Dringend FRM abgeschmiert

• Hallo zusammen,

ich wollte heute Fehler auslesen, direkt beim auslesen kam der Fehler, dass FRM nicht erreichbar ist. Dementsprechend die Fehlermeldung im Fahrzeug, dass Blinker, Licht etc. nicht funktionieren.

Der klassische FRM3 Fehler.

Diesen hatte ich schonmal und es wurde von einem Codierer resetet.

Jetzt habe ich die Nase voll.

Aktuell ist folgendes drin

image.jpg

Ich würde dies gern gegen eines, welches nicht mehr diese Fehler haben kann ersetzen.

Ist dies möglich?

Was für eine genaue Teilenummer muss es sein?

Klar, es muss dann noch codiert werden. Aber das wäre mir lieber, als jetzt wieder viel Geld für einen Reset zu bezahlen.

Ist zufällig jemand im Raum Paderborn, der hier die Möglichkeiten, evtl. auch für einen Reset hat?

Es ist echt zum …..

• kannst deins behalten.

Es liegt nur am Softwarestand, den kannst ja bei einem anderen auch nicht im Vorfeld sehen.

Musst deins einfach wiederbeleben und dann auf den letzten Softwarestand updaten lassen.

Schon tritt das Problem zu 95% nicht mehr auf.

Das ist bei jedem FRM 3 gleich.

• kannst deins behalten.

Es liegt nur am Softwarestand, den kannst ja bei einem anderen auch nicht im Vorfeld sehen.

Musst deins einfach wiederbeleben und dann auf den letzten Softwarestand updaten lassen.

Schon tritt das Problem zu 95% nicht mehr auf.

Das ist bei jedem FRM 3 gleich.

Ich dachte das Problem liegt an dem MC9S12XEQ384 Microcontroller.

Dass Versionen, welche einen neueren haben, nicht mehr betroffen sind, dass ein Update nicht wirklich was bringt.

• alle haben den MC9S12XEQ384 beim FRM 3.

Du brauchst den neusten Softwarestand, mit diesem hast dann auch den Codierindex 33.

An der Hardware ansich wurde nie was geändert, das ist nen reines Softwarethema.

Kannst mir auch zum wiederbeleben zu schicken.

Gleich mit updaten kann ich es dir nicht, hab mir kein Setup dafür fürn Tisch gebaut und es extra ins Auto einbauen hab ich keine Lust drauf.

• alle haben den MC9S12XEQ384 beim FRM 3.

Du brauchst den neusten Softwarestand, mit diesem hast dann auch den Codierindex 33.

An der Hardware ansich wurde nie was geändert, das ist nen reines Softwarethema.

Kannst mir auch zum wiederbeleben zu schicken.

Gleich mit updaten kann ich es dir nicht, hab mir kein Setup dafür fürn Tisch gebaut und es extra ins Auto einbauen hab ich keine Lust drauf.

Ach so,

schonmal vielen Dank für die Infos.

Ich dachte der Chip wurde ersetzt.

Also muss das Update drauf.

Ich habe bereits mit dem Tuner/Codierer gesprochen, er würde nur den reset machen, aber kein Update, da er meinte, dass es nichts bringen würde.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich am besten machen soll.

Vor allem brauche ich das Auto und muss das Problem so schnell wie möglich lösen.

Am liebsten natürlich direkt mit dem Update, da ich es ja jetzt schon ausgebaut habe, auch mit der Hoffnung, dass es dann nicht mehr auftritt.

Also wäre es echt richtig gut, wenn sich jemand im Großraum Paderborn/Bielefeld findet, der es in Gang kriegt und auch gleich das Update machen kann.

• schau in Kleinanzeigen ob in der Nähe einer ist.

Den was du gefragt hast, hat nicht viel Ahnung wie es scheint.

• Update ist auch kein Hexenwerk bzw. bekommt jeder codierer hin. Nur das wiederbeleben erfordert zumindest spezielle Hardware. Notfalls also getrennt machen und das Update ggf. selber machen.

• Ich war jetzt in Bielefeld bei einem Codierer.

Dieser hat es wieder fit gemacht und auf CI33 gebracht.

Jetzt fubtkioniert Bimmercode aber noch nicht, weil der FA noch nicht drin ist.

Das wollte ich grad mit entsprechender Software machen, doch jetzt ist meine Datenbank für die entsprechende Software zu alt.

An ein Update kommt man kaum ran 🤬

• UPDATE:

Ich habe jetzt auch das Update machen können und mit dem Programm für Pros 😉 den FA ausm CAS gelesen und ins FRM geschrieben und danach nochmal neu codiert.

Allerdings bekomme ich nach wie vor mit bimmercode diese Meldung:

IMG_5137.png

Mit BimmerLink kann ich das FRM normal auslesen und Fehler löschen. Aber codieren geht nicht.

Ich komme sonst mit allem normal ins FRM rein, mit anderen Apps wie ProTool funktioniert es.

Es ist irgendein Feature von Bimmercode.

Muss ich mir denn Sorgen machen, das irgendwas mit dem FRM nicht stimmt, oder kann es sein, weil der CI jetzt „nicht mehr passt“ ?

Ich dachte erst, dass es evtl daran liegt, dass nicht alle Daten vom FA vorhanden sind, oder so.