km oben und letztens den DPF rausgeschlagen da differenzdruck ab 2600U/min über 700mbar lag. Alles wieder eingebaut und jz zeigt er an: Differenzdruck bei 2600U/min über 800mbar und eine fehlermeldung das Ladedruck unter Minimum ist (scheint nur auf wenn ich mindestens 10s vollgas über 3000U/min fahre). Soll ich den Drucksensor einfach stilllegen da sowiso kein DPF mehr vorhanden ist und der KAT durch Ruß nicht verstopft werden kann?

Gruß Marcel

• DPF musst auch ausprogrammieren lassen.

Einfach nur entfernen ist nicht.

• er macht dann halt alle 1000km Zwangsregeneration wenn Differenzdruck immer niedrig ist, sonsd wüste ich nicht was für Auswirkungen das haben soll. Ich will nicht irgendeine billo software dann als DPF off, hab nämlich schon Leistungssteigerung von einer namenhaftn Firma oben.

• der macht nicht alle 1000km Zwangsregeneration, die findet viel öfter statt und du hast dadurch starken Dieseleintrag ins Motoröl und er raucht dann während der Regeneration wie sau.

Wärst nicht der erste der das probiert, das haben schon Leute vor ca 20 Jahren probiert.

Du brauchst keine völlig neue Software, man kann auch bei deiner vorhandenen Software den DPF deaktivieren.

Würdest deine Leistungssteigerung von der "namhaften Firma" dann behalten.

Welche nahmhafte Firma wäre das denn?

Es könnte auch sein das dein DPF voll ist, weil die Software nichts taugt und er einfach zu viel Ruß produziert.

• DITUPA software, würde nur bei denen einen Diesel tunen. Laut bmw datenstand soll alle 1000km regeneration eingeleitet werden unabhängig von Differenzdruck. Wenn ich differenzdrucksensor blind lege raucht er alle 1000km, das ist ok. Kontrolliern ob DPF drin ist kann das Steuergerät nicht, es ist nur ein Temperatursensor in der Höhe des DPFs, danach kommt nichts mehr, ab 2015 wird das alles schwieriger da muss man DPF off programmiern das weiß ich. Rußn tut er jz so ziemlich garnicht, im Stand überhaupsd nicht, von 1/4 gas auf vollgas auch kaum sehbar.

• bist komplett falsch informiert.

Du musst bei allen Autos die nen DPF ab Werk hatten diesen deaktivieren nach dem entfernen.

Das ist selbst bei nem Euro 4 Auto von 2005 schon so.

Bei 2015 Baujahr und Euro 6 brauchst über DPF Off gar nicht mehr nachdenken, damit bekommst seit knapp 2 Jahren keine Abgasuntersuchung mehr und somit keinen TÜV.

Bei Euro 6 wird nicht mehr die Trübung gemessen sondern der Partikelausstoß.

Dann lass dir halt einfach noch zusätzlich zu deiner Leistungssteigerung DPF Off machen, das bieten die ja auch an.

Der muss zwingend in der Software deaktiviert werden.

Ich hab auch nicht von rauchen in deinem Szenario geschrieben, der raucht wenn er die Regeneration machen will.

Das Steuergerät erkennt quasi über den Differenzdruck ob mit dem DPF alles in Ordnung ist.

Ob er leer oder voll ist, bei entferntem DPF ist der Differenzdruck nicht mehr plausibel und er meckert weil er sich in nem Bereich befindet der nicht möglich ist.

• Nur aus Interesse, wie lang und wie viele Km warst du jetzt mit der Software unterwegs?

Ich war auch dort und hab DPF noch drin

• ungefähr 5000km, dpf hat vor software schon probleme mit differenzdruck gehabt.

Und dann macht man sich als erstes eine Leistungsteigerung drauf, bevor man das Auto in Ordnung bringt?

Interessante Fehlerlösungsstrategie.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.