Hallo zusammen,
wie oben schon steht habe ich in meinem BMW E90 ein N43 Motor, und wie viele andere auch die Probleme mit dem Öldruck.
Kleine Info zum Anfang was alles neue gekommen ist.
Ölpumpe original bei BMW gemacht.
Regelventil
Druckschalter
Filtergehäuse
Ventildeckel
Einspritzdüsen
Und noch das ein oder andere was da so mit dazu gehört.
Sorry wenn der Text jetzt etwas länger wird, aber ich Versuche es so gut es geht zu beschreiben was da los ist.
Im warmen Zustand im Stand kommt die Meldung Öldruck zu niedrig mit der schönen Ölkanne wie sich das gehört. Danke start/Stop ist die Lampe dann aber auch wieder aus und so beim fahren hat er keine Probleme.
Also BMW die Ölpumpe gewechselt hat war laut deren Aussagen aber alles sauber und auch das Sieb war frei.
Ich habe gestern dann noch mal das Öldruckregelventil gewechselt da waren aber auch keine Späne dran oder sonst etwas was komisch ausgesehen hat. Der Öldruckschalter wurde beim letzten Ölwechsel vor knapp 500 km gewechselt. Und der Motor hat jetzt 5 W 40 als Öl drin.
Ein Kollege von mir ist besitzen von Carly und damit haben wir dann gestern Abend mal eine Runde gedreht um zu sehen was so los ist mit dem Druck. Im kalten Zustand hat er so 1,2 bis 1,3 bar Druck im Stand. Beim fahren ist der öldruck auch da wie sich das gehört also keine Probleme die man sehen könnte. Da macht auch der Sollwert noch ordentlich mit und beide Werte gehen beim fahren hoch und runter je nach Drehzahl. Wenn der Motor dann warm ist habe ich einen Öldruck von 0,8 bis 1 bar. Das ganze mit erhöhter Drehzahl weil die Klima mit läuft. Dann bleibt aber auch der Sollwert hängen bei 2,6 bar. Ich weiß das der 1 bar Umgebungsdruck mit anzeigt und so, aber da ist dann auch keine Bewegung mehr drin in der Anzeige. Der istdruck macht ganz wie vorher weiter also steigt und fällt beim fahren jetzt nach Drehzahl.
Ist das normal das der Solldruck sich dann nicht mehr bewegt ? Und wenn das nicht normal ist woran liegt das dann das der wie angeschraubt da steht ?
Ich weiß auch das Carly jetzt nicht so super ist aber zumindest um da mal eine Richtung zu bekommen habe ich gedacht ist das ja nicht schädlich.
Jetzt so fragen die ich dazu mal gelesen habe auch oder die mir in der Werkstatt gesagt worden sind.
Da ich keine Späne habe also er bis jetzt nicht gefressen hat oder so sollte ich mal eine Ölspülung machen und dann dickeres öl nehmen.
Was meint ihr dazu ?
Also ist so eine Spülung sinnvoll ?
Und welches Öl verträgt der Motor eigentlich ?
Kann die Fehlermeldung auch kommen weil der Sollwert sich nicht mehr bewegt?
Ich weiß das es eine Menge Fragen sind, aber ich weiß halt so echt nicht weiter. Der Wagen kommt aus dem Jahr 2008 und hat jetzt 142.000 km gelaufen. Das liegt aber nicht an viel Kurzstrecke sondern daran das er davor nicht jeden Tag bewegt worden ist.
Ich habe keine andere Fehlermeldung und auch sonst macht er beim fahren oder so keine komischen Geräusche oder sonst was.
Vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen oder helfen.
Vielen Dank schon mal dafür.