AU nicht bestanden obwohl keinerlei Fehlermeldung oder Symptome E90 330d

• Als ich meinen Blue Performance gekauft hab.....hab ich erst mal den AdBlue Deckel gesucht wie doof. Er hat keinen......der spezielle KAT machte damals die Euro 6, lach.

Bei den Recherchen kam raus, dass damals (2008-2011) nur 1,5% der Neuwagenkunden diese Option für knapp tausend Euro angekreuzt haben.

Ich finde den Artikel leider nicht mehr. War von ADAC oder Autoscout oder sowas, nicht von BMW. Das stand (mit meinen Worten) drin, dass BMW diese Technologie wieder eingestampft hat, weil nur 1,5% der Kunden das Ganze gekauft haben.

Als Nächstes kam dann SCR mit AdBlue. Da kannste nur den Kopf schütteln. Paar Jahre vorher gings auch ohne AdBlue......

Mich freuts, keine Zusatzkosten und Gedöns für AdBlue.

Dieses ganze Umweltfreundlichkeitsgelüge geht mir fett aufn Sack. Logisch bei meinem aktuellen Problemchen.

Die Hersteller und die EU versuchen dass du möglichst neue Fahrzeuge fährst und erschweren das Fahren der guten alten Autos. Die ewige Nummer.

Zum Glück gibts aber anscheinend den Willen der Autofahrer ihr altes Auto weiter zu fahren, und dann gibts auch Ersatzteilversorger die davon leben und das ermöglichen.

So wie bei mir gerade mit dem DPF Kern.

Freut mich, dass aktuell noch die Autofahrer entscheiden was auf der Straße bleibt und was nicht !!!

• http://www.dpf24.de macht das auch angeblich. Im F30-Forum hat da jemand den Kern tauschen lassen, scheinbar läuft es mit Regenerationen auch gut.

Aber du hast schon dir selbst geholfen.

PS: Wenn ich das richtig sehe, laufen die Regenerationen bei Euro 6 deutlich heißer, 650°C ist nichts außergewöhnliches. Mein E91 regenerierte mit 500°C, irgendwie hat es damals auch funktioniert.

500 grad ist echt wenig.

Die Mxx Motoren haben meist so 550-580 grad.

Die Nxx Motoren so 600-660 Grad.

Hab bei meinem f11 mal beobachtet wenn ich ihn nur mit 580-600 grad regenerieren lasse dann dauert die Regeneration fast doppelt so lange wie wenn er 630-650 Grad nutzt.

Mit der geringeren Temperatur dauert die Regeneration 25-30km.

Das ist echt lange.

• Stimmt, die Wahrscheinlichkeit dass während 25-30km die Regeneration abgebrochen wird wegen Verkehr oder Baustelle ist vermutlich nicht gering.

Ich hab mir jetzt so ein BimmerLink Ding besorgt und wollte mal regelmäßig gezielte Regenerationsfahrten machen. Spät abends auf einer geeigneten Autobahnstrecke ohne Baustellen.

BimmerLink zeigt Ruß und Asche an, mein teures TopDon Ding kann das nicht. Verstehe das wer will.

• Brauchst keine manuellen Regenerationen machen.

Es reicht völlig aus das dem Auto zu überlassen.

Zu den 25-30km kommt vorher noch das warmfahren dazu.

Unter 75 Grad Wasser startet die nicht mal.

Das heißt dann quasi unter 50km geht da nichts.

• ...ich fahre seit Homeoffice nur noch recht wenig. Selten mal Langstrecke.......

Ich fahr schon extra 20km zum Einkaufen.

Da wollte ich ab und an mal rein kucken per BimmerLink ob mal ne Extra Tour notwendig ist.

• Einfach dann weiterfahren wenn er ne Regeneration am laufen hat.

Die Steuerung selber zu übernehmen ist nicht sinnvoll

• Ich bekomme es nicht mit. Bei dem Auto gibts keine Info im Cockpit dass was am Laufen ist.

• Hallo,

beim dem N47 320d merke ich mit viel Erfahrung (hab ihn schon seit 15 Jahren / 400 TKM), wenn er regeneriert. Bei den beiden N57 325d merke ich das nicht. Aber in der Diagnose App am Smartphone sieht man das. Wenn ich merke oder in der App sehe, dass die Regeneration läuft und es zeitlich geht, fahre ich tatsächlich noch ein paar Zusatzkilometer, bis die Regeneration beendet ist. Manuell starten mache ich auch, Grundsätzlich vor der HU/AU und dann auch eine schnelle Runde auf der BAB damit es den Auspuff durchpustet. Ansonsten selten mal, wenn ich in der App sehe dass schon "ewig" nicht mehr regeneriert wurde und ich eine schöne, längere Strecke vor mir habe.

Die N57 brauchen nach meiner Meinung auch mehr Strecke bis der Motor warm ist und die Regeneration startet als der kleinere N47. Der ist recht schnell auf Betriebstemperatur,

Habe übrigens auch wie Oldsoul das "Home Office" Problem. Früher jeden Arbeitstag 140 KM. Jetzt noch 1x die Woche. Richtig Kurzstrecken wie bei einem Stadtfahrzeug fahre ich trotzdem nicht, Wohne auf dem Land, da hat man schon Strecken bei denen der Motor warm wird. Benzin oder Elektro wäre wahrscheinlich trotzdem sinnvoller. Aber ich fahre halt gerne Diesel.

Gruß

Marcus

• Hi, das klingt sehr gut. Genau so war mein Plan.

D.h. aber auch man kann den OBD Adapter gleich mal drin stecken lassen und beim Fahren immer die App anschmeissen. Schön, weil eigentlich das Navi auf dem Handy läuft bei Langstrecken, lach.

Ich habs am Diagnosegerät mit dem ich ne Weile unterwegs war gesehen dass der definitiv kein Hitzeproblem hat, eher anders rum.

• Hallo

Den OBD Adapter kannst du drin lassen. Aber du solltest dann einen verwenden, der abschaltbar ist. Ich hatte mal einen, der das nicht war, der hat dann das Auto am "Einschlafen" gehindert und es kam eine Ruhestromverletzungs-Meldung. Beim Adapter muss man ein bisschen aufpassen, da gibt es viele, aber nicht jeder funktioniert mit jedem Smartphone und jeder App. Manche halten nicht lang oder sind elend langsam. Ich nutze den Bluetooth Adapter der für "Deep OBD" gemacht ist. Den gibt immer wieder bei Ebay (sind dann immer wieder mal weg, dann stellt er wieder neue ein. einfach den Verkäufer anschreiben oder folgen, wenn grade keine verfügbar sind. Ich glaube der Adapter kommt von dem Entwickler von Deep OBD und man unterstützt damit das Open Source Projekt "Deep OBD". Die Deep OBD App selbst ist funktional sehr reichhaltig aber etwas sehr kryptisch zu bedienen. Als App verwende ich daher meistens Bimmer-Tool und nur als Backup Deep OBD, das in manchen Fällen exaktere Fehlertexte liefert. Mit beiden Apps (und den anderen am Markt auch) kommen neben den Fehlercodes lesen und löschen auch zahlreiche Funktonen für Live Daten und Servicefunktionen.

Gruß

Marcus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.