E93 Verdeck macht nichts und Schalter blinkt ! Und das als armer Azubi

• Hallo Leute , ich bin Azubi als kfz mechatroniker und würde sagen das ich alles selber machen will

Nach dem ich vor 2 Monaten alle 6 Injektoren (2400€) neu machen musste fangen jetzt die Probleme mit dem Verdeck an als ich das Verdeck zu machen wollte, stoppte es kurz, bevor es zu war… Schock

Danach notgeschlossen

Jetziger Standpunkt ist Fenster gehen hoch und runter rote Meldung (Dach offen) im Tacho und am Knopf blinkt die led rot

Außer wenn ich fahre und dabei den Knopf schließen drücke dann fängt die led grün an … komisch

Und wärend der Fahrt 6+km/h tutet es wie verrückt … schrecklich

Im fehlerspeicher hinterlegt ist

1. Schalter "Windlauf verriegelt" Stromkreis fehlerhaft

2.Mikroschalter "Koppelverschluss links geschlossen"Funktion fehlerhaft

Mikroschalter vorne im Dach (Windlauf) und mikroschalter (koppelverschluss) beidseitig durch gemessen Spannung kommt an und Schalter funktioniert also eigentlich i.o

Ich wollte hier um Tipps oder Ideen fragen was ich als Nächstes prüfen soll

Wünschte auf eine kostengünstige Lösung aber nachhaltigen sollte sie sein

Alle Themen habe ich schon im Forum durch gelesen leider ist keine so wie meine

• Hey danke erstmal an jeden der mir auf dem Weg zur Reparatur einen Tipp gibt der vielleicht zum Erfolg führt

Zu einem cvm Steuergerät hab ich jetzt nichts gefunden vielleicht meinst du auch das CTM Cabrio top Modul ? Das wäre ja das was hinter der Rückbank ist richtig ?

Beste Grüße

• Hey liess mal mit dem originalen Bmw Programm aus da kannst du jedes einzelne Signal an jedem einzelnen sensor vom Dach dir anzeigen lassen und guck mal im E89 forum da sind verdeck Profis die haben schon alles durch und die mechatronik ist identisch zum Z4

• Habe heute mal die Parameter angeschaut über den Gutmann Tester

Dazu muss man sagen das man sich nicht auf die Parameter verlassen soll

Fragwürdig sind mir die Daten von den koppelverschlüssen (ungleichmäßig)

Und die windlauf Verriegelung ist noch ein großes Fragezeichen die windlauf Verriegelung ist auch immernoch als aktiver Fehler im fehlerspeicher

• Heute gehe ich auf Kabelbruch suche da ich in vielen Foren ( Motortalk und co) Beiträge gelesen habe das an der Dach knickstelle im kabelbaum ein blaues Kabel brechen soll weil es sich bei jedem öffnen schließen 180grad knickt … auf Dauer ganz schön schlecht

Jemand einen Tipp oder einen Trick ?

Ein Bild aus dem anderen Forum lade ich mit in meinen Beitrag

Ich hoffe bei mir wird es jetzt einfach das Kabel sein was ich instand setze und dann hat das auch lang genug gedauert

Ich halte euch auf dem laufenden

• Ich hab's vielleicht überlesen.

Hast du nen vfl oder lci?

Mach mal bitte ein Foto der Stelle und Kreis es ein. Vereinfacht die Suche für die, die suchen aber es nicht direkt finden.

Ich habe einen e93 Baujahr 2007 also vor Facelift ! Habe aber den n53 Motor drin

Ich weiß nicht genau was du meinst aber man kann doch auf den Bildern klar erkennen das dort der Kabelbruch ist oder ?!