N43 Motor öldruck Sollwert und andere Fragen

  • Hallo zusammen,

    wie oben schon steht habe ich in meinem BMW E90 ein N43 Motor, und wie viele andere auch die Probleme mit dem Öldruck.

    Kleine Info zum Anfang was alles neue gekommen ist.

    Ölpumpe original bei BMW gemacht.

    Regelventil

    Druckschalter

    Filtergehäuse

    Ventildeckel

    Einspritzdüsen

    Und noch das ein oder andere was da so mit dazu gehört.


    Sorry wenn der Text jetzt etwas länger wird, aber ich Versuche es so gut es geht zu beschreiben was da los ist.


    Im warmen Zustand im Stand kommt die Meldung Öldruck zu niedrig mit der schönen Ölkanne wie sich das gehört. Danke start/Stop ist die Lampe dann aber auch wieder aus und so beim fahren hat er keine Probleme.

    Also BMW die Ölpumpe gewechselt hat war laut deren Aussagen aber alles sauber und auch das Sieb war frei.

    Ich habe gestern dann noch mal das Öldruckregelventil gewechselt da waren aber auch keine Späne dran oder sonst etwas was komisch ausgesehen hat. Der Öldruckschalter wurde beim letzten Ölwechsel vor knapp 500 km gewechselt. Und der Motor hat jetzt 5 W 40 als Öl drin.

    Ein Kollege von mir ist besitzen von Carly und damit haben wir dann gestern Abend mal eine Runde gedreht um zu sehen was so los ist mit dem Druck. Im kalten Zustand hat er so 1,2 bis 1,3 bar Druck im Stand. Beim fahren ist der öldruck auch da wie sich das gehört also keine Probleme die man sehen könnte. Da macht auch der Sollwert noch ordentlich mit und beide Werte gehen beim fahren hoch und runter je nach Drehzahl. Wenn der Motor dann warm ist habe ich einen Öldruck von 0,8 bis 1 bar. Das ganze mit erhöhter Drehzahl weil die Klima mit läuft. Dann bleibt aber auch der Sollwert hängen bei 2,6 bar. Ich weiß das der 1 bar Umgebungsdruck mit anzeigt und so, aber da ist dann auch keine Bewegung mehr drin in der Anzeige. Der istdruck macht ganz wie vorher weiter also steigt und fällt beim fahren jetzt nach Drehzahl.

    Ist das normal das der Solldruck sich dann nicht mehr bewegt ? Und wenn das nicht normal ist woran liegt das dann das der wie angeschraubt da steht ?

    Ich weiß auch das Carly jetzt nicht so super ist aber zumindest um da mal eine Richtung zu bekommen habe ich gedacht ist das ja nicht schädlich.

    Jetzt so fragen die ich dazu mal gelesen habe auch oder die mir in der Werkstatt gesagt worden sind.

    Da ich keine Späne habe also er bis jetzt nicht gefressen hat oder so sollte ich mal eine Ölspülung machen und dann dickeres öl nehmen.

    Was meint ihr dazu ?

    Also ist so eine Spülung sinnvoll ?

    Und welches Öl verträgt der Motor eigentlich ?

    Kann die Fehlermeldung auch kommen weil der Sollwert sich nicht mehr bewegt?


    Ich weiß das es eine Menge Fragen sind, aber ich weiß halt so echt nicht weiter. Der Wagen kommt aus dem Jahr 2008 und hat jetzt 142.000 km gelaufen. Das liegt aber nicht an viel Kurzstrecke sondern daran das er davor nicht jeden Tag bewegt worden ist.

    Ich habe keine andere Fehlermeldung und auch sonst macht er beim fahren oder so keine komischen Geräusche oder sonst was.

    Vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen oder helfen.

    Vielen Dank schon mal dafür.

  • Bei Flüssigkeiten wird kein Umgebungsdruck mit angezeigt.

    Das ist nur bei Luft so.

  • Dann finde ich aber komisch das er 2,6 bar Sollwert haben will. Also ich bin kein Experte aber das erscheint mir etwas viel.

    Das wurde mir halt so erklärt weil so wie bei Carly immer zwischen soll und istwert in der Anzeige 1 bar unterschied ist.

  • Wie gesagt das es nicht das beste ist weiß ich selber, aber ich möchte hier jetzt nicht über gut oder schlecht von Carly diskutieren.

    Ich hatte ja ganz andere Fragen gestellt und brauche dazu antworten.

  • Wenn der Wagen nicht gut ausgestattet und sonst in keinem Topzustand ist, lohnt es wahrscheinlich nicht mehr die Lager neu machen zu lassen, wenn die Kurbelwelle auch schon beschädigt ist.

    Probiers mal mit 5w50 LL04 Öl und schau wieviel Öldruck dir das verschaffen kann, wäre jetzt meine Idee

  • Also ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich damit jetzt total falsch liege, aber sollte nicht auch bei dem Lagerschaden oder einem angehenden spähe im Öl sein ? Das ist zumindest das was ich so gelesen habe. Davon ist aber bis jetzt keine Spur zu sehen bei mir.

    Das mit dem Öl ist dann etwas was etwas Zeit bringen kann oder wie ?

    Ich meine ich kann ja auch kein Geld drucken und genug reingesteckt habe ich da auch schon in der letzten Zeit.