E91 320 D N47 Fehlermeldung : 4620/

• Guten Abend,

lese schon lange hier mit und kommt mir auch immer gut helfen , allerdings habe ich heute erneut wieder ein Problem und ich weiß leider nicht mehr weiter .., am Wochenende die Ansaugbrücke gereinigt , alles ist wunderbar gelaufen , heute auf der Autobahn ist die MKL angegangen konnte noch ein Stück fahren dann ist der Motor aus , kurz gewartet dann konnte ich weiter fahren .. im

Fehlerspeicher steht :

42F2 Umschaltung Raildruckregelung

4620

Raildruck-Plausibilität druckgeregelt

4570

Raildruck-Plausibilitat mengengeregelt

Habe alle Inkektoren gereinigt , Auto startet und lauft im Stand , aber sobald ich Gas gebe bekomme ich Sofort die MKL .

Habe das Mengenregelventil angeschraubt , war eigentlich Sauber aber vereinzelt ganz ganz wenig Späne , ich bin leider Überfragt , vielleicht Könnte mir da jemand Helfen ,

Messdaten.

Drenzahl bei Messung: 1200 1/min

Raildruck Soll minimal: 401,3 bar

Raildruck Soll maximal: 403,0 bar

Raildruck Ist minimal 586 1 ban Raildruck Ist maximal: 412,3 ban

Über eine Antwort oder eine Lösung würde ich mich sehr freuen .

Vielen Dank

Viele Grüße

• Mengenregelventil kannst testen.

Ablauf starten dann siehst ob es gut ist oder nicht.

Beim Test muss der Motor ausgehen wenn es in Ordnung ist.

Steht aber alles dabei.

• Guten Morgen , danke für die Nachricht ,

den Test habe ich absolviert …Auto geht aus .

Habe nochmal das Mengenregelventil abgeschraubt im Gehäuse sind Metallspäne .. um den Filter aber nicht , Auto startet und läuft relativ ruhig im Stand , sobald ich aber fahren möchte geht das Auto aus . Ich gehe stark davon aus das die HDP gefressen hat ?

Reicht es wenn ich nur die HDP tausche und das Rail sauber mache oder muss ich wirklich alle Leitungen und Tank reinigen … dann hätte ich ja einen wirtschaftlichen Totalschschaden ..

Danke

Viele Grüße

• wenn die HDP gespant hat dann musst auch Injektoren machen.

Quasi folgendes ersetzen Injektoren, Raildrucksensor, Druckregelventil, HDP und Dieselfilter.

Folgendes penibel reinigen Rail, alle Leitungen und Tank.

Nimm mal eine Zuleitung zum Injektor ab, wenn du dann oben im Injektor auch leichten Abrieb siehst dann ist die HDP tot.

Musst aber genau schauen der ist echt sehr fein.

• Danke für die Antwort,

hatte ja gestern alle Injektoren draußen und habe Sie gereinigt , weil ich dachte das es eventuell an denen liegt , habe keinen Abrieb gesehen

könnte ich noch was anderes prüfen ? Danke

Gruß

• du selber kannst die quasi nicht reinigen.

Den Abrieb kriegst du nicht raus.

• Hallo, nein habe ich nicht ,

davor hatte ich teilweise sehr selten Aussetzer die sich wieder gegeben haben , ich bin davon ausgegangen es liegt an den Injektoren ,

Späne sind auf jedenfall vorhanden an dem Mengenregelventil, ich gehe davon aus das da absolut keine Späne sein dürfen ?

Vor paar Monaten wurde die Kette in einer Werkstatt gemacht ,, danke

Gruß

• Nein da dürfen keine Späne sein.

War das eine freie Werkstatt?

Wenn das Hochdrucksystem offen war, muss man es entlüften. Dazu wird die Pumpe

Im Tank 3 Minuten lang angesteuert.

Grad beim n47 ist das absolut notwendig.

Man kann es natürlich nicht zu 100% sagen und nachweisen sowieso nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass das nicht gemacht wurde und die HDP dadurch einen Schaden erlitten hat.

Hochdrucksystem muss neu.

Niederdrucksystem muss gespült werden.

Kannst mir ja mal eine PN schicken. Vielleicht kann ich dir da helfen