318i lci 2009, Hinterachse deutlich tiefer

• Moin, seit längerem ist meine Hinterachse im Gegensatz zur Vorderachse deutlich tiefer. So extrem, dass ich auf der Autobahn quasi bei jeder Bodenwelle am Radkasten aufschlage.

Ich habe bereits, die Federn, Dämpfer und Domlager erneuert, doch das Problem ist nicht behoben.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

• Moin,

das Fahrwerk schaut nach Standard aus.

Ich hatte ein ähnliches Problem, was aber fast jeder E9x hat.

Die sind optisch vorn höher als hinten.

Hat mich auch genervt, vor allem auch technisch, wenn man voll beladen in den Urlaub fährt.

Ich habe allerdings das M Fahrwerk ab Werk drin.

Als erstes hatte ich hinten die M Federn gegen Std getauscht. Das hat ihn etwas höher gebracht.

Dazu habe ich noch die Zwischenteller für das Schlechtwegepaket verbaut.

So passt das nun und auch bei voller Beladung hab ich jetzt noch etwas Luft.

Dazu vorn (weil eh Federbruch war) Eibach Federn verbaut.

Nun sind die Abstände von Rad zu Radkasten vorn und hinten optisch gleich.

Insgesamt steht er nun zwar keilig da, aber das sieht man nur, wenn man auf die Schweller schaut.

In deinem Fall wirst Du härtere Federn benötigen.

Normaler Weise sind die Ausstattungsabhängig, laut BMW.

• Zur Ergänzung:

Ich habe seit kauf des Fahrzeugs nichts am Fahrwerk oder den Felgen verändert. Ich fahre den Wagen ca. Seit 90.000km und die Hinterachse ist erst seit schätzungsweise 15.000km so Tief bzw belastet. Daher schließe ich aus, dass es an den Felgen liegt. Es wird sich um Materialermüdung handeln aber ich hätte keine Idee was für das Problem verantwortlich ist.

• Wie bereits geschrieben: die Federn sind erneuert doch die Hinterachse ist immernoch viel zu tief und das Problem ist erst vor kurzem aufgetreten. Unabhängig vom Zustand der Federn.

Ich habe gehört, dass die Streben, die die Hinterachse mit der Karosserie verbinden, über ein Lager verbunden sind. Ist dieses Lager ausgeschlagen oder zu stark verschließen kommt dadurch die ganze Hinterachse hoch.

Ist da etwas dran?

• Dann müsstest du ja am Rad wackeln können wenn der Wagen aufgebockt ist, denke ich.

Ich hab von dem Problem noch nie gehört, was nicht heißt dass es nicht existieren kann. Aber ich hätte auch eher auf die Felgen oder Reifen als Ursache getippt, wenn es nicht an den Federn liegt.